Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLine 284 gekauft - noch nicht ganz glücklich

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
RealMike
Newbie
Newbie

Re: NuLine 284 gekauft - noch nicht ganz glücklich

Beitrag von RealMike »

Danke Leute !!

Ich teste gerade mit dem EQ von Yamaha, denn der kann wirklich viel! 8O

Die Voreinstellungen im Modus "Linear", "Front" und "Natürlich" versteh ich aber noch nicht ganz ?!
Da wird echt einiges geändert und ich denke, dass er beim Einmessen mittels YAPO die Anhebung/Absenkung immer neu setzt!
Also neue Boxen = neue Einstellung in den einzelnen Modis, da auch von links nach recht die Einstellungen immer unterschiedlich sind.
Der rechte bekommt etwas mehr höhen, der linke etwas mehr Mitten usw...bei meinen Magnats hat er die Bässe z.B. raus genommen, bei den Nuberts hebt er sie an...ich denke dass korrigiert es so weit, dass es einer linearen oder natürlichen ect Abstimmung gleicht.

Denke dass macht der AVR so, dass an der Sitzposition alles sauber passt.
Eigentlich sollten dann die unterschiedlichen Boxen alle einen ähnlich neutralen Klang haben :?:

Zur Info:
Die Trennfrequenz ist wirklich erst aktiv, wenn ein Sub dran hängt. Hab natürlich die Front auf "Groß" gestellt.
Zum test mal "I Love Bass" von "Basstronic" eingelegt und geschaut ob er trennt, aber der (absolut schwammige) Bass geht bis tief in die unterste Frequenzen die die Boxen noch abgeben können. Ist dann aber mehr ein gedröhne als ein sauberer Bass. :D
kow123
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von kow123 »

RealMike hat geschrieben:...Die Voreinstellungen im Modus "Linear", "Front" und "Natürlich" versteh ich aber noch nicht ganz ?!..
Die EInmessungen macht er aber bei den neueren Modellen für ALLE Modi auf einmal. Später kann man dann umstellen. Es sei denn, Du hast ein älteres Modell. Dann musst Du leider jedes Mal VOR dem Einmessen den EQ auswählen und neu einmessen.

Die Unterschiede: FRONT ändert so gut wie gar nix , sondern passt die andeen LS so weit es geht an den Frequenzgang der Fronts an
LINEAR versucht für ALLE Ls einen möglichst lineraren Frequenzgang.

NATÜRLICH ist wie LINEAR, nur werden die Höhen abgesenkt (falls die LS zu hell klingen)
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
RealMike
Newbie
Newbie

Beitrag von RealMike »

Ah ok, Danke

So hab ich das in der Anleitung auch verstanden. Dann lass ich die auf Front. Gefällt mir dann am besten.
Ja der RX-V673 ändert die Einstellungen in allen Modis beim Einmessen. :wink:

Hab garnicht gewusst was der alles macht/kann.
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Das Besondere an den Yamahas ist, dass man die Einmessergebnisse auch in den manuellen PEQ kopieren und da beliebig nachbearbeiten kann. Die anderen Hersteller haben höchstens grafische Equalizer und enthalten einem den manuellen Zugriff auf Frequenzbänder unterhalb 60 Hz vor.
backes69

Beitrag von backes69 »

Hallo TE,

und wie ist das jetzt mit dem Bassvergnügen nach den AVR Experimenten??

Hast du jetzt noch zum Vergleichen ein Paar deiner alten Lautsprecher zum Vergleich?

Besser ist übrigens das was DIR besser gefällt....

So neutral manche Lautsprecher auch verschrien werden, kein Raum ist neutral, das ist das Problem,
den zum Raum und persönlichen Geschmack passenden Lautsprecher zu finden ist das Ziel.

Gruss
RealMike
Newbie
Newbie

Beitrag von RealMike »

Sie funktionieren auch im Bass Bereich mit den passenden Einstellungen, aber wollen wirklich viel Lautstärke damit mal was passiert.
Ganz anders meine alten Magnat Vector 5. Die machen auch schon bei etwas Zimmerlautstärke Druck, werden dann aber bei lauteren Pegeln "unsauber".

Wenns blöd läuft gehen die wieder zurück, obwohl die im Hörstudio super funktioniert haben. :roll:
Irgendwas passt da nicht zusammen.

Die kommende Woche kommt noch ein Satz Canton Chrono 509.2 zum Testen.
Mal schauen wie es mit denen wird. Im Studio hatten die fast Null Tiefgang, dafür aber brilliante Höhen/Mitten...
Wenn die dann bei mir zu Hause gut Bass bringen, weiß ich auch nicht mehr.
kow123
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von kow123 »

RealMike hat geschrieben:Sie funktionieren auch im Bass Bereich mit den passenden Einstellungen, aber wollen wirklich viel Lautstärke damit mal was passiert.
Ganz anders meine alten Magnat Vector 5. Die machen auch schon bei etwas Zimmerlautstärke Druck, werden dann aber bei lauteren Pegeln "unsauber".
....
Hast Du beim Yamaha nicht auch mehrere Speichermöglichkeiten. Bei einer lässt Du die EInstellungen, so wie jetzt. Das ist dann die Version fürs normales und laute Hören.

Fürs leise Hören korrigierst Du im EQ und speicherst das dann fürs leise Hören ab.
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
volker.p
Star
Star
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

RealMike hat geschrieben:Sie funktionieren auch im Bass Bereich mit den passenden Einstellungen, aber wollen wirklich viel Lautstärke damit mal was passiert.
Das ist ja auch kein "Wunder". Die Magnat haben einen Wirkungsgrad von 92 dB. PA verdächtig :wink:
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Toastbrod
Profi
Profi

Beitrag von Toastbrod »

Die Bassschalter auf reduziert, dann Einmessen lassen. Danach wieder Bass auf normal. Das hat bei mir einen richtigen Schub gebrcht.
RealMike
Newbie
Newbie

Beitrag von RealMike »

Hat hier jemand einen Yamaha AVR mit der NuLine284 (oder auch andere NuLine) und kann mal ein Bild vom P-EQ machen, nach dem er die Boxen eingemessen hat? Am besten auf Linear...

Bei mir sieht das ganze nämlich schon extrem aus. Ich hab echt Zweifel daran dass das normal ist?!?! :roll:
Der zieht die Bässe und Höhen extrem hoch. Teils bis an den Anschlag und senkt die Mitten ziemlich stark ab...
NuLine 284, NuLine CS-44, NuLine 24 am Yamaha RX-V673
Panasonic TX-L47 ETW5
Antworten