Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Upgrade WS-12 + AW-560 3.1 -> 5.1 / 6.1 / 7.1 / x.2
Re: Upgrade WS-12 + AW-560 3.1 -> 5.1 / 6.1 / 7.1 / x.2
Leider nimmt nubert den CS-72er mit der Renovierung der nuLine-Serie aus dem Programm, ohne einen auf den ersten Blick ähnlich flexiblen Nachfolger anzubieten.
Der CS-72er kann auch als Mainspeaker aufgestellt werden, die neuen CS-174 erlauben dies nicht.
Leider musste der dedizierte Heimkinoraum etwas schmäler werden, jetzt nur noch 2,9 Meter Rohbaubreite in der Front mit 14,02 m2 Raummaß. Raumplan im Anhang. Dafür ist der Raum nun absolut flexibel gestaltbar. Für das geplante Heimkino wären Fronts, die sowohl seitlich als auch zur Rückwand sehr wandnah, quasi direkt in der Ecke aufgestellt werden können, für eine große Leinwand von Vorteil.
Bei meinen jetzigen WS-12ern ist das der Fall, bei den CS-72ern war dies der Fall. Daher schienen mir 3 CS-72er als erster Upgradeschritt so attraktiv...
Da die CS-174er nicht als Fronts genutzt werden können, müssten dann andere Fronts her, nur empfiehlt nubert bei den passenden nuLine 264 und nuLine 284 Standboxen einen Abstand von mind. 50 cm zu Rück- und Seitenwand. Diese Abstände zur Seite kann ich nur mit einer akustisch transparenten Leinwand einhalten, dessen Komplikationen ich mir gerne sparen will. Wie kritisch ist die Einhalt dieser Mindestvorgaben? Mit reduzierter Basstellung auf die Mitte des Raumes ausgerichtet, funktionieren die nuLine 284er vielleicht auch akzeptabel in den Raumecken? Die Tatsache dass die Bedienungsanleitung eine Einstellungsempfehlung zu "wandnahen" Installation macht, ist ein gutes Zeichen. Vielleicht bietet nubert für die nuLines analog zu den nuVero Standboxen später auch passende Propfen für das Verschließen des Bassreflexrohres an, sollte die Bass-Schalter-Stellung "reduziert" nicht reichen. Reviews (z.B. von HIFI VIsion, av-magazin.de), bescheinigen dem nuLine 284 sehr hohe Flexibilität in der Aufstellung.
Jetzt noch 3 CS-72er auf Vorrat kaufen und erst in etwa 12 Monaten zu nutzen, scheint wenig sinnvoll. Die nächste Alternative wären die aktuell 3 x WS12er und 1 x AW-560 mit 3 nuVero 5ern zu kombieren. Vermutlich ist es keine gute Idee nuVero mit nuLine zu kombinieren, lieber bleibe ich in einer Serie. Außerdem lohnt sich der Upgrade von WS-12 auf nuVero 5 evtl. nicht.
Was meint ihr? Kommt von nubert binnen von 12 Monaten noch ein echter Ersatz für den CS-72er, also abwarten? CS-72er x 3 auf Vorrat kaufen? Auf die nuVero 5er setzen und nuLine mit nuVero kombinieren? Akustisch transparente Leinwand basteln? nuLine CS-172er mit nuLine 264ern oder nuLine 284ern Fronts mit sehr wandnaher Aufstellung in den Ecken riskieren? Muss sagen die nuLine 284er reizen mich schon sehr, und diese schönen Standboxen hinter einer transparenten Leinwand zu verstecken wäre doch auch sehr schade.
Der CS-72er kann auch als Mainspeaker aufgestellt werden, die neuen CS-174 erlauben dies nicht.
Leider musste der dedizierte Heimkinoraum etwas schmäler werden, jetzt nur noch 2,9 Meter Rohbaubreite in der Front mit 14,02 m2 Raummaß. Raumplan im Anhang. Dafür ist der Raum nun absolut flexibel gestaltbar. Für das geplante Heimkino wären Fronts, die sowohl seitlich als auch zur Rückwand sehr wandnah, quasi direkt in der Ecke aufgestellt werden können, für eine große Leinwand von Vorteil.
Bei meinen jetzigen WS-12ern ist das der Fall, bei den CS-72ern war dies der Fall. Daher schienen mir 3 CS-72er als erster Upgradeschritt so attraktiv...
Da die CS-174er nicht als Fronts genutzt werden können, müssten dann andere Fronts her, nur empfiehlt nubert bei den passenden nuLine 264 und nuLine 284 Standboxen einen Abstand von mind. 50 cm zu Rück- und Seitenwand. Diese Abstände zur Seite kann ich nur mit einer akustisch transparenten Leinwand einhalten, dessen Komplikationen ich mir gerne sparen will. Wie kritisch ist die Einhalt dieser Mindestvorgaben? Mit reduzierter Basstellung auf die Mitte des Raumes ausgerichtet, funktionieren die nuLine 284er vielleicht auch akzeptabel in den Raumecken? Die Tatsache dass die Bedienungsanleitung eine Einstellungsempfehlung zu "wandnahen" Installation macht, ist ein gutes Zeichen. Vielleicht bietet nubert für die nuLines analog zu den nuVero Standboxen später auch passende Propfen für das Verschließen des Bassreflexrohres an, sollte die Bass-Schalter-Stellung "reduziert" nicht reichen. Reviews (z.B. von HIFI VIsion, av-magazin.de), bescheinigen dem nuLine 284 sehr hohe Flexibilität in der Aufstellung.
Jetzt noch 3 CS-72er auf Vorrat kaufen und erst in etwa 12 Monaten zu nutzen, scheint wenig sinnvoll. Die nächste Alternative wären die aktuell 3 x WS12er und 1 x AW-560 mit 3 nuVero 5ern zu kombieren. Vermutlich ist es keine gute Idee nuVero mit nuLine zu kombinieren, lieber bleibe ich in einer Serie. Außerdem lohnt sich der Upgrade von WS-12 auf nuVero 5 evtl. nicht.
Was meint ihr? Kommt von nubert binnen von 12 Monaten noch ein echter Ersatz für den CS-72er, also abwarten? CS-72er x 3 auf Vorrat kaufen? Auf die nuVero 5er setzen und nuLine mit nuVero kombinieren? Akustisch transparente Leinwand basteln? nuLine CS-172er mit nuLine 264ern oder nuLine 284ern Fronts mit sehr wandnaher Aufstellung in den Ecken riskieren? Muss sagen die nuLine 284er reizen mich schon sehr, und diese schönen Standboxen hinter einer transparenten Leinwand zu verstecken wäre doch auch sehr schade.
-
- Profi
- Danksagung erhalten: 2 Mal
schwierig, was rät denn die Hotline?
Einen Nachfolger für die cs72 gibt es doch schon, oder?
http://www.nubert.de/index.php?action=p ... category=3
Einen Nachfolger für die cs72 gibt es doch schon, oder?
http://www.nubert.de/index.php?action=p ... category=3
Wozi: Nupro A 300
Auro-HK:
Front NV 14
Center NV 7
FH NV 50
Surround-H und BH 4 x Nuju 40
Technik im Kino: Marantz AV 8805 + IOTAVX AVXP1 + NAD c 275
Büro Nupro A 20
JVC X 5900
Auro-HK:
Front NV 14
Center NV 7
FH NV 50
Surround-H und BH 4 x Nuju 40
Technik im Kino: Marantz AV 8805 + IOTAVX AVXP1 + NAD c 275
Büro Nupro A 20
JVC X 5900
- Lipix
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Deine gesamte Lautsprecher Zusammenstellung halte ich ncht für besonders sinnvoll.Hifier hat geschrieben: Jetzt noch 3 CS-72er auf Vorrat kaufen und erst in etwa 12 Monaten zu nutzen, scheint wenig sinnvoll.
In einem eigenen Heimkinoraum ist das für mich nur ne B-Lösung.Hifier hat geschrieben:
- 3 x nuLine CS-72 als Front Left, Right und Center
- 4 x nuLine WS-12 als Surrounds (3 davon habe ich schon)
- 2 x nuLine AW-560 als Subs (1 davon habe ich schon)
Vielleicht hab ich jetzt auch einfach die speziellen Gründe überlesen, aber wie bist du darauf gekommen?
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Anbei der finale Grundriss, Rohbauplanung (Ohne Putz). Das Kellerkino ist zwar jetzt noch etwas schmäler, aber dafür kein Durchgangszimmer mehr.
@Lipix: Was wäre denn deine A-Lösung? Meine erste Wahl kam so zustande:
@Lipix: Was wäre denn deine A-Lösung? Meine erste Wahl kam so zustande:
- 3 x nuLine WS-12 und 1 x nuLine AW-560 habe ich schon. Wäre schön, wenn ich diese sinnvoll weiter verwenden könnte. Zur "Not" kann ich die alte Kombi im dann neuen Wohnzimmer weiter nutzen. Dies z.B. dann, wenn es eine neue Kombi gibt, die wesentlich besser ist und dabei nicht mehr als etwa 2.500 Euro kostet
- 3 x CS-72er als neue Front, da: Homogene Front, Wandnah aufstellbar, als Center und Front geeignet, Frequenzgang geht wesentlich tiefer als die WS-12er für Musik, Kosten / Nutzenfaktor schien sehr gut
- Dateianhänge
-
- Kellerkino final Grundriss
- Kellerkino.png (11.2 KiB) 321 mal betrachtet
- Chrisdererste
- Semi
hy. ich habe deinen thread mal kurz überflogen und kann nur meine erfahrung dazu schreiben.
ich hab mir 3 ws 12 für front und center zugelegt, dazu noch ein aw991 und 2 rear ds 22.
na ein paar filmen wurde ich aber immer unzufriedener mit dieser kombi. die sprache war meiner meinung viel zu dünn,
dann hab ich einfach den center ws12 gegen einen cs42 getauscht. am receiver die entsprechenden einstellungen geändert, was soll ich sagen
das system hört sich jetzt viel grösser an.
der umstieg auf einen cs42 hat sich gelohnt.
hoffe meine erfahrung kann dir bei deiner entscheidung helfen,
gruss
chris
ich hab mir 3 ws 12 für front und center zugelegt, dazu noch ein aw991 und 2 rear ds 22.
na ein paar filmen wurde ich aber immer unzufriedener mit dieser kombi. die sprache war meiner meinung viel zu dünn,
dann hab ich einfach den center ws12 gegen einen cs42 getauscht. am receiver die entsprechenden einstellungen geändert, was soll ich sagen
gruss
chris
Danke für den Tipp zum Austausch des Centers! Gestern bei einer Dark Night Rises BlueRay Session habe ich grundsätzlich wieder mehr Vertrauen in mein aktuelles 3 x WS-12er und AW-560 Set gewonnen. Aus irgend einem Grund passte der Sub seitens der EQ-Einstellung seit einiger Zeit nicht mehr, es kam vermehrt zu einem Dröhnen so dass ich den Sub sowohl von der Lautstärke als auch Trennfrequenz runterregelte. Vorgestern habe ich dann endlich mir die Zeit genommen das Set über den Yamaha RX-663 neu per YPOA einzumessen. Statt Dröhnen, habe ich bei korrekter Trennfrequenz von 120 Hz jetzt wieder satten, präzisen Klang.Chrisdererste hat geschrieben: ich hab mir 3 ws 12 für front und center zugelegt, dazu noch ein aw991 und 2 rear ds 22.
Ich hätte diese Neueinmessung längst machen sollen. Auf jeden Fall hat mich diese Erfahrung gestern wieder etwas nachdenklich gemacht. Mein aktuelles "Heimkino" ist ein Wohnzimmer mit 19,97 qm, hat also deutlich mehr Fläche als das zukünftig dedizierte Heimkino mit 11,6 qm. Sind die nuLines 284er für so einen kleinen Raum Overkill? Machen diese überhaupt Sinn? Wandnah müssten diese auch noch stehen. Gut, ich muss das Heimkino im Wohnzimmer in eine Seite quetschen, d.h. kann sowieso auch aktuell nicht den kompletten Raum nutzen.
Nur den Center WS-12er durch einen CS-44er (CS-42 wird gerade aus dem Programm genommen) oder evtl. durch einen CS-174er auszutauschen, ist durchaus auch eine interessante, sehr kostengünstige Option. Eine Verbesserung der Stimmen klingt auf jeden Fall lohnenswert!
was mich in dem Zus.hang interessiert: Mit welcher Übergabefrequenz hattest du die WS12 (Front und Center) denn abgetrennt?Chrisdererste hat geschrieben:hy. ich habe deinen thread mal kurz überflogen und kann nur meine erfahrung dazu schreiben.
gruss
chris
Die WS12 hat einen ziemlich hohen Wirkungsgrad von 88/89 db. Dünn meinst du dann bestimmt in Bezug auf "Bassfrequenzen", oder? Da kann der 42 sicher eine Menge mehr. Aber kraftvoll in Bezug auf Durchsetzungsvermögen bei Sprache sind die WS12 m.E. schon.
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Nach Modellierung und virtueller Begehung der Rohbauplanung in Sweet Home 3D, könnte ich in dem kleinen Raum doch folgendes Setup (6.1) integrieren:
- Front: 2 x nuLine 284 (neu)
- Center: nuLine CS-174 (neu)
- Sub: 1 x nuLine AW-560
- Surrounds: 2 x nuLine WS-12
- Back: 1 x nuLine WS-12
- Receiver: Yamaha RX-V 773
- Leinwand: Hivilux 106" RA 16:9
- Beamer: Sony VPL HW50ES
- Boden: Parkett
- Teppich: Optional, hochfloriger schwarzer Teppich im Frontbereich
- Tapete: schwarz
Alle alten WS-12er wandmontiert auf etwa 2,10 Meter Höhe, der Center ruht auf einem Lowboard mit der Technik unter der Leinwand, die Fronts und Sub stehen frei im Raum. Wenn ich die Fronts anwinkle und Richtung Raummitte ausrichte, kann ich diese seitlich 24cm und zur Rückwand etwa 33cm entfernt aufstellen, ohne Sitzplatz-Sichtbeeinträchtigung bei 3 von 4 Sitzplätzen. Der in der zweiten Reihe äußere Sitzplatz hat die linke Front minimal im Bild.
Auch wenn ich nach Putz und Tapete noch ein paar Zentimeter verliere, sollte das nach meinem Verständnis gut funktionieren.
Da der Raum außer Hifi keinen anderem Zweck dient, kann ich bei Bedarf auch Absorber an die Wände anbringen.
Klingt dies nach einem guten Plan oder habe ich irgendwo noch einen Denk- oder Planungsfehler?
- Front: 2 x nuLine 284 (neu)
- Center: nuLine CS-174 (neu)
- Sub: 1 x nuLine AW-560
- Surrounds: 2 x nuLine WS-12
- Back: 1 x nuLine WS-12
- Receiver: Yamaha RX-V 773
- Leinwand: Hivilux 106" RA 16:9
- Beamer: Sony VPL HW50ES
- Boden: Parkett
- Teppich: Optional, hochfloriger schwarzer Teppich im Frontbereich
- Tapete: schwarz
Alle alten WS-12er wandmontiert auf etwa 2,10 Meter Höhe, der Center ruht auf einem Lowboard mit der Technik unter der Leinwand, die Fronts und Sub stehen frei im Raum. Wenn ich die Fronts anwinkle und Richtung Raummitte ausrichte, kann ich diese seitlich 24cm und zur Rückwand etwa 33cm entfernt aufstellen, ohne Sitzplatz-Sichtbeeinträchtigung bei 3 von 4 Sitzplätzen. Der in der zweiten Reihe äußere Sitzplatz hat die linke Front minimal im Bild.
Auch wenn ich nach Putz und Tapete noch ein paar Zentimeter verliere, sollte das nach meinem Verständnis gut funktionieren.
Da der Raum außer Hifi keinen anderem Zweck dient, kann ich bei Bedarf auch Absorber an die Wände anbringen.
Klingt dies nach einem guten Plan oder habe ich irgendwo noch einen Denk- oder Planungsfehler?
- Dateianhänge
-
- Heimkino View nuLine 284er Front
- Heimkino-Planung-View.png (7.89 KiB) 290 mal betrachtet
- Chrisdererste
- Semi
die ws 12 hatte ich bei 100 herz getrennt und der sub hat wie empfohlen den freqenzregler auf rechtsanschlag.palefin hat geschrieben:
was mich in dem Zus.hang interessiert: Mit welcher Übergabefrequenz hattest du die WS12 (Front und Center) denn abgetrennt?
Die WS12 hat einen ziemlich hohen Wirkungsgrad von 88/89 db. Dünn meinst du dann bestimmt in Bezug auf "Bassfrequenzen", oder? Da kann der 42 sicher eine Menge mehr. Aber kraftvoll in Bezug auf Durchsetzungsvermögen bei Sprache sind die WS12 m.E. schon.
nach austausch auf den cs42 hab ich den center bei 60 herz getrennt (ws12 weiterhin bei 100)
hoffe ich konne weiterhelfen
gruss
ok. Aber möglich wären sogar beim 42er 40 (50) Hz und hier hat der AVR die WS12 auf 90 Hz gestellt (wobei sogar 80 Hz m.E. gehen würden).
Grüße, palefin