Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

unterschied bassreflex ausgang vorne hinten

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Somnambulist
Semi
Semi

Re: unterschied bassreflex ausgang vorne hinten

Beitrag von Somnambulist »

Andi M. aus H. hat geschrieben:wo find ich den die regel?

momentan höre ich mit regal lautsprecher und zwei sub´s musik das ist vom bass schon ganz ordentlich steht beides da wo der stand ls mal hin soll. die sub´s weiter mittig aufzustellen brachte nix eher wurde es schlechter. da gar kein bass mehr hörbar war.

vor noch ein paar tagen hatte ich einen kenwood receiver als verstärker genutzt und da konnte ich ohne subwoofer hören so das aus den regal ls schon genug bass kahm um den alltag zu bewältigen, mit dem onkyo aber geht das nicht mehr da kann man nur mit sub hören da man sonst denkt das nur die hochtöner laufen.
Vielleicht solltest du dich dann erstmal um deine AVR-Einstellungen kümmern, außerdem bringt wie schon mehrfach geschrieben auch die Aufstellung sehr viel. DANN kannst du dich mit den Grundsätzen der Lautsprecher beschäftigen, um EVENTUELL neue (PASSENDE) für deinen Raum zu finden.
Wenn du einfach nur mächtig brummelnden Bass willst, dann stell deine Subs in Raumecken und deinen Hörplatz vor ne Wand, dann kriegst es umsonst.
Unter den Voraussetzungen lohnen sich aber 1000€ für neue LS sicherlicht NICHT... :?
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

Somnambulist hat geschrieben:
Andi M. aus H. hat geschrieben:wo find ich den die regel?

momentan höre ich mit regal lautsprecher und zwei sub´s musik das ist vom bass schon ganz ordentlich steht beides da wo der stand ls mal hin soll. die sub´s weiter mittig aufzustellen brachte nix eher wurde es schlechter. da gar kein bass mehr hörbar war.

vor noch ein paar tagen hatte ich einen kenwood receiver als verstärker genutzt und da konnte ich ohne subwoofer hören so das aus den regal ls schon genug bass kahm um den alltag zu bewältigen, mit dem onkyo aber geht das nicht mehr da kann man nur mit sub hören da man sonst denkt das nur die hochtöner laufen.
Vielleicht solltest du dich dann erstmal um deine AVR-Einstellungen kümmern, außerdem bringt wie schon mehrfach geschrieben auch die Aufstellung sehr viel. DANN kannst du dich mit den Grundsätzen der Lautsprecher beschäftigen, um EVENTUELL neue (PASSENDE) für deinen Raum zu finden.
Wenn du einfach nur mächtig brummelnden Bass willst, dann stell deine Subs in Raumecken und deinen Hörplatz vor ne Wand, dann kriegst es umsonst.
Unter den Voraussetzungen lohnen sich aber 1000€ für neue LS sicherlicht NICHT... :?
Exakt, dafür reicht ein Logitech System für 130 Euro... :mrgreen:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von flo5 »

Andi M. aus H. hat geschrieben:vor noch ein paar tagen hatte ich einen kenwood receiver als verstärker genutzt und da konnte ich ohne subwoofer hören so das aus den regal ls schon genug bass kahm um den alltag zu bewältigen, mit dem onkyo aber geht das nicht mehr da kann man nur mit sub hören da man sonst denkt das nur die hochtöner laufen.
Klingt im Moment so, als hättest du dein Gehör "etwas" gesoundet. :wink:
Schreib doch bitte mal ein bisschen mehr zu deinem Raum; Fotos oder Skizze wäre prima. Aber wie meine Vorredner schon schrieben, Aufstellung der Boxen und Einstellung des AVR sollten als allererstes vernünftig angepasst werden. Dann können wir über dein Traumpaar reden. Welche Subs und Lautsprecher werden derzeit verwendet?
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
angel_eye
Semi
Semi

Beitrag von angel_eye »

Ich habe beides hier. Der Unterschied ist gewaltig. Die Nuvero 4 stehen mit 1,60m Wandabstand und 1m Seitenabstand sehr frei, dennoch produzieren sie je nach Lautstärke und Stück gelegentlich um die 50hz herum eine fette Basswelle. Raumrunder hinter den Boxen und Pflanzen haben das Problem weiter reduziert, es kommt nur noch bei extrem basslastiger Musik manchmal vor.

Meine Audioplan-Boxen haben die Bassöffnung vorne und es ist unmöglich mit ihnen unter ansonsten gleichen Bedingungen eine Basswelle zu produzieren.

Mir ist klar, dass das weder einen grundsätzlichen Unterschied belegt noch widerlegt, aber es ist meine untrügliche Erkenntnis in diesem Setup.

Dennoch sind die Nuvero besser, denn unter Einsatz des ATM-4 bekomme ich alles wieder in den Griff.
Stereo: Ortofon 2m black,Rega P3-24 TT-PSU,Lehmann Black Cube SE PWX,Pioneer PD-75, Audiomat Arpege Reference 10, Audioplan LS-6 MK III, Dynaudio Audience 52 SE (-) 5.1: Marantz NR 1603, Philips BDP7700,2x NuWave 35,2x Nubox 311,1x CS-411,1x AW 441
Andi M. aus H.
Newbie
Newbie

Beitrag von Andi M. aus H. »

hier mal die momentane aufstellung. die subs sitzen normal unter den vorderen speakers.
ich hab nur mal getestet ob diese aufstellung was bringt.

http://www.bilder-hochladen.net/files/1 ... 8-jpg.html]Bild
http://www.bilder-hochladen.net/files/1 ... 9-jpg.html]Bild

http://www.bilder-hochladen.net/files/1 ... a-jpg.html]Bild
Andi M. aus H.
Newbie
Newbie

Beitrag von Andi M. aus H. »

hi. so heute hab ich mich mal an die sub´s gemacht. habe heute mal beide sub´s neben einander gestellt und auf einmal war überhaut kein bass mehr da. da war mir klar das ich ein phasen problem habe. habe jetzt einen sub verpolt angeschloßen und siehe da nun hab ich überall im raum bass. vorher hatte ich nur in den ecken bass. jetzt ist er in den ecken zwar noch leicht lauter aber ich hab in der mitte vom raum jetzt noch genügend bass.

was meint ihr. wenn ich bei den vorderen ls also links und rechts den bassls auch auf einer seite verpole bringt´s was oder wirds eher mist.
klar probieren und dann bescheit wissen aber das ist wieder ein größerer aufwand da alles verlötet ist.
Antworten