Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vibrieren / Summen / Klirren (?)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
thunderbolt-e
Semi
Semi
Beiträge: 61
Registriert: Sa 18. Okt 2003, 13:29
Wohnort: Weyhe

Beitrag von thunderbolt-e »

hm, ich vermute, ich hab auch so einen klirrenden hochtöner in einer meiner 380er nuboxen :cry:

hab immer bei dem song destiny von stratovarius (aber auffallend wirklich nur bei dem einen song) ab einer bestimmten lautstärke auf der rechten seite ein deutlich hörbares klirren gehört (falls jemand den song kennt: gleich zu beginn bei diesem chor). ich dachte aber, weil ich sonst irgendwie garkeine probleme höre, auch nicht bei piano-stücken, es würde an der aufnahme liegen... hab nachdem ich das hier gelesen hab aber mal die lautsprecher getauscht und siehe da: jetzt is das klirren auf der linken seite! dann muss es ja zwangsläufig an der box liegen, oder?
ich will aber eigentlich nicht einige tage auf die box verzichten, da es mir sogut wie nie auffällt (oder garnicht auftritt!?) und ich von dem klang an sonsten total begeistert bin! ich hab auch mal ein frequenz-tester (oder wie man sowas nennt) aufm pc laufen lassen und alle möglichen frequenzen getestet, und da tritt das klirren bei keiner frequenz auf... sehr merkwürdig... und wenn ich einschicken würde: was sollte ich die paar tage ohne box machen? :P meine alten boxen kommen unter keinen umständen wieder an meine anlage :lol:

...im sommer will/werd ich mir zwei 580er nuboxen kaufen und dann sollen meine 380er nach hinten wandern. wenn die 580er da sind, könnt ich mir erlauben, eine 380er für`n paar tage einzuschicken. wäre es ok, so lange zu warten, oder kann so ein klirrender hochtöner sich verschlimmern und sollte deswegen so bald wie möglich getauscht werden? garantie hab ich jedenfalls auch im sommer noch (sind erst 6-7 monate alt)

wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte ;)
winning is not everything - it's the only thing!
---------------------
(noch ziemlich bescheidene) Anlage:
Front: nuBox380
Rear: alte Universum-Boxen :(
Subwoofer: Magnat Alpha 30 A
Receiver: Kenwood KRF-V5070DS
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo thunderbolt-e.

zum Verständnis: du hast die beiden Boxen abgeklemmt, dann vertauscht aufgestellt und wieder angeklemmt? Soll heißen, das Geräusch ist mit der vertauschten Box "mitgewandert"? Dann könntest du dir noch 'nen passenden Schlüssel (Torx) besorgen und mal probieren, den HT vorsichtig etwas fester zu schrauben. Ansonsten ist das ein Thema für die Hotline, da gibts die einzigen verlässlichen Antworten, wenns um die Garantie geht.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
thunderbolt-e
Semi
Semi
Beiträge: 61
Registriert: Sa 18. Okt 2003, 13:29
Wohnort: Weyhe

Beitrag von thunderbolt-e »

g.vogt hat geschrieben:Hallo thunderbolt-e.

zum Verständnis: du hast die beiden Boxen abgeklemmt, dann vertauscht aufgestellt und wieder angeklemmt? Soll heißen, das Geräusch ist mit der vertauschten Box "mitgewandert"?
genau so hab ichs gemacht.
Dann könntest du dir noch 'nen passenden Schlüssel (Torx) besorgen und mal probieren, den HT vorsichtig etwas fester zu schrauben. Ansonsten ist das ein Thema für die Hotline, da gibts die einzigen verlässlichen Antworten, wenns um die Garantie geht.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
das mit dem festerziehen der schrauben hab ich vorhin auch schon probiert (nachdem ich diesen thread gelesen hatte und mit vertauschter aufstellung gemerkt hab, dass es nicht an der aufnahme liegt). natürlich ganz vorsichtig. hat aber keine veränderung gezeigt. naja, muss ich mich wohl wirklich mal an die hotline wenden...
winning is not everything - it's the only thing!
---------------------
(noch ziemlich bescheidene) Anlage:
Front: nuBox380
Rear: alte Universum-Boxen :(
Subwoofer: Magnat Alpha 30 A
Receiver: Kenwood KRF-V5070DS
jruhe
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mo 19. Jan 2004, 14:25
Wohnort: Berlin

Houston - wir haben eine Problem!

Beitrag von jruhe »

Ich habe bei meinen 380ern auch dasselbe Problem (möglicherweise sogar bei meinem CS-40 Center)!
Genauso wie bei thunderbolt-e und Kernie geben die LS in bestimmten Situationen ein Störgeräusch von sich, dass ich als "vibrierendes Quäken" beschreiben würde, so als ob etwas im Inneren des LS mitschwingen würde. Ich weiß nicht, ob dieses Phänomen schon immer da war - jedenfalls nervt es mich, seitdem es mir aufgefallen ist, obwohl es selten auftaucht. Heute habe ich das Problem eingegrenzt, doch der Reihe nach.

Das erste Mal ist mir dieses Quäken bei lauter menschlicher Sprache aufgefallen, genauer beim Radiohören (Deutschlandfunk, wo viel gequatscht wird). Legt man in dieser Situation die Ohren auf den LS, nimmt man in unregelmäßigen Abständen ein sehr deutliches, mittellautes "Quäk"..."Quäk", "Quäk" aus dem Inneren beider LS wahr. Hab's erstmal auf den Tuner geschoben, der schon recht alt ist (Yamaha TX-900) und daher möglicherweise bestimmte Frequenzen verzerrt. Da das Phänomen bei Zimmerlaustärke jedoch verschwindet, kam mir dieses Erklärung jedoch eher unplausibel vor, so dass ich mir weitere Untersuchungen vorgenommen habe. Ein kurzer Sinussweep-Test hat jedenfalls nichts ergeben.

Leider ist mir das Phänomen dann doch später auch beim Musikhören aufgefallen. Genauer hat es bei bestimmten Frauengesangspassagen kurzzeitig auch mal "Quäk" gemacht - reproduzierbar. Das war letztendlich der Auslöser, um mir der Problem mal vorzunehmen. Verdacht: Defekte Hochtöner bei beiden LS.

Wieder Sinussweeps durchlaufen lassen - ohne Erfolg. Etwas nachgedacht, Lösung gefunden.

Die Sinussweeps hatte ich viel zu schnell durchlaufen lassen. Letztendlich habe ich den "Quäkbereich" gefunden. Er liegt ungefähr zwischen 240-340Hz, die Hochtöner sind also vollkommen in Ordnung. Bei gehobener Lautstärke (die Sinustöne sind dort schon sehr nervig), fängt es ungefähr ab 240Hz langsam wie blöde an zu quäken, dann wird das Quäken wieder etwas schwächer, dann stärker, bis es bei ~340Hz vollständig verschwindet. Dabei ist das Geräusch von der Lautstärke her dem Sinuston mindestens ebenbürtig und es erhöht seine Frequenz mit dem Sinuston. Wie gesagt, es hört sich an, als ob etwas im Gehäuse mitschwingt. Eine Schranktür aus Plexiglas, die in meinem Zimmer bei bestimmten Bassfrequenzen munter mitvibriert (wenn sie geschlossen ist), hört sich qualitativ ähnlich an.

Kurze Zusammenfassung:

- das "vibrierende Quäken" tritt nur bei gehobener Lautstärke auf
- es "quäkt" bei Frequenzen von 240Hz - 340Hz
- das "vibrierende Quäken" kommt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus dem Inneren des LS
- beide LS sind von dem "vibrierende Quäken" betroffen
- die Sinussweeps sind OK. Habe sie mir am Computer angesehen. Sowohl beim Abspielen vom Computer als auch von gebrannter CD taucht das Phänomen auf.

Ich würde vermuten, wir haben ein echtes Problem! (Natürlich bin ich mir sicher, dass Nubert dieses lösen wird).

@thunderbolt-e und Kernie

Meldet Euch doch nochmal, damit wir überprüfen können, ob wir alle dasselbe Problem haben. Meine Sinussweeps kann ich Euch zuschicken.
An die Hotline werde ich mich wohl erst nächste Woche wenden.

MfG
J.Ruhe
Benutzeravatar
Thias
Star
Star
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 17:43
Wohnort: im grünen Herzen Deutschlands
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Thias »

Legt man in dieser Situation die Ohren auf den LS, nimmt man in unregelmäßigen Abständen ein sehr deutliches, mittellautes "Quäk"..."Quäk", "Quäk" aus dem Inneren beider LS wahr.
Ich würde als erstes mit dem Tierschutzverein telefonieren, es kann doch wohl nicht sein, dass man Kröten in den LS einsperrt :wink:
Danach würde ich aber dann doch gleich mit der Hotline telefonieren. Ich tippe mal darauf, dass die Frequenzweiche nicht richtig festgeschraubt ist...
Gruß Thias
Benutzeravatar
luke
Star
Star
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Mär 2002, 12:12
Wohnort: Wien

Beitrag von luke »

Thias hat geschrieben:Ich tippe mal darauf, dass die Frequenzweiche nicht richtig festgeschraubt ist...
oder die LS-Innenverkabelung am Membran scheuern?

Gruß Luke :D
Kerni
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Do 29. Apr 2004, 18:13

beide

Beitrag von Kerni »

Habe die Boxen einige Male hin und her vertauscht, bis ich zu dem Schluss gekommen bin, dass zwar eine der beiden Boxen mehr klirrt, doch es sind auf jeden Fall beide, wenn auch verschieden stark. Ich denke nicht, dass dies ein Defekt ist, es gibt einfach Frequenzen, bei denen da irgendwas mitschwingt...

mfG Kerni
jruhe
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mo 19. Jan 2004, 14:25
Wohnort: Berlin

Re: beide

Beitrag von jruhe »

Kerni hat geschrieben: Ich denke nicht, dass dies ein Defekt ist, es gibt einfach Frequenzen, bei denen da irgendwas mitschwingt...
Ähmm - das sollte aber eigentlich nicht passieren. Willst Du die 6MB Sinussweep von mir haben?

MfG
J.Ruhe
Benutzeravatar
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 791
Registriert: Do 7. Feb 2002, 18:11
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von G. Nubert »

Hallo,

bei der Einführung der Alu-Ripp-Schallwand gab es im Labor ab und zu mal den Fall, dass der Tieftöner bei einer "Gehäuse-Mode" ("partieller" Resonanz) zwischen 250 und 350 Hz den Hochtöner so "geschüttelt" hat, dass dessen Montageplatten-Kante am Alurand der Front durch Reibung leicht gesurrt hat.
Vor etwa 2 Jahren? hatten wir auch einige wenige Fälle, wo uns dieser Effekt bei der Endkontrolle "durch die Lappen" gegangen ist. (Es gab ungefähr 6 oder 7 Reklamationen, die kulant abgewickelt wurden.)

Dieser Effekt sollte zwischenzeitlich durch spezielle Ausformung der Fräsköpfe für die Schallwand praktisch ausgeschlossen sein.

Trotzdem hört sich die Fehlerbeschreibung so an, wie wenn es sich um dieses (eigentlich bewältigte) Problem handeln würde.

Wir testen bei jeder Produktions-Serie (über die recht harte Endkontrolle hinaus) etwa 10 Stück (willkürlich herausgegriffen) im Labor unter "verschärften Bedingungen", - und uns ist in letzter Zeit nichts Negatives aufgefallen.

Bitte Hotline kontakten.

Wir machen einen Austausch. - Die zurückgenommenen Boxen untersuche ich im Labor. - Bin an diesem Effekt interessiert.

Gruß, G. Nubert
jruhe
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mo 19. Jan 2004, 14:25
Wohnort: Berlin

Beitrag von jruhe »

Sehr geehrter Herr Nubert,

vielen Dank für Ihre Antwort. Werde Anfang der Woche die Hotline kontaktieren und Ihnen noch eine kurze Nachricht zukommen lassen. Die LS sind übrigens vom 04.02.2003.

MfG
J.Ruhe
Antworten