@David09
Danke für Deine Antwort. Korrekterweise betonst Du in Deinen Postings mehrere Male, dass Deine Tests und Aussagen zum Verstärker subjektiv sind. So habe ich das auch verstanden. Dennoch hast Du Dir in Deinen Ausführungen sehr viel Mühe gegeben, sodass ich einige für mich wichtige Informationen daraus ziehen konnte. Thx.
@Volker P.
Auch Dir danke ich für Deine Antwort. Na, ...und was die Beantwortung Deiner Frage betrifft, ist das gar nicht so einfach.
Zunächst einmal sollte der Verstärker eine auftrennbare Vor-/Endstufe haben. So habe ich meinen aktuellen Onkyo A9911 speziell von einem hier im Forum sehr umtriebigen Mitglied diesbezüglich aufwerten lassen, heißt: Vor- und Endstufe sind nun aufgetrennt. Dies, weil daran ein Paar Canton-Boxen RC-A betrieben werden, die ähnlich der Nubert über ein sep. Steuerteil angesteuert werden können. Leider weist der Onkyo das leider typische Kratzen am Eingangswahlschalter auf, was jetzt nach einem zwei Jahre zurückliegenden Reparatureingriff wieder auftritt.
Aber zu meiner anstehenden Auswahl:
Ein Kriterium soll nach wie vor die auftrennbare Vor-/Endstufe sein. Lediglich bei einem sehr guten und wertigen Verstärker darf dies entfallen, letztendlich lässt sich das Signal auch durch das Boxen-Steuerteil durchschleifen, wie es wohl auch beim Camebridge der Fall ist.
Stark geliebäugelt hatte ich mit dem Yamaha A-S3000, der aber letztendlich nach Bekanntgabe des Preises aus dem Rennen gefallen ist - schade!!! Die Vor-/Endverstärkerkombination Onkyo M5000R / P3000R scheint ebenfalls recht interessant. Allerdings habe ich hier noch keinen Preis erfahren. Und außerdem ist häufiger zu vernehmen, dass Onkyo in letzter Zeit generell ein wenig Probleme mit der Qualität der Geräte haben soll - was mich auch beim A-9000R zurückhaltend sein lässt.
Aktuell sind tatsächlich der Camebridge sowie der NAD in der Digital-Variante meine Favoriten. Es könnte noch ein Pioneer hinzukommen, sofern es ein größeres Modell nach dem aktuell sehr gut getesteten A-70 geben wird. Schließlich war ein Pioneer SA-8500 mein Einstieg in die HiFi-Welt - ein Traumgerät, und ich Schussel hab ihn verschenkt
Der Verstärker soll natürlich auch in der Lage sein, vor einer Nubert NuVero14 oder vergleichbar nicht in die Knie gehen zu müssen. Also, ein paar Reserven müssen schon vorhanden sein...
Achso, ...ein wenig Vintage- bzw. Retrolook wäre klasse. Aber - das erkennst Du sicher schon bei der Vorstellung meiner Favoriten. Und nochmal achso: bei dem Angebot, welches ich zum Camebridge erhalten habe, könnte ich vorzeitig unvernünftig schwach werden. Schließlich liegt das gute 300 Euro unter den sonst angebotenen Preisen. *Seufz*
Und nun - ab ins Bett. Morgen geht's wieder früh raus.
Gute Nacht in die Runde,
LG,
Wolfgang