[quote="Prince666]
Doch, so ist es. Bei R5 und 4 Platten geht eine drauf für Parity. Also bleiben 3, sind 9 verfügbar.
Wobei wichtig ist, die Parities sind auf allen Platten verteilt und das macht es ja so risikobehaftet.[/quote]
Ich hatte mich nur am Gedanken von shalalala gestört, dass die kompletten Daten der drei ersten Platten irgendwie auf der vierten Platte gesichert seien. Wie sonst Raid5 funktioniert, ist mir ja klar.
Die erneute Diskussion liegt mir auch nicht, aber das Thema kam ja durch Deine Aussage wieder hoch.
Bei der Bewertung des Risikos werden wir uns wohl nicht einig, ist auch nicht schlimm. Ich habe für mich folgende Rechnung:
Kein Raid: alles voll, eine Platte kaputt, die Daten dieser Platte sind weg.
Raid5: weniger Kapazität, dafür bei Ausfall einer Platte noch gute Chancen, mit allen Daten weiterarbeiten zu können.
Komplette Spiegelung: noch weniger Kapazität, Speicherpreis verdoppelt, eine Platte kaputt, immer alle Daten lesbar.
Und da habe ich mich für die Mittellösung plus Backup entschieden, Du Dich für eine andere, und ich denke, dass beide Wege okay sind.
Grüße
Der Dingens
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Netzwerkserver
- Gandalf
- Star
- Has thanked: 20 times
- Been thanked: 27 times
Ich habe schon ewig mindestens zwei Festplatten in meinen PC's gehabt.palefin hat geschrieben:ich habe auch in meinen PC 2 Festplatten. Eine für die Daten und Win7. Die zweite für die Datensicherung1 incl. Partition für große Dateien (Virtuelle HD)......
Und Daten gehören meiner Meinung nach auch nicht auf die Festplatte, wo Windoof drauf werkelt. Dafür braucht diese Platte auch nicht riesengroß sein, nur flott sollte sie ein.
Inzwischen nutze ich für Windoof eine SSD und für alle anderen Daten mehrere Festplatten.
Das Synology DiskStation DS413 habe ich auch ins Auge gefaßt, nachdem mir mein Halbbruder erklärte, daß sein Synology NAS schon mehrere Jahre störungsfrei läuft.
Da sich meine Fotos und Musik/Filme inzwischen zu einer recht ansehnlichen Sammlung angesammelt haben, kommt nur ein NAS mit 4 Platten in Frage.
Und wenn man bei Amazon mal die ganzen Rezensionen über Synology durchliest, bestätigt sich hier wohl der Eindruck, das es sich um gute Geräte handelt, die eben auch ihren Preis haben.
Werde wohl zwei Festplatten aus ihren Gehäusen holen und dort einbauen. So brauch ich nicht extra noch zusätzliche Festplatten zu kaufen.
Ich kann auch hochdeutsch !
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300