Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Netzwerkserver
Re: Netzwerkserver
ich habe auch in meinen PC 2 Festplatten. Eine für die Daten und Win7. Die zweite für die Datensicherung1 incl. Partition für große Dateien (Virtuelle HD). Auf Datensich.1 habe ich WinBackup und Acronis so eingerichtet, dass sie regelm. Backups von Win machen.
Zus. habe ich mehrere externe HDD, auf die ich komplette Partitionen manuell mit Acronis sichere.
Mit Raid habe ich - als nicht - Profi - schlechte Erfahrungen gemacht, als vor 2 J. der vorige Rechner plötzlich das Raid nicht mehr erkannte.
Alle Daten waren weg. Seitdem lasse ich die Finger von Raid. Gut, dass ich schon damals ext. Backups hatte.
Zus. habe ich mehrere externe HDD, auf die ich komplette Partitionen manuell mit Acronis sichere.
Mit Raid habe ich - als nicht - Profi - schlechte Erfahrungen gemacht, als vor 2 J. der vorige Rechner plötzlich das Raid nicht mehr erkannte.
Alle Daten waren weg. Seitdem lasse ich die Finger von Raid. Gut, dass ich schon damals ext. Backups hatte.
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
hauptsächlich gehts hier aber um NAS..
@TE soweit ich mich jetzt eingelesen habe scheint es wohl sinn zumachen etwas mehr zu investieren siehe synology
ich für meinen teil wähle jetzt zunächst die kostengünstigiere variante und werd meine 320GB platte einfach gegen eine 2TB an meiner FB tauschen...
@TE soweit ich mich jetzt eingelesen habe scheint es wohl sinn zumachen etwas mehr zu investieren siehe synology
ich für meinen teil wähle jetzt zunächst die kostengünstigiere variante und werd meine 320GB platte einfach gegen eine 2TB an meiner FB tauschen...
TX-NR717 mit 2x nuBox 381, 2x nuBox DS-301, CS-411 fehlt noch der AW-441
Habe mich jetzt für das Synology 413 entschieden, welches ich Nach und Nach aufrüsten werde falls wieder ne Platte voll ist.
Werde die Platten alle nutzen, ohne RAID, die sensiblen Daten liegen doppelt gesichert auf ner Externen.
Gruß
Werde die Platten alle nutzen, ohne RAID, die sensiblen Daten liegen doppelt gesichert auf ner Externen.
Gruß
Wohnzimmer | NuJubilee 40 @ Denon AVR-X1100W
Heimkino | Planungsphase - Fertigstellungsziel Herbst 2015
Sonstiges | HTPC "Kodi" (Live-TV - BluRay - MediaPlayer) | Synology DS 1815+ (Homeserver - WD RED) | Apple Devices
Sonstiges | HTPC "Kodi" (Live-TV - BluRay - MediaPlayer) | Synology DS 1815+ (Homeserver - WD RED) | Apple Devices
- Prince666
- Star
- Has thanked: 67 times
- Been thanked: 27 times
Sehr gute EntscheidungSashalala hat geschrieben:Habe mich jetzt für das Synology 413 entschieden, welches ich Nach und Nach aufrüsten werde falls wieder ne Platte voll ist.
Zu ohne Raid sage ich nichts
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Obwohl sich RAID 5 schon interessant anhört
Das war doch die Lösung mit zB 1 Backup Platte zB 3 TB groß, welche die Daten der anderen 3x 3TB irgendwie speichert oder habe ich das falsch verstanden?
Das war doch die Lösung mit zB 1 Backup Platte zB 3 TB groß, welche die Daten der anderen 3x 3TB irgendwie speichert oder habe ich das falsch verstanden?
- Prince666
- Star
Oh MannSashalala hat geschrieben:Obwohl sich RAID 5 schon interessant anhört
Gehe mal auf die Seite und dann bei RAID Typ auf das Fragezeichen:
http://www.synology.de/support/RAID_cal ... d_type_tip
Dazu der Text
"Die Daten werden per Striping auf mehrere Festplatten verteilt, und ein Paritätsprüfungsbit wird ihnen hinzugefügt. Wenn ein Laufwerk ausfällt, stellt das Paritätsprüfungsbit die Datenintegrität sicher."
Genau dieses Striping ist das Problem. Es ist dadurch nicht immer sicher, dass Daten rekonstruiert werden können. Sicherer ist z. B. ein RAID-1 bei 2 HD oder RAID-10 bei 4. Man verliert zwar mehr Platz, aber es werden keine Daten verteilt.
Ich bin so vehement gegen Striping, weil ich erstens in der Branche arbeite. Was aber wesentlich mehr zu bedeuten hat, ich habe vor vielen Jahren selbst (also in meiner damaligen Firma) ein RAID-6 (da dürfen in der Theorie sogar 2 Festplatten ausfallen) aufgebaut, welches nicht mehr rekonstruiert werden konnte
Also RAID 10 geht absolut garnicht, so wichtig bzw. nicht wiederbeschaffbar sind die Daten dann auch wieder nicht, mir persönlich nicht das Doppelte wert für den gleichen Speicherplatz.
Wie gesagt, sehr wichtige Daten die nicht wiederbeschaffbar sind, liegen auf ner externen, von daher...
Wie gesagt, sehr wichtige Daten die nicht wiederbeschaffbar sind, liegen auf ner externen, von daher...
- Dingens
- Profi
- Has thanked: 18 times
- Been thanked: 3 times
Moin
Ich kann Deine Bedenken gegen ein anerkanntes Verfahren zur Erhöhung der Verfügbarkeit (nicht der Datensicherheit im Sinne von Backup) nur sehr begrenzt nachvollziehen. Wenn bei Euch der Raidaufbau nicht geklappt hat, dann ist das sehr bedauerlich, aber natürlich hat er woanders auch schon oft geklappt! Nicht von Einzelschicksalen auf die Gesamtzuverlässigkeit schließen!
Raid 5 erhöht die Verfügbarkeit, wenn eine Platte ausfällt, geht es zunächstmal in der Regel weiter. Aber wenn das System ausfällt, wie oben von Prince666 beschrieben, oder durch andere Ursachen sind die Daten ohne zusätzliches Backup weg.
Grüße
Der Dingens
Aber da hattet ihr ja ein Backup! (Hoffe ich zumindest).Prince666 hat geschrieben: Ich bin so vehement gegen Striping, weil ich erstens in der Branche arbeite. Was aber wesentlich mehr zu bedeuten hat, ich habe vor vielen Jahren selbst (also in meiner damaligen Firma) ein RAID-6 (da dürfen in der Theorie sogar 2 Festplatten ausfallen) aufgebaut, welches nicht mehr rekonstruiert werden konnte
Ich kann Deine Bedenken gegen ein anerkanntes Verfahren zur Erhöhung der Verfügbarkeit (nicht der Datensicherheit im Sinne von Backup) nur sehr begrenzt nachvollziehen. Wenn bei Euch der Raidaufbau nicht geklappt hat, dann ist das sehr bedauerlich, aber natürlich hat er woanders auch schon oft geklappt! Nicht von Einzelschicksalen auf die Gesamtzuverlässigkeit schließen!
Nein! Wie sollen die Daten von 9TB auf 3TB gesichert werden?Sashalala hat geschrieben:Obwohl sich RAID 5 schon interessant anhört
Raid 5 erhöht die Verfügbarkeit, wenn eine Platte ausfällt, geht es zunächstmal in der Regel weiter. Aber wenn das System ausfällt, wie oben von Prince666 beschrieben, oder durch andere Ursachen sind die Daten ohne zusätzliches Backup weg.
Grüße
Der Dingens
Das kann ich verschmerzen, wenn dann noch die Platte innerhalb Garantie ist, drauf ge.........
Ne, im Ernst, so wichtig sind die Daten nicht, ist dann zwar Schade aber den Aufpreis einfach nicht wert, dann würde ich das NAS Gerät zur Hälfte umsonst zahlen, sprich knapp 215€ sowie bei 4x3TB wieder 2 umsonst, knapp 270€, was dann 500€ fürs Ausgeben von Sicherheit wäre, so gut ausgestattet mit finanziellen Mitteln bin ich dann auch wieder nicht
Ne, im Ernst, so wichtig sind die Daten nicht, ist dann zwar Schade aber den Aufpreis einfach nicht wert, dann würde ich das NAS Gerät zur Hälfte umsonst zahlen, sprich knapp 215€ sowie bei 4x3TB wieder 2 umsonst, knapp 270€, was dann 500€ fürs Ausgeben von Sicherheit wäre, so gut ausgestattet mit finanziellen Mitteln bin ich dann auch wieder nicht
- Prince666
- Star
Also noch mal die gleiche Diskussion muss nicht sein. Auch jede seriöse Fachzeitschrift wie c't rät auf Striping und HW-Raid zu verzichten.Dingens hat geschrieben:Nein! Wie sollen die Daten von 9TB auf 3TB gesichert werden?
Grüße
Der Dingens
Doch, so ist es. Bei R5 und 4 Platten geht eine drauf für Parity. Also bleiben 3, sind 9 verfügbar.
Wobei die Parities auf allen Platten verteilt sind, also nicht eine Platte dafür verwendet wird. Das Risiko bei R5 ist die komplexe Verteilung, die von Controller, Software, Revision usw. abhängt und nicht immer kompatibel ist.