Ich teste gerade mit dem EQ von Yamaha, denn der kann wirklich viel!

Die Voreinstellungen im Modus "Linear", "Front" und "Natürlich" versteh ich aber noch nicht ganz ?!
Da wird echt einiges geändert und ich denke, dass er beim Einmessen mittels YAPO die Anhebung/Absenkung immer neu setzt!
Also neue Boxen = neue Einstellung in den einzelnen Modis, da auch von links nach recht die Einstellungen immer unterschiedlich sind.
Der rechte bekommt etwas mehr höhen, der linke etwas mehr Mitten usw...bei meinen Magnats hat er die Bässe z.B. raus genommen, bei den Nuberts hebt er sie an...ich denke dass korrigiert es so weit, dass es einer linearen oder natürlichen ect Abstimmung gleicht.
Denke dass macht der AVR so, dass an der Sitzposition alles sauber passt.
Eigentlich sollten dann die unterschiedlichen Boxen alle einen ähnlich neutralen Klang haben

Zur Info:
Die Trennfrequenz ist wirklich erst aktiv, wenn ein Sub dran hängt. Hab natürlich die Front auf "Groß" gestellt.
Zum test mal "I Love Bass" von "Basstronic" eingelegt und geschaut ob er trennt, aber der (absolut schwammige) Bass geht bis tief in die unterste Frequenzen die die Boxen noch abgeben können. Ist dann aber mehr ein gedröhne als ein sauberer Bass.