Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frage zu Apple AirPort Express

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
DerMatse
Star
Star

Re: Frage zu Apple AirPort Express

Beitrag von DerMatse »

Er streamed sich gerade per WLAN vom Obergeschoss in den Keller... das dauert 'ne Weile.
Viele Grüße,
Matse

7.2.2@Marantz SR7009: 5x nuJu40, 2x nuLine WS-14, 2x AW-441 - 2x Grundig BX2 SB, Epson EH-TW3200
Xwin6fighter
Profi
Profi

Beitrag von Xwin6fighter »

So:

Ohne mir alles durchgelesen zu haben:

1. Über eine Airport Extreme können max. 50 Geräte zugreifen
2. Über eine AP Express max. 10. ( alte Version )
Über die neu AP Express ebenfalls 50.

Habe bei mir eine AP Extreme stehen an der weiters zwei AP Express zur Eweiterung laufen. Unser WLAN läuft auf unserem gesamten Grundstück mit 1200qm. Streams, Musik, Airplay, Net, alles ohne Problem.
Bei uns sind manchmal bis zu 10 Geräte gleichzeitig im Netzwerk. Funktioniert alles tadellos.

lg
nuLine 102 inkl. ATM, nuLine CS-42, nuLine DS-22, nuLine WS-12 Back-Center
Onkyo TX-NR 818 am W-Lan mit Airport Expr. , OPPO BDP-93, Rotel RB 1562
Samsung LE46F86BD, XBox 360, PS3
iMac, 2xApple TV, Airpot Express x2, iPhone 4, iPad , Airport Extreme
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Sry für die verspätete Rückmeldung! :sweat:

Danke für Eure weiteren Ratschläge und Erfahrungen! :sweat: Als junger Vater und schaffen muss ich ja auch, bin ich nicht mehr so flexibel wie früher. Ich grübel ja weiter an einer Lösung.
Xwin6fighter hat geschrieben:So:

Ohne mir alles durchgelesen zu haben:

1. Über eine Airport Extreme können max. 50 Geräte zugreifen
2. Über eine AP Express max. 10. ( alte Version )
Über die neu AP Express ebenfalls 50.

Habe bei mir eine AP Extreme stehen an der weiters zwei AP Express zur Eweiterung laufen. Unser WLAN läuft auf unserem gesamten Grundstück mit 1200qm. Streams, Musik, Airplay, Net, alles ohne Problem.
Bei uns sind manchmal bis zu 10 Geräte gleichzeitig im Netzwerk. Funktioniert alles tadellos.
Ich überlege mir, dass i-net hier aufzubohren. Sprich auf 6000 DSL hoch zu gehen und mit dem Anbieter das Thema maximale Nutzer zu besprechen. Ich habe das ehrlich gesagt auch damals alles hier nicht angeleiert und hänge bisher kostenlos dran.

Was ich jetzt überlege (wenn das mit dem i-net funzt):

A) 1x das AP Extreme was auch als Repeater oben in der Etage an dem MAC werkelt - von da gehe ich mittels D-Lan in die Steckdose
B) mein 2x D-Lan Modul geht unten im Keller in das AP Express und von da direkt an den NAD (oder an meinen D/A Wandler)
C) Ich steuere mit einem iPod /iPad den MAC von oben via Remote-APP (oder was ähnliches)

So oder so ähnlich müsste das doch laufen?!

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

Hört sich gut an. Im Keller würde ich in jedem Fall etwas wie die Airport Express einsetzen, um als Repeater ein gutes WLAN im Keller zu haben. Vorteil der Airport Express wäre hier (wenn Du Sie als DAC nutzt), dass diese auch als "externer Lautsprecher" erkannt würde und Du auch vom Ipod/Iphone Musik etc. spielen könntest, auch wenn oben mal Dein Mac nicht laufen sollte. Ansonsten kannst Du natürlich das Iphone/Ipod als Ferbedienung für den Mac nutzen (eben mit Remote).
Antworten