Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umstieg von NV 11 auf NV7 mit AW13

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
starwarshater
Semi
Semi
Beiträge: 178
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 18:12

Re: Umstieg von NV 11 auf NV7 mit AW13

Beitrag von starwarshater »

ich habe nun einen Lautsprecherabstand von 2,10m. Den Wandabstand habe ich auf 62cm geändert und beide LS etwas mehr eingewinkelt.
Teste im Direkt Modus ohne ATM, und was soll ich sagen...

wir können den Thread schliessen :D .

Danke für die Tipps Opa
1. Anlage: Nuvero 11, Nuvero 7, Nuvero 5, Denon AVR 3313, Hifiakademie 2x400W + DSP
2. Anlage: Nupro A200, PS4, Bluelino
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umstieg von NV 11 auf NV7 mit AW13

Beitrag von Lipix »

Wenn du dich für einen Sub entscheidest würde ich auf jeden Fall das Antimode 8033 Cinema ins Auge fassen.
Surround-Opa hat geschrieben: In deinem Fall sehe ich als entbehrlich an, da du ja keinen Dröhnbass hast.
Bei nem wandnahen Sofa halt ich das für eine Legende. Oder hast du schonmal ne Anlage an der Rückwand gehört ohne DSP die nicht gedröhnt hat? Hab ich bisher noch nie erlebt - außer man sitzt in nem extremen Bassloch und hat den Sub sehr weit runtergeregelt....
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Re: Umstieg von NV 11 auf NV7 mit AW13

Beitrag von Surround-Opa »

starwarshater hat geschrieben:ich habe nun einen Lautsprecherabstand von 2,10m. Den Wandabstand habe ich auf 62cm geändert und beide LS etwas mehr eingewinkelt. Teste im Direkt Modus ohne ATM, und was soll ich sagen...

wir können den Thread schliessen :D .

Danke für die Tipps Opa
Is doch super, und das alles völlig kostenneutral. :P

@Alex

Es soll Leute geben die ohne SUB auskommen. :mrgreen:
Wenn du mal nen ordentlichen Bass ohne SUB hören möchtest, BAB Berlin > Hannover. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
starwarshater
Semi
Semi
Beiträge: 178
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 18:12

Re: Umstieg von NV 11 auf NV7 mit AW13

Beitrag von starwarshater »

@ alex

da das Sofa aber nicht direkt an der Wand gegenüber steht und vor beiden LS auch noch ein Hochflor Teppich liegt, gibt es kein Dröhnen.

Bei der Schiller BluRay gehts ohne ATM schon richtig vorwärts, bei -30db gehts in der Magengegend zur Sache :D . Auch die Eric Clapton - One More Car, One More Rider macht richtig Spaß.

Das Problem schien wirklich der zu geringe Abstand zwischen den LS gewesen zu sein.
1. Anlage: Nuvero 11, Nuvero 7, Nuvero 5, Denon AVR 3313, Hifiakademie 2x400W + DSP
2. Anlage: Nupro A200, PS4, Bluelino
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umstieg von NV 11 auf NV7 mit AW13

Beitrag von Lipix »

Surround-Opa hat geschrieben: Es soll Leute geben die ohne SUB auskommen. :mrgreen:
Na im Threadtopic steht doch 11 --> 7/13 :mrgreen:
Ich will dem TE keinen Sub andrehen :wink:
starwarshater hat geschrieben: da das Sofa aber nicht direkt an der Wand gegenüber steht und vor beiden LS auch noch ein Hochflor Teppich liegt, gibt es kein Dröhnen.
Na mit ein bisschen Abstand ist das schon besser. Wichtig ist halt, dass der Kopf nicht hinten dran ist.

Der Teppich hat übrigens keinen Einfluß auf den Bass oder zumindest keinen nennenswerten. Der bewirkt vorallem im Hochtonbereich eine Besserung, da mehr absorbiert wird und auch die erste Reflektion stark abgemindert wird.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
starwarshater
Semi
Semi
Beiträge: 178
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 18:12

Re: Umstieg von NV 11 auf NV7 mit AW13

Beitrag von starwarshater »

Also ich habe letzten Tage nochmal ein wenig mit der Aufstellung und dem Einwinkeln experimentiert, quasi mit den Nuveros wandern gewesen :).

Mittlerweile habe ich, zumindest für mich, die beste Position gefunden. Zudem habe ich nur 2 Positionen, Hörposition und 50cm davor, mit dem Marantz AV7005 eingemessen. Ich finde das sich das sehr positiv ausgewirkt hat. Hab eben nochmal die Schiller - Atemlos Live, Titel 19 - 21, gehört. Selbst ohne ATM, bei Multi EQ auf B/L und Dynamic Volume off,wird die Couch an der Hörposition sowas von durchgeschüttelt, der Hammer.

Ich hätte nie gedacht das ein paar cm in der Aufstellung klanglich so einen Unterschied ausmachen können.

Nun bin ich nur noch am überlegen den Raum mit ein paar Absorbern auszustatten, da im Direkt Modus manche Instrumente sehr spitz wiedergegeben werden.

Habt Ihr diesbezüglich tipps wo man die plazieren könnte und vor allem welche man nehmen sollte?
1. Anlage: Nuvero 11, Nuvero 7, Nuvero 5, Denon AVR 3313, Hifiakademie 2x400W + DSP
2. Anlage: Nupro A200, PS4, Bluelino
Antworten