Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie groß ist Eure Musiksammlung?

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Wie groß ist Eure Musiksammlung?

Beitrag von aaof »

Ich habe seit April letzten Jahres versucht, meine Sammlung von A-Z einmal komplett durchzuhören. Ausgenommen ein paar Sampler und Künstler wie z. Bsp. Depeche Mode, wo ich alleine an die 40 Cd's habe. Da werde ich ja nie fertig.

Bis April werde ich dann wohl fertig sein. Ich habe dieses Vorhaben auch genutzt, um die Sammlung zu straffen und auf wesentliches zu kürzen.

Von 40 Tagen Dauer bin ich nun auf knapp 24 Tage runter gekommen (also reine Nettospielzeit). Was nützt mir eine Musiksammlung von tausenden Cd's die ich nicht kenne oder gar hören kann.

Wenn man so manches im Netz liest, von Leuten die an die 100 Tage Play's haben... :sweat:


Gut, einige Leute die z. Bsp. Home Office betreiben, können auch tagsüber ihre Musik zum Teil hören. Bei mir beschränkt es sich wie sicherlich bei vielen, nur auf die 1-2 h Abend's (wenn es sich einrichten lässt) und am Wochenende / Urlaub etwas mehr.

Ich habe letztes Jahr alleine 60 Cd's gekauft - völliger Schwachsinn. Es geht mir nichtmal nur um's Geld, ich kann das einfach niemals hören.


Für dieses Jahr habe ich mir ganz fest vorgenommen, nur noch wenige Cd's nach reichlicher Prüfung anzuschaffen. Wobei ich schon ein neugieriger Mensch bin und gerne neues höre.


Wie macht ihr das denn? Kennt ihr alle eure Sammlungen? Gerade Leute, die eine größere Sammlung ihr Eigen nennen, wie nutzt ihr diese?


Ich persönlich arbeite ja viel mit i-tunes und den Zählerlisten. So entgeht mir nicht so viel und ich habe eine gewisse Kontrolle wann und wie oft eine Cd, ein Song usw. gehört wurde. Mit einer reinen CD-Sammlung wäre ich komplett überfordert. ;)


Gruß


aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Prince666
Star
Star
Beiträge: 1810
Registriert: Di 18. Dez 2012, 15:07
Wohnort: Kirrweiler (Pfalz)
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Wie groß ist Eure Musiksammlung?

Beitrag von Prince666 »

Gerade mal geschaut, laut iTunes sind es 33,3 Tage...

Im Keller stehen aber noch 2-3 Umzugskartons voll mit CDs, die ich nie eingelesen habe. Die stammen aus einer Zeit als ich gerade angefangen habe zu arbeiten, endlich Geld verdient habe und mein Arbeitgeber neben einem ProMarkt war. Da ist so viel Schrott dabei...

Das was in iTunes ist höre ich auch fast alles. Die Klassik eher seltener...

Und ich nutze genauso die Zähler und Bewertungen von iTunes. Gerade weil man damit einfach und schnell intelligente Wiedergabelisten erstellen kann. Die nutze ich das sehr oft zum Hören.

Inzwischen habe ich fast überall einen iPod Classic, vor allem im Auto ist es immer schön alles dabei zu haben und vor allem auch wieder die Wiedergabelisten.

Darum nervt mich das, dass iTunes nichts größer als 16/44 verarbeitet. Wobei, ja schon, aber halt die iPods nicht.

Jetzt mit den HighRes Sachen fehlt mir noch ein schlüssiges Konzept...

Aber ich werde auch in Zukunft nur das Importieren was ich höre, denn Sinn von 100.000 Titeln (davon 90 % üble mp3 aus dem Netz) erschließt sich mir auch nicht. Manche CDs habe ich inzwischen neu im ALAC Format eingelesen und die mp3s ersetzt. iTunes ist ja zum Glück so schlau, ersetzt die alten Files und behält die Bewertungen und Zähler

P. S. Und bei mir ist wirklich alles gekauft, da ich viele Musiker Freunde habe und weiß wie schwer es ist überhaupt als Musik überleben zu können.
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Benutzeravatar
Seierkasten
Semi
Semi
Beiträge: 86
Registriert: Sa 3. Mär 2012, 23:45

Re: Wie groß ist Eure Musiksammlung?

Beitrag von Seierkasten »

Hallo aaof,

ich habe keine Cds mehr.Will auch nie mehr welche haben.Bin mitlerweile durch das Sonos/Apple Tv / Itunes Sytem sehr "faul" geworden,und möchte dies auch nicht mehr missen.
Durch die Vielzahl an möglichkeiten die mir dieses System gibt,entdeckt man immer wieder neue spannende Musik und Musik Richtungen.Mein Musikgeschmack hatt sich seit ich die Nuveros habe,schon stark verändert.Früher hörte ich viel Goa / Rave und solche Sachen.Heute höre ich viel mit Stimme wie Katie Melua,Eva Cassidy,Trentemöller usw.
Ich finds einfach Geil das es dieses und andere Systeme gibt,die mir solche Freiheiten bieten.

Gruss Basti
nuPro A300| nuLine Cs 44 | nuLine 24| 2xnuLine Aw600|
Yamaha a810 | Sonos Connect | ATV 2 | Fire Tv | Tvix 6600 | Synology 212

Audiofly Revel USB zu verkaufen[/color]
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Wie groß ist Eure Musiksammlung?

Beitrag von Andreas H. »

Hallo zusammen.

Besitze ca. 1500 CD's & 40 LP's.
Kenne aber auch das Problem, daß man vor dem CD-Regal steht und vor lauter Auswahl überhaupt nicht weiß, was man eigentlich hören soll...
Schlußendlich drehen sich dann wieder die altbekannten "Favoriten" im CD-Player :)
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Benutzeravatar
kdr
Star
Star
Beiträge: 4395
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 13:04
Wohnort: berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie groß ist Eure Musiksammlung?

Beitrag von kdr »

Hallo Andreas....

CD Wechsler mit zufallswiedergabe haben dieses problem bei mir gelöst .Habe 2x 300er wechsler

So lernte ich meine Sammlung erst richtig kennen. :D

klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Benutzeravatar
urlaubner
Star
Star
Beiträge: 2559
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 11:17
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie groß ist Eure Musiksammlung?

Beitrag von urlaubner »

seit ich spotify nutze kaufe ich kaum noch CDs, höchstens noch Alben die es dort nicht gibt... aber das sind ganz wenige.
CDs habe ich so um die 200-300, ein paar Kasetten noch im Keller :) und so 10-20 Amazon mp3 Downloads.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Wie groß ist Eure Musiksammlung?

Beitrag von aaof »

Prince666 hat geschrieben:Gerade mal geschaut, laut iTunes sind es 33,3 Tage...
Das ist ja schon stattlich ...
Prince666 hat geschrieben:Im Keller stehen aber noch 2-3 Umzugskartons voll mit CDs, die ich nie eingelesen habe. Die stammen aus einer Zeit als ich gerade angefangen habe zu arbeiten, endlich Geld verdient habe und mein Arbeitgeber neben einem ProMarkt war. Da ist so viel Schrott dabei...
Dann mache es wie ich: schrotte den Krempel. Ich meine, eine CD die ich seit über einem Jahr nicht mehr gehört habe, kann so toll nicht sein, es sei denn, sie besitzt Sammlerwert oder der Künstler bedeutet dir etwas.
Prince666 hat geschrieben:P. S. Und bei mir ist wirklich alles gekauft, da ich viele Musiker Freunde habe und weiß wie schwer es ist überhaupt als Musik überleben zu können.
Ich habe was das angeht, eine dunkle Vergangenheit, aber heute stehen hier auch nur noch gekaufte Versionen. Es gab so um 2005 eine Entwicklung in der Szene wo ich mich damals bewegt habe (Alternative, Electro, E-Pop usw.), die mir die Augen öffnete. Es starben dutzende sehr gute Band's, denen ich heute noch nachtrauere. Aber es war damals auch verrückt, Tauschbörsen liefen zwar nur noch unter Usern privat über "Liste", aber die Mengen, die Aktualität war extrem. Konzerte waren voll von "sogenannten" Fan's", die jeden Song mitgröhlen konnten, aber gekauft hat kaum jmd. mehr was.

Jahre später, habe ich viele dieser "CD's" von meiner Sammlung gelöscht oder teilweise neu gekauft. Heute ist der Anteil an meiner Sammlung "geklauter" Musik aus dieser Zeit unter 3%. Begründung: es gibt keine kaufbare Musik mehr von diesen Künstlern. Sonst hätte ich zu 100% alles ersetzt.


Copies kills Music :!:


Gruß


aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Wie groß ist Eure Musiksammlung?

Beitrag von aaof »

kdr hat geschrieben:Hallo Andreas....

CD Wechsler mit zufallswiedergabe haben dieses problem bei mir gelöst .Habe 2x 300er wechsler

So lernte ich meine Sammlung erst richtig kennen. :D
Autsch. Dafür wäre ein Großteil meiner Musik zu komplex. Viele Stücke müssen im Kontext zum Rest gehört werden. Klar, könnte ich von einer interessanten Cd auch nur ein paar Titel online kaufen, aber damit fange ich niemals an.


Sonst brauche ich keine Musik mehr mit dem Aufwand zu hören und kaufe mir ein einfaches Radio. Ein Album, hinter dem steckt immer auch immenser Gehirnschmalz. Heute verbringen manche Künstler Wochen nur damit, die richtige Reihenfolge ihrer Songs auf einem Album zu ermitteln. Ein einziger Song aus dem Kontext gerissen, ist ohne Seele.

Zufallsgenerator: NO GO!


Gruß


aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
kdr
Star
Star
Beiträge: 4395
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 13:04
Wohnort: berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie groß ist Eure Musiksammlung?

Beitrag von kdr »

Da haben wir uns wohl etwas mißverstanden , den zufallsgenerator nutz ich nur um auch mal in CD reinzuhören die man sonst gar nicht erst aus dem Regal holen würde ,weil man gerade gar nicht weiß was ist da drauf.
Die CD , die dann gefällt wird natürlich ganz gehört. :D
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Wie groß ist Eure Musiksammlung?

Beitrag von joe.i.m »

Ich bekenne, das nach wie vor CDs von mir gekauft werden.
Meistens so zwischen 5 und 8 Stück.
Da ich das noch nicht so lange wieder mache, mit dem bewußt Musikhören, fahren erst wieder so gut 200 CDs hier rum, grob geschätzt.
Wüßte auch nicht, warum ich es nicht tun sollte. Ist für mich so ähnlich wie mit den Büchern. Da will ich auch so was richtig zum in die Hand nehmen und umblättern, so richtig aus Papier mit Buchstaben drauf.
Aber das ist ja wie mit anderen Sachen auch, muß jeder für sich entscheiden.

Gruß joe

EDIT: Nutzen schon nach dem wie mir gerade ist und es gibt immer mal wieder eine Lieblingsscheibe, die dann öfter mal im CDP liegt. Zeitlich zwischen ein bis drei Stunden unter der Woche, am Wochenende mehr.
Muß aber dazu sagen, bei mir gibt es kein Fernsehen.
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Antworten