Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Korsun v8i defekt / Nachfolgermodel oder evtl. Reparatur?
- volker.p
- Star
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Re: Korsun v8i defekt / Nachfolgermodel oder evtl. Reparatur
Schreib doch mal ne PN an Malcolm, vielleicht weiss er ja Hilfe oder hat nen Tipp.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
- ++Stefan++
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Wenn ich das richtig erkennen kann, sind eigentlich alle Elkos im Netzteil ausgelaufen.
Wäre die Elkos erst beim Einschalten "ausgelaufen" dann hättest du einen riesen Gestank gehabt. So sind die Elkos sicher über die Jahre ausgelaufen (wohl nicht ganz die besten) und ein Kurzschluss ist erst durch den Transport in den trockenen Elkos zustande gekoommen.
Deshalb flog dann auch augenblicklich die Sicherung raus. Wenn der Fehler nur dort besteht benötigt man nichtmal einen Schaltplan um den Fehler zu beheben.
Wenn das nicht der Fehler ist:
In dem Verstärker werden sicher bis auf die Endstufentransistoren nur Standardbauteile stecken und da der Verstärker nicht in SMD Bautechnik aufgebaut ist, sollte ein Austauschen der Bauteile auch einfach möglich sein.
An deiner Stelle würde ich also noch nicht an den Neukauf denken!
Ich würde dir ja gerne meine Dienste anbieten, aber der Versand Schweiz Deutschland und zurück ist sicher nicht ganz billig.
Also weitergemacht:
Kannst du unter die Platine schauen
Kannst du mit einem Multimeter (ding für 10€ reicht) mal prüfen ob ein Kurzschluss an den Elkos vorliegt
Traust du dir Zu die Elkobank auszubauen und ggf. zu versenden?
Wäre die Elkos erst beim Einschalten "ausgelaufen" dann hättest du einen riesen Gestank gehabt. So sind die Elkos sicher über die Jahre ausgelaufen (wohl nicht ganz die besten) und ein Kurzschluss ist erst durch den Transport in den trockenen Elkos zustande gekoommen.
Deshalb flog dann auch augenblicklich die Sicherung raus. Wenn der Fehler nur dort besteht benötigt man nichtmal einen Schaltplan um den Fehler zu beheben.
Bitte das auf keinen Fall machen, soweit ich das sehe sind auf den Endstufen kaum noch kleine Stützelkos vorhanden. Nicht dass die Endstufe dann auch noch durch die wellige Gleichspannung den Geist aufgibt.Eventuell den Amp mal ohne Elkobank hochfahren, zu Testzwecken könnte es reichen
Wenn das nicht der Fehler ist:
In dem Verstärker werden sicher bis auf die Endstufentransistoren nur Standardbauteile stecken und da der Verstärker nicht in SMD Bautechnik aufgebaut ist, sollte ein Austauschen der Bauteile auch einfach möglich sein.
An deiner Stelle würde ich also noch nicht an den Neukauf denken!
Ich würde dir ja gerne meine Dienste anbieten, aber der Versand Schweiz Deutschland und zurück ist sicher nicht ganz billig.
Also weitergemacht:
Kannst du unter die Platine schauen
Kannst du mit einem Multimeter (ding für 10€ reicht) mal prüfen ob ein Kurzschluss an den Elkos vorliegt
Traust du dir Zu die Elkobank auszubauen und ggf. zu versenden?
Mein Bruder ist Industrie-Elektromonteur - ich frage Ihn mal wegen dem Messen und Ausbau. Ich bin die gesamte Woche nicht zuhause und kann das also erst nächstes Wochenende ausprobieren. Sicherlich würde ich das pbc board versenden. Darunter kann man nicht sehen - da es relativ eng ist. Es hat aufjedenfall ein zweites Board darunter (funktion keine Ahnung..). Ich baue es nächstes Wochenende mit meinem Bruder aus. Vielleicht ist das Board ja auch gar nicht mehr zu gebrauchen. Auf den Photos sieht man relativ wenig der "Verschmutzung" durchs auslaufen.
Nichts desto Trotz würde ich gerne parallel einige Tips zu alternativen Amps erhalten. Gibt es nebst dem bereits Vorgeschlagenen Amp auch noch andere, welche den Anforderungen entsprechen?
Danke - ich habe nicht so schnell soviel Feedback erwartet . Ihr seit super!
Nichts desto Trotz würde ich gerne parallel einige Tips zu alternativen Amps erhalten. Gibt es nebst dem bereits Vorgeschlagenen Amp auch noch andere, welche den Anforderungen entsprechen?
Danke - ich habe nicht so schnell soviel Feedback erwartet . Ihr seit super!
Onkyo TX-SR875
2x Emotiva XPA-1, Korsun V8i (R.I.P - 1. Feb. 2013.. aktuell in Reparatur)
2x Nuvero 11 - 1x NuLine AW-1000 - 2x NuLine DS-22
HTPC - XBOX360 - PS3 - Sharp 60", 740e
Hallo,
wenn es ein Vollverstärker sein soll auch den Anthem Integrated 225v in Betracht ziehen,
als Endstufe ist die Anthem A2 die preisgünstigere Alternative,
die noch grössere Anthem Professional P2 ist etwas teurer.
Ne Glockenklang Bugatti 400....wäre auch nicht zu verachten,
Gruss
wenn es ein Vollverstärker sein soll auch den Anthem Integrated 225v in Betracht ziehen,
als Endstufe ist die Anthem A2 die preisgünstigere Alternative,
die noch grössere Anthem Professional P2 ist etwas teurer.
Ne Glockenklang Bugatti 400....wäre auch nicht zu verachten,
Gruss
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Danksagung erhalten: 247 Mal
Es gibt mit Sicherheit noch weitere Alternativen, die Frage ist dann eher die nach dem Geld was Du dafür hinlegen möchtest. Alternativen in die Preisrichtung eines Dussun oder Emotiva sind glaub ich dann nicht mehr viel. Dann wird es gleich sehr viel teurer, was den Leistungsbereich 500Watt / 4 Ohm anbelangt. Der xpa ist ja auch kein Vollverstärker. sondern eine Endstufe, heißt Du brauchst noch einen Vorverstärker.
Gruß joe
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Jo, ich habe zur Zeit einen Onkyo AVR. Diesen benutze ich als Vorstufe und steuere damit lediglich die Rears an. Deswegen benötige ich eigentlich keinen Vollverstärker oder AVR. Ich möchte aufjedenfall einen guten Amp - aber nicht zu jedem Preis. Ich denke mir, das meine Nuvero mir sicher noch 5 Jahre erhalten bleiben und während dieser Zeit möchte ich einen Amp oder 2 Monoblöcke die 2x500 Watt bieten. Gesamtpreis würde ich jetzt mal bis 2000 Euro sagen. Setzt aber auch voraus, dass dieses Gerät die 2x500Watt ohne Probleme liefern kann.
Mir ist bewusst, das meine Anforderungen hoch sind und mein Budget eher bescheiden mit 2000 Euro. Mir ist einfach wichtig - das Gerät muss mind 5 Jahre "halten" und die NuVero 11 auslasten könen - wenn der Bedarf dafür da ist .
Mir ist bewusst, das meine Anforderungen hoch sind und mein Budget eher bescheiden mit 2000 Euro. Mir ist einfach wichtig - das Gerät muss mind 5 Jahre "halten" und die NuVero 11 auslasten könen - wenn der Bedarf dafür da ist .
Onkyo TX-SR875
-
- Star
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Bei einen Preis von 2000€,würde ich dir die XPA-1 mit 1000 erliche Watt empfehlen.
Die XPA's können per Cinch oder XLR angeschlossen werden.
Gruß
Dieter
Die XPA's können per Cinch oder XLR angeschlossen werden.
Gruß
Dieter
- Prince666
- Star
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Werden die XPA-1 oder 2 sehr warm oder kann man die problemlos stapeln?
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
-
- Star
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Handwarm,mein Vorgänger Pio LX81 wurde wärmer.Prince666 hat geschrieben:Werden die XPA-1 oder 2 sehr warm oder kann man die problemlos stapeln?
Wie das nartürlich bei volllast aussieht?,aber dann platz der Putz von den Wänden.
In den Tests liefer die XPA's immer mehr Leistung wie angegeben.
- Prince666
- Star
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Klingt gut, Volllast ist sicher kein Thema. Selbst bei meinen Marantz ist bei 11 Uhr schon das noch erträgliche Maß erreicht.Huskykiro hat geschrieben:Handwarm,mein Vorgänger Pio LX81 wurde wärmer.
Wie das nartürlich bei volllast aussieht?,aber dann platz der Putz von den Wänden.
In den Tests liefer die XPA's immer mehr Leistung wie angegeben.
Die Frage ist aber dann, warum so viel Leistung? Ich erhoffe mir ja, dass der Bass besser kommt. So ganz verstehe ich noch nicht, warum dass mit einer leistungsfähigeren Endstufe besser werden sollte, wenn man sowieso nicht lauter hört...
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008