Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Hallo Michael,
ich würde keine Kompaktbox auf "large" stellen, und ihr somit das gesamte Frequenzspektrum überlassen, was sie gerade im unteren Bereich gar nicht wiedergeben kann, oder nur mit 1/4 ihres Pegels! Leider empfielt selbst die Nubert-Hotline die Einstellung "large". Wie Du schon geschrieben hast, schließe ich mich Deiner Vermutung an, sie auf "small" zu stellen, bei einer Trennfrequenz von 80Hz. Bei dieser Einstellung liefert sie den richtigen Schalldruck, und spielt viel befreiter im Mittel/Hochtonbereich auf.
Viele Grüße
Thomas
Mein Receiver kann leider nur bei 80Hz trennen, und da spielen ja alle Nubert Boxen noch fleißig mit.
Um das zu umgehen, wäre doch folgende Variante interessant:
Ich trenne meinen Onkyo auf (müßte ich im alternativen Fall für das ABL ja auch), und schließe den Sub dann an die pre-outs für die fronts an. Der AW440 hat einen Ausgang, mit dem ich dann wieder in Main hineingehen kann. Das ist im AW440-Datenblatt als die "saubere" Anschlußvariante beschrieben. Den Sub-Preout am Receiver verwende ich gar nicht, und schalte natürlich auch den Sub im Receiver ab.
Dann kann ich doch schön beliebig zwischen 40 und 80Hz trennen, um die Front-Boxen und den Sub optimal auszunutzen.
Das wäre vor allem dann interessant, wenn ich doch die 380er behalte oder mir noch Nuwave 35 kommen lasse, bei denen es ja schade wäre, schon bei 80Hz zu trennen, oder?
Wenn ich kein ABL verwende, muß der Sub sowieso immer mitspielen (Stereo, Surround, ...), und ich muß ihn also eh genau einpegeln.