Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung NuBox Serie

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
palefin
Star
Star

Re: Kaufberatung NuBox Serie

Beitrag von palefin »

randy666 hat geschrieben:Find ich cool, Nägel mit Köpfen!
Und vor allem mit Lasernanriss - wir sind doch alle komplett verrückt :-D

LG, Randy
Dachte ich auch gerade. Aber wenn er so ein Equipment schon hat... :)
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
CF0581
Semi
Semi

Beitrag von CF0581 »

Soooo Liebe Gemeinde.....der Anfang ist vollbracht !!! Endlich....nach ca. 10 Std. auf zwei Tage verteilt hängt und steht nun alles erstmal soweit.

14450
14451

Die Feinheiten und das genaue ausrichten wird dann wohl die längere aufgabe in den nächsten Wochen / Jahren :mrgreen:

Möchte ein erstes Kurzes Feedback abgeben zu den nuBoxen. Also nachdem ich mit dem Kabelsalat usw fertig war, konnte ich es leider nicht mehr aushalten und hab den BD Player und den AVR angeklemmt, um endlich mal zu Hören wie Sie den klingen.....Den Doofen Sony Sub hab ich erstmal garnicht mit angeschlossen. Der Onkyo mit dem einfachen 2EQ hat eingemessen und ich hab als erstes mal Dark Night eingelegt. Natürlich ging mir noch durch den Kopf das kein Sub mitläuft und diesbezüglich ich den Tiefbass mal etwas ausblenden muss im Kopf. Kein Problem ich habe mich entspannt und Losgings mit Lautstärke 50 am Onkyo.

Hmm soll ich wirklich ganze ehrlich sein Jungs, nach ein Paar min des Films an der Stelle wo in der Bank der Bus einparkt hatte ich wirklich Tränen in den Augen vor Freude !!!!! (Ein glück das die Frau Nachtschicht hat und das nicht gesehen hat, würde mich wohl dann für Doof erklären wenn Mann wegen Lautsprecher feuchte Augen bekommt). Man was soll ich sagen es ist Geil, ja es ist wirklich sowas von GEIL. Hab dann gleich paar andere Filme noch eingelegt und diverse Stellen ablaufen lassen. ABER spätestens beim Phil Collins Finally war ich vor Freude total am Ende mit den Nerven. Ich hätte am liebsten meine Hochtöner und die Membranen dazu geküsst. WOW das kann man nicht direkt in Worte fassen. Hammer hätte ich nie gedacht, dieser Klar Klang, dieses Total Geniale Raumfeld was die DS301 abwerfen....unbeschreiblich. Ich wollte garnicht mehr aufstehen, aber musste ja weil das Wohnzimmer ausgesehen hat wie Bombe. Ich hate ungefähr ne Std in diesem zustand gehört und musste dann ja alles noch mal abbauen und neu verkabeln und gar aufräumen. Dann hab ich mir gedacht naja nimmst halt mal den Sony Sub dazu und lässt den AVR noch mal neu einlesen. Als ich dann die selben Szenen wie vorher nochmal hörte, war ich irgendwie unruhig. Mit dem Sub klang alles irgendwie nicht mehr so Geil, so Scharf wie vorher was mir aber sehr gut gefallen hat. Klar jetzt war wieder mehr Tiefton dabei aber haut mich gerade nicht so vom Hocker. Getrennt ist alles bei 80Hz, auch mit 70Hz hat ichs dann versucht. Aber irgendwie klangen die LS ohne Sub besser und vorallem viel genauer. Jetzt stellt sich die Frage, bilde ich mir das alles nur ein weil ich erst ne Std. ohne Sub bei sehr hohen Pegeln gehört habe und das noch im Kopf hatte oder ist der Sony Sub einfach total scheise und zerstört mein schönes Klangfeld ?! Sollte ich ihn vieleicht komplett weglassen bis in einem Monat die AW443 kommen ? Also wenn ich mich jetzt gerade so selber Frage würde ich ihn fast wieder abklemmen und die nuBoxen alleine laufen lassen. Was meint ihr dazu ?

Aufjdenfall sei wie so oft eins nochmal gesagt. Ich Danke wirklich allen hier erstmal für die Hilfe, die Tipps usw. Ihr seit Toll und habt mir genau das zugesprochen was ich wollte ! Die Boxen sind ein Traum und der Klang, ich habe noch nie was besseres Gehört. Wahrscheinlich kann ich demnächst eintritt verlangen, weil niemand im Freundes und Bekanntenkreis sowas hat. Ich bin immer noch voll gepuscht durch den genialen Sound. Ein Traum, da steigt die Vorfreude auf die beiden AW443 und das AM erheblich an, wobei ich gerade bissi Angst habe wegen diesem komischen klang mit dem Sony Sub......aber ich bleib unvoreingenommen und blende das wohl einfach mal aus und sag mir einfach das ding taugt eben nix.

Achja am liebsten würde ich jetzt wieder rüber gehen und weiterhören aber ich bin Hundemüde. ABER in ein Paar stunden läuft ja schon ein neuer Tag :mrgreen:

Ich bin vorallem auch mal gespannt was die Chefin morgen dazu sagt wenn sie ausgeschlafen hat. :D Ob ich ihr sagen sollte das ich bissi geheult habe vor Freude ??? :mrgreen:

Haut rein Jungs, Gut´s Nächte....man liesst sich :P
gruß Christian

Audio: LS: 2 x 311 Black&Black, 1 x CS411 Black&Black, 2 x DS301 Black&Black. Subwoofer SVS PB12 NSD

Hardware: TV Philips PFL 47 / 7404H12, PS 4, Philips BDP 5200, Onkyo TX-NR 818, ATV 3
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

Sieht echt mies aus! Der AVR steht ungefähr 3cm zu weit hinten :wink:

Lass den Sub aus. Das es schlechter klingt ist eigentlich klar gewesen, aber der Sony wird wahrscheinlich noch einen Bassbuckel haben, um künstlich ein wenig aufzudicken.

Gewöhn dich jetzt erstmal an die 311er. Danach schließt du irgendwann die 443 an, wenn es soweit ist und klemmst dann später nochmal aus Spaß den Sony an, dann weißt du was ich mein.

PS:
warum hast du keine anderen Winkel für den Center genommen und die "nach oben hin" montiert, also die Halterung zwar unter die Platte, aber die Seite mit den Schrauben nach oben, so dass sie vom Center verdeckt werden?
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

das mit dem Center dachte ich auch eben. Verdeckt wäre sicher "schöner" gewesen.
Der TV, steht der echt so tief oder ist das nur eine opt. Täuschung?

Es reicht doch, wenn du den Sub erst mal nur für den LFE - Kanal an hast. Lass ansonsten die 311er und die anderen als Large laufen.

Aber Hauptsache: Halte dir die Begeisterung für den Klang.... möglichst lange. :)
Grüße, palefin

Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

palefin hat geschrieben: Es reicht doch, wenn du den Sub erst mal nur für den LFE - Kanal an hast.
Wieso? Soll er sich das Klangbild versauen oder welchen Grund hat das?

Der Sub gehört erstmal ganz ab, damit er sich an den neuen linearen Frequenzgang gewöhnt und danach auch seine neuen Subs ordentlich aufstellen kann ohne in die Dröhnfalle zu tretten ;)

Optional dazu würde ich dann verschiedene Setups mit Trennfrequenzen zu testen, bei 2 Subs würde ich dann später aber auf jeden Fall bei 80 Hz trennen.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
CF0581
Semi
Semi

Beitrag von CF0581 »

Guten Morgen,

das mit den Winkeln war so nicht gedacht, ich habe beim Anbohren der Löcher plötzlich die halbe Wand in auf dem Boden gefunden. Scheiss Altbau Mist. Somit musste ich erstmal wieder zu spachteln und weiter ob ansetzen. Wenn es gelaufen wäre wie es sollte hätte der Center bündig mit dem TV angeschlossen und man hätte die Winkel nicht gesehen. Tja ihr habt aber recht das dies so nicht bleiben kann. Da werde ich mir noch was ausdenken nächste Woche. Übrigens beim Rechten FR LS war auch das Problem mit der doofen Wand. Aus ursprünglich 3 angezeichneten Schrauben wurden dann 5 bis ich sicher war das es hält. Vielleicht sollte ich mal Betonwände beantragen :mrgreen: .

Der Sony SUB ist schon abgeschlossen und kommt jetzt auf den Dachboden. Wie ihr sagt werde ich erstmal ohne hören, klang auch viel besser gestern auch wenn kein Erdbeben Feeling da war, aber das hat der Tolle Klang weg gemacht.

Wie würdet ihr am AVR einstellen, Front und Center auf Vollbereich und die DS301 auch voll oder bei 70 oder 80 HZ trennen. Gestern Abend liefen sie ohne Sub alle auf voll bis auf die DS301 die wurde bei 70Hz getrennt. Wobei ja aber eh kein Sub dran ist und der Rest an die Front geht wo ja auch nicht viel mehr kommt oder hab ich da einen Denkfehler ?

PS: achja der TV steht echt so Tief, ist ja auch ein Lowboard, lach :mrgreen:
gruß Christian

Audio: LS: 2 x 311 Black&Black, 1 x CS411 Black&Black, 2 x DS301 Black&Black. Subwoofer SVS PB12 NSD

Hardware: TV Philips PFL 47 / 7404H12, PS 4, Philips BDP 5200, Onkyo TX-NR 818, ATV 3
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

mit der löchrigen Wand - kenne ich ...ö.

Hatte irgendwo schon mal geschrieben... Könnte mir vorstellen, dass du hinten den Center an farblich passendes Brett an die Wand schraubst. Dafür spielt dann keine Rolle, wo die Bohrungen gerade passend sind. Wenn das Brett fest ist, kannst du an das Brett die Winkel (mit Knick unten) anschrauben und darauf den Center...
So würde ich es machen. :wink:
Grüße, palefin

DerMatse
Star
Star

Beitrag von DerMatse »

Hallo Chris,

zuerst vielen Dank für deinen Bericht! Ich hatte mich schon gewundert wo der bleibt. ;)

Freut mich sehr, dass du nach all den ersten Unsicherheiten und vielen Gesprächen jetzt so zufrieden mit dem Setup bist. Und weil es mir Spaß macht, das zu schreiben: ich hab's dir doch gleich gesagt! :D

Wegen des Subwoofer und Trennungsthemas: die Matschkiste weg ist schon mal gut. Der Bereich unterhalb der Trennfrequenz wird aber nicht an die Front weitergegeben. Wenn die beiden auf Large stehen heißt das "nur", dass der LFE auf den Front-LS ausgegeben wird. Der "normale" Tiefton wird weg geschnitten, allerdings nicht mit einer senkrechten Linie sondern in einer relativ steilen Kurve. Mit der "Front/Center Large - Rear 70Hz" Einstellung wirst du erstmal passabel hören können. Nebenbei ist es ohne Sub auch etwas einfacher, das Ausrichtungsthema der Rears zu perfektionieren. Auch gewöhnst du dich so schon an nuBox Klang - und wenn deine zwei 443 plus AM da sind wirst du dich wundern. Sicherheitshalber vielleicht rechtzeitig Taschentücher bereitlegen. ;)

Optisch gefällt mir das alles übrigens sehr gut, hast sauber gearbeitet. *Schulterklopf* :D
Viele Grüße,
Matse

7.2.2@Marantz SR7009: 5x nuJu40, 2x nuLine WS-14, 2x AW-441 - 2x Grundig BX2 SB, Epson EH-TW3200
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Lass ohne Sub erstmal alle Fullrange laufen.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
CF0581
Semi
Semi

Beitrag von CF0581 »

werd ich gleich umsetzen und dann mal paar BD Live Konzerte hören und staunen. :mrgreen:

Und wie ich es heute nacht noch geschrieben hatte, für nachher haben sich schon 3 Leute angemeldet....fängt ja gut an. :D
gruß Christian

Antworten