Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

welcher BR-Player läßt keine Wünsche offen??

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
lontano
Star
Star
Beiträge: 752
Registriert: Di 14. Jun 2011, 23:25
Wohnort: Hamburg

Re: welcher BR-Player läßt keine Wünsche offen??

Beitrag von lontano »

Prince666 hat geschrieben:Steht auch in den FAQ:
OPPO says:

The USB DAC fully supports the USB Audio 2.0 standard and can operate in asynchronous clock mode. It can take 16 and 24-bit stereo audio with sample rates of 44.1kHz, 48kHz, 88.2kHz, 96kHz, 176.4kHz and 192kHz.

When connected to a computer, the BDP-105 becomes a "sound card" or audio output device for the computer. Users can use their familiar audio library and playback software to stream music to their home theater or sound system.

The asynchronous clock mode ensures that the highly accurate and stable clock inside the BDP-105 drives audio data to the digital-to-analog converter so the time domain accuracy is not affected by the jitter performance of the computer's master clock or bus clock. The ESS Sabre32 Reference DAC and the excellent analog audio section are utilized to convert the digital audio data to analog audio signal with the highest accuracy and lowest distortion.

Essentially, the BDP-105 becomes a high end DAC for the PC.
Damit wäre für mich der Cambridge endgültig aus dem Rennen. Außer er wäre besser im Hörtest. :mrgreen:
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: welcher BR-Player läßt keine Wünsche offen??

Beitrag von Weyoun »

Also wie ich schon vermutet habe, "nur" Stereo, dafür aber bis 24 Bit / 192 kHz (reizt also die 32 Bit des Wandlers nicht ganz aus). Rein rechnerisch würden 32 Bit / 192 kHz bei Stereo die USB2.0-Schnittstelle auch nicht überlasten, aber wir wollen mal die Kirche im Dorf lassen. Vielleicht hat ja auch Windows Probleme mit 32 Bit. :wink:

Mir wird der 105-er auch immer sympathischer. :D
Benutzeravatar
Prince666
Star
Star
Beiträge: 1810
Registriert: Di 18. Dez 2012, 15:07
Wohnort: Kirrweiler (Pfalz)
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: welcher BR-Player läßt keine Wünsche offen??

Beitrag von Prince666 »

Wenn Oppo auf meine E-Mail Anfrage antwortet, dass ALAC mit dem nächsten Firmware Update unterstützt wird, dann ist meine Entscheidung fast auch schon gefallen...

Ärgerlich wäre es allerdings, wenn dann im Februar stereoplay den 752 gegen den 105 testet und der 752 wäre um welten besser beim Stereo Klang :)
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Benutzeravatar
Prince666
Star
Star
Beiträge: 1810
Registriert: Di 18. Dez 2012, 15:07
Wohnort: Kirrweiler (Pfalz)
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: welcher BR-Player läßt keine Wünsche offen??

Beitrag von Prince666 »

Schade, klingt nicht so gut bezüglich ALAC Support
It is not likely at this time that we will be able to add ALAC or AIFF through a future firmware release. This is something that some customers have requested, but not something that we can guarantee will be added to the player through a future firmware release.

Best Regards,

Customer Service
OPPO Digital, Inc.
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Benutzeravatar
lontano
Star
Star
Beiträge: 752
Registriert: Di 14. Jun 2011, 23:25
Wohnort: Hamburg

Re: welcher BR-Player läßt keine Wünsche offen??

Beitrag von lontano »

Prince666 hat geschrieben:Schade, klingt nicht so gut bezüglich ALAC Support
It is not likely at this time that we will be able to add ALAC or AIFF through a future firmware release. This is something that some customers have requested, but not something that we can guarantee will be added to the player through a future firmware release.

Best Regards,

Customer Service
OPPO Digital, Inc.
Du kannst ALACs mit EAC leicht in FLACs umwandeln. Allerdings nützt das nichts, wenn du einen Mac mini an den USB-Port anschließen willst. Oder du gehst übers Netzwerk (NAS), oder über einen ALAC-fähigen Streamer (Squeezebox, Sonos).

Willst du den Oppo nur für Stereo, oder auch für Heimkino?
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
Benutzeravatar
Prince666
Star
Star
Beiträge: 1810
Registriert: Di 18. Dez 2012, 15:07
Wohnort: Kirrweiler (Pfalz)
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: welcher BR-Player läßt keine Wünsche offen??

Beitrag von Prince666 »

lontano hat geschrieben:Du kannst ALACs mit EAC leicht in FLACs umwandeln. Allerdings nützt das nichts, wenn du einen Mac mini an den USB-Port anschließen willst. Oder du gehst übers Netzwerk (NAS), oder über einen ALAC-fähigen Streamer (Squeezebox, Sonos).

Willst du den Oppo nur für Stereo, oder auch für Heimkino?
Ja, ich weiß, dass ich leicht umwandeln kann. Hatte aber gehofft mir das ersparen zu können, da sehr viel in ALAC in iTunes vorliegt.

Kann der Mac mini kein Flac? Klar Netzwerk geht auch, aber einfacher wäre halt nur eine Mediathek zu haben.

Im Moment nur Stereo. Nur mittelfristig werde ich umziehen und hoffe dann auch Heimkino einrichten zu können.
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Benutzeravatar
lontano
Star
Star
Beiträge: 752
Registriert: Di 14. Jun 2011, 23:25
Wohnort: Hamburg

Re: welcher BR-Player läßt keine Wünsche offen??

Beitrag von lontano »

Prince666 hat geschrieben: Ja, ich weiß, dass ich leicht umwandeln kann. Hatte aber gehofft mir das ersparen zu können, da sehr viel in ALAC in iTunes vorliegt

Kann der Mac mini kein Flac?

Es gibt FLAC-Player für Mac, aber iTunes kann kein FLAC.
Prince666 hat geschrieben:Im Moment nur Stereo. Nur mittelfristig werde ich umziehen und hoffe dann auch Heimkino einrichten zu können.
Dann würde ich auf keinen Fall jetzt einen BR-Player kaufen. Die Formate veralten schnell, und Medienplayer haben eine geringe Halbwertszeit.

Wenn du nur Stereo-Musik vom Computer spielen willst, wärst du mit Squeezebox oder Sonos als Übergangslösung vielleicht besser bedient.
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
Benutzeravatar
Prince666
Star
Star
Beiträge: 1810
Registriert: Di 18. Dez 2012, 15:07
Wohnort: Kirrweiler (Pfalz)
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: welcher BR-Player läßt keine Wünsche offen??

Beitrag von Prince666 »

Nein, ich möchte BD, SACD und CD in einem und den SA und PS3 verkaufen.

Das andere ist nur Bonbons
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Benutzeravatar
Trelak
Semi
Semi
Beiträge: 84
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 10:00
Wohnort: Puchheim

Re: welcher BR-Player läßt keine Wünsche offen??

Beitrag von Trelak »

Sers
Ich möchte gerne ein kurzes Fazit ziehen...

Hab habe einen CA 840c und den Oppo 105er hier stehen. Beide habe ich grad vergleich getestet und zwar speziell den Oppo 105er Stereo Audio Ausgang.
Hab es mit Schiller Sonne - Lichtermeer getestet.

Beide hörten sich extrem gut an. Der unterschied ist nur wirklich minimal. Ich empfand das der 840c die Impulse im Hochton etwas Energiereicher wiedergab. Da war der Oppo 105 ein kleinen tick sanfter.
Werde es ggf. am Wochenende genauer testen...


Gestern habe ich mir Super 8 mit den Oppo in DTS angeschaut. Der Oppo konnte sehr gut die Kanäle auf linker und rechter Lautsprecher trennen. Der Ton kam deutlich detailreicher und transparenter rüber. Das ist schon ein krasser unterschied...
Am Bild merke man auch das der Oppo seine Arbeit verrichtet. Das Bild hatte eine bessere Farbdarstellung. Mir sind keine Verzerrungen etc. aufgefallen. Benutze einen Samsung 55" ES8090 TV

Ich muss aber dazu sagen das ich zuvor einen Samsung BD ES6000 hatte. Das solltet ihr berücksichtigen.
Die Tonqualität und Bildqualität ist mir sofort nach dem abspielen der ersten Filmszene aufgefallen.


Zusätzlich habe ich getestet wie sich der OPPO auf Netzwerkzugriff und USB Festplatte verhält.
Hab mir mit dem Oppo Filme, Musik und Bilder via Netzwerk und USB Platte ohne Probleme abspielen können. Er konnte alle meine Formate verstehen.
Selbst bei einer Serienfolge die knapp über 10 GB groß ist hatte der Oppo keine Probleme. Mein Samsung TV hatte damals bei der Folge Probleme.
Man geht einfach im Oppo Menü auf "Netzwerk" er sucht nach Geräte die mit den Netzwerk verbunden sind. Wählt ein Gerät aus. Gibt Benutername und Passwort ein. Schon ist man in der Ordnerhierarchie.
Leider kann man auf den Oppo nicht Plex installieren. :(


Was mir noch aufgefallen ist. Bei 2D --> 3D kann man die tiefe verändern. Das ist insbesondere dann praktisch wenn man Ghosting oder Unschärfe hat. Damit kann man das kompensieren oder auch die Raumtiefe erhöhen. Damit wäre der 3D Effekt intensiver.


Was ich leider nicht so gut finde ist, das die Pegelregelung (laut / leiser)(- / +) nicht seitlich oder an einer gut zugänglichen Position angebracht ist. Sie sind mitten im "Tastenwald" oben angebracht. Wenn das nicht schlimm genug ist, kommt man da hin und wieder mal auf die Tasten "Netflix" und "VUDU". Dabei wird die App gestartet.

Naja jetzt fällt mir nichts mehr ein. Falls ihr noch fragen habt ihr wisst wo ihr mich findet. :mrgreen: :mrgreen:
Cambridge Audio 840 A v2
Cambridge Audio 840 W
Cambridge Audio 840 C
Oppo 105
AudioNet AMP V
Samsung TV 55ES8090
Nuvero 11 in weiß mit ATM
Benutzeravatar
Prince666
Star
Star
Beiträge: 1810
Registriert: Di 18. Dez 2012, 15:07
Wohnort: Kirrweiler (Pfalz)
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: welcher BR-Player läßt keine Wünsche offen??

Beitrag von Prince666 »

Vielen Dank, klingt doch schon mal gut, wenn er mit dem CA mithalten kann ;)

Und beim Bild hatte ich sowieso keine Bedenken. Vor allem nicht, wenn so en guter LED dran hängt ;)

Hast Du die Möglichkeit einen PC anzuschließen und das USB Audio zu testen. Nach Möglichkeit dann mit Flac24 o. ä.
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Antworten