Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 284 Klangeigeschaften

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Username2012
Newbie
Newbie

Re: Nuline 284 Klangeigeschaften

Beitrag von Username2012 »

Hochwertig habe ich schon. Ich will eben noch hochwertiger :)

Schade das die 284er erst ab KW 8 wieder verfügbar sind in meiner Wunschfarbe.
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

Username2012 hat geschrieben:Hochwertig habe ich schon. Ich will eben noch hochwertiger :)
Na du weißt ja wie ich mein: das bessere ist der größte Feind des Guten (oder so ähnlich)
War jetzt auch eher grundsätzlich auf die "gequotete" Aussage bezogen.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Hi Frank....

interessanter vergleich welche Monitor würdest Du der 14er ähnlich oder gar überlegen sehen
Hmmm, schwere Frage...

Was ist denn pauschal "besser"?

Die einzige M.A. Box die ich einer nuVero 14 ohne Einschränkungen vorziehen würde ist die doppelt so teure Platinum 300. Größer, höherer Wirkungsgrad, NOCH pegelfester, geeeeiler Bass an kräftiger Elektronik... Ich glaube wenn Nubert eine noch "größere" Box bauen würde wäre das wieder ein knapper Vergleich ;).

Eine GX 300 (die preislich und Größentechnisch eher mit einer nuVero 14 konkurriert) ist zu "anders" als dass ich mich da festlegen wollen würde was mir besser gefällt...

Ich mag die Klarheit und Transparenz einer GX, liebe aber auch den knackigen und tiefen Bass einer nuVero 14... Im Musikbetrieb ist das definitiv eine Geschmacksache was einem mehr zusagt.

Im Kino würde ich aber eher eine nuBox/nuLine (bzw. Silver RX) einsetzen und dann lieber das gesparte in einen richtig guten Woofer investieren. Das letzte Quäntchen Feinauflösung ist mir bei Filmen eben nicht so wichtig wie eine knackige und wirklich tiefe Bassunterstützung. Den AW17 habe ich leider noch nicht gehört, aber mit dem SPL 1000 bin ich auch äußerst zufrieden - zumindest der AW-1000 konnte dem (wieder mal doppelt so teuren...) Velodyne SPL nicht paroli bieten in Punkto Präzision UND Komfort.
Viele schöne Sachen
Username2012
Newbie
Newbie

bzgl. nuvero... wie lange gibt es diese LS denn jetzt schon..speziell die nuvero 11? Kann man da bald mit einer neuen Generation rechnen oder wird es die noch lange geben? Wie ist das generell so bei Nubert? Wie schnell werden die einzelnen Serien erneuert?
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Wirds noch lange geben ;)
Nuvero 14
Username2012
Newbie
Newbie

Mal eine andere Frage auf die ich bisher noch keine Antwort gefunden habe. Und zwar, wieso haben die Nubert LS alle einen so bescheidenen/niedrigen Wirkungsgrad?
Das wird in anderen Forum immer als "schlecht" oder negativ gesehen.
Wieso ist das also bei Nubert so? Klangliche Gründe?
Toastbrod
Profi
Profi

Beitrag von Toastbrod »

Das liegt meiner Meinung nach an dem sehr niedrigen -3db Punkt aus relativ kleinen Chassis und geringem Volumen. Aber so dramatisch ist es jetzt nicht, solange man keine kleine Röhre verwendet.
Username2012
Newbie
Newbie

Naja, die alten nuline und die nubox haben aber größere Chassis
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Wenn ein Hersteller den Wirkungsgrad bei 2,83 V statt bei 1 W angibt und als Impedanz '4-8 Ohm', dann kannst Du von dem Wirkungsgrad 3 dB abziehen.
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Username2012 hat geschrieben:Mal eine andere Frage auf die ich bisher noch keine Antwort gefunden habe. Und zwar, wieso haben die Nubert LS alle einen so bescheidenen/niedrigen Wirkungsgrad?
Das wird in anderen Forum immer als "schlecht" oder negativ gesehen.
Wieso ist das also bei Nubert so? Klangliche Gründe?

Der angeblich schwache Wirkungsgrad relativiert sich wenn man ihn vergleichbar macht:

http://www.areadvd.de/hardware/2006/sta ... st_1.shtml

Ist wie mit dem Frequenzgang , der relativiert sich auch , wenn man von anderen Boxenherstellern statt der gern angegebenen +-10dB oder +-20dB Kurve , wie bei Nubert die +-3dB Kurve anschaut. :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Antworten