Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Heli- & Flugmodellbau (war:Mini Helikopter gesucht)

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Surround-Opa
Star
Star

Re: Mini Helikopter gesucht

Beitrag von Surround-Opa »

Bin gespannt. :P
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
CF0581
Semi
Semi

Beitrag von CF0581 »

Surround-Opa hat geschrieben:Bin gespannt. :P
So mal schauen, das bekommen wir schon hin !!

WICHTIG :!: vor Beginn: Nie den Speicherplatz des richtigen Modells nehmen! Wenn man dies macht und Sachen umstellt kann das ungeahnte Folgen beim nächsten richtigen Flug haben. Daher entweder einen freien bzw nicht mehr benötigten Speicherplatz nehmen oder den vom eigenen Modell kopieren und so umprogrammieren das es passt.

Einen neuen Speicherplatz für Heli anlegen und das einstellen:

- Modeltype: Heli
- Reverse: alles auf N
- Swash Type: 1 Servo 90°

Du musst dir auch einen Schalter aussuchen den du als Autorot benutzt, als Quasi Motor an und aus. Dann stellst du dafür eine Gasgerade ein da man einen Heli ja eigentlich mit Konstanter Drehzahl fliegt. Hier mal ein Paar Bilder aus meinem Menü der MX12 dazu:

14483
14484
14485

Die Funke muss, zumindest bei den Spektrum und Graupner Modellen, nicht angeschaltet werden im Sim. Sie geht mit Einstecken des Adapters automatisch an.

Zum Kalibrieren im Sim:

- Modellspeicher in der Funke anwählen und wieder aus machen.
- System -> Neuen Sender einrichten -> 2x weiter
- alle Trimmungen auf 0, alle Schalter auf 0(Richtung Antenne bzw. zur Rückseite der Funke hin)
- Knüppel auf Mittelstellung!! (Der Gas/Pitch Knüppel muss manuell in die Mitte gestellt werden, notfalls zum genauen einstellen im Monitor Menüpunkt schauen ob der Knüppel in der Mitte ist und alle anderen auch! Der Monitor kann auch aufgerufen bleiben!)
- 3x weiter
- Beide Knüppel ein bis zweimal im Kreis bis zu den Endanschlägen bewegen und danach wieder in die Mittelstellung
- die Balken sollten jetzt alle mittig stehen
- weiter
- Gyro Switch einmal hin und zurück schalten & weiter
- Nun kann man nochmal die Bewegungen überprüfen. Beim rechten Knüppel (Roll und Nick in Mode 2) sollte sich in jede Richtung nur ein Balken bewegen, beim Gasknüppel bei Hoch und Runten 2 entgegengesetzt und bei links und rechts nur einer
- danach auf Ende

Dann gehts weiter einen Sender auswählen:
- weiter und seinen Sender raussuchen. Analog dann natürlich den eigenen Sender falls man was anderes hat! So hab ich es mit meiner MX12 gemacht.
- weiter und Ende

Nun überprüfen wir noch die Einstellungen des Senders im Programm:
- System -> Ihre Funktionen -> Sender auswählen und konfigurieren
- auf detailliert gehen

Hier nun meine Einstellungen für die oben beschriebene Programmierung der MX12, sollte aber bei deiner gleich sein :wink:

Helikopter:
- Gas: Controller Channel bei mir auf auf Schalter Nr 6 gelegt.
- Kollektiv Pitch: Controller Channel 1
- Zyklisch Pitch: Invert und Controller Channel 3
- Zyklisch Roll: Invert und Controller Channel 2
- Heckrotor: Invert und Controller Channel 4

Hier auch ein Bild dazu:

14486

Das sollte dir erstmal helfen. Wichtig ist für den Anfang du stellst ALLES andere nur im Sim ein !!! Das macht man dann bei dem jeweiligen Modell in den Experten Einstellungen. Kann ich dir zu Not auch gern mit Bildern beschreiben. Sollte s garnicht klappen können wir ja auch mal Telefonieren oder sogar per Team Viewer deinen Heli am Rechner einstellen. Die Letzte Option wäre auch noch das ich meinen Fluglehrer um Hilfe bitte. Der Fliegt auch mit Spektrum. Aber versuch erstmal wie weit du kommst. Viel Spass, ansonsten Fragen ! :mrgreen:
gruß Christian

Audio: LS: 2 x 311 Black&Black, 1 x CS411 Black&Black, 2 x DS301 Black&Black. Subwoofer SVS PB12 NSD

Hardware: TV Philips PFL 47 / 7404H12, PS 4, Philips BDP 5200, Onkyo TX-NR 818, ATV 3
Surround-Opa
Star
Star

Danke dir erstmal Christian, heute wird das mit mir nix mehr. Ich war den ganzen Tag unterwegs, mein Akku is leer. :character-oldtimer:
Gruß
Olaf

Surround-Opa
Star
Star

CF0581 hat geschrieben:
Einen neuen Speicherplatz für Heli anlegen und das einstellen:

- Modeltype: Heli
- Reverse: alles auf N
- Swash Type: 1 Servo 90°
Das war kein Problem.
CF0581 hat geschrieben:Du musst dir auch einen Schalter aussuchen den du als Autorot benutzt, als Quasi Motor an und aus. Dann stellst du dafür eine Gasgerade ein da man einen Heli ja eigentlich mit Konstanter Drehzahl fliegt. Hier mal ein Paar Bilder aus meinem Menü der MX12 dazu:
Da stehe ich aufm Schlauch. Die Anleitung ist da auch nicht hilfreich. :cry:
CF0581 hat geschrieben:
Zum Kalibrieren im Sim:

- Modellspeicher in der Funke anwählen und wieder aus machen.
- System -> Neuen Sender einrichten -> 2x weiter
- alle Trimmungen auf 0, alle Schalter auf 0(Richtung Antenne bzw. zur Rückseite der Funke hin)
- Knüppel auf Mittelstellung!! (Der Gas/Pitch Knüppel muss manuell in die Mitte gestellt werden, notfalls zum genauen einstellen im Monitor Menüpunkt schauen ob der Knüppel in der Mitte ist und alle anderen auch! Der Monitor kann auch aufgerufen bleiben!)
- 3x weiter
- Beide Knüppel ein bis zweimal im Kreis bis zu den Endanschlägen bewegen und danach wieder in die Mittelstellung
- die Balken sollten jetzt alle mittig stehen
- weiter
- Gyro Switch einmal hin und zurück schalten & weiter
- Nun kann man nochmal die Bewegungen überprüfen. Beim rechten Knüppel (Roll und Nick in Mode 2) sollte sich in jede Richtung nur ein Balken bewegen, beim Gasknüppel bei Hoch und Runten 2 entgegengesetzt und bei links und rechts nur einer
- danach auf Ende

Dann gehts weiter einen Sender auswählen:
- weiter und seinen Sender raussuchen. Analog dann natürlich den eigenen Sender falls man was anderes hat! So hab ich es mit meiner MX12 gemacht.
- weiter und Ende
Soweit auch klar.
CF0581 hat geschrieben: Nun überprüfen wir noch die Einstellungen des Senders im Programm:
- System -> Ihre Funktionen -> Sender auswählen und konfigurieren
- auf detailliert gehen

Hier nun meine Einstellungen für die oben beschriebene Programmierung der MX12, sollte aber bei deiner gleich sein :wink:

Helikopter:
- Gas: Controller Channel bei mir auf auf Schalter Nr 6 gelegt.
- Kollektiv Pitch: Controller Channel 1
- Zyklisch Pitch: Invert und Controller Channel 3
- Zyklisch Roll: Invert und Controller Channel 2
- Heckrotor: Invert und Controller Channel 4
Auch klar, zurzeit liegt noch Gas und Pitch auf einem Kanal. Die Schalter funktionieren im SIM nicht, wahrscheinlich weil ich keinen Schalter zugeordnet habe. :confusion-shrug:
CF0581 hat geschrieben:Sollte es garnicht klappen können wir ja auch mal Telefonieren oder sogar per Team Viewer deinen Heli am Rechner einstellen
Wär klasse wenn du dir mal die BDA vom DX7s runterladen könntest um evtl. der Schalterproblematik auf die Reihe zu bekommen.
Fläche im SIM fliegen geht auf jeden Fall schonmal einwandfrei, beim Heli besteht das Problem das ich für Auto keinen Schalter belegen kann.
Gruß
Olaf

CF0581
Semi
Semi

Beitrag von CF0581 »

Also,

ich bin mal nach dieser Anleitung hier gegangen.

http://www.spektrumrc.com/ProdInfo/File ... ual_DE.pdf

Dort zu sehen auf Seite 34 Flugzustands Schalter in Mode 2 ist T. Diesen brauchen wir für Motor an und aus. Da kommen wir noch dazu.

Vergewissere dich nochmals das auch Mode 2 eingestellt ist !

Dann kommen wir auf Seite 39 zu Schalterauswahl zu sehen hier :

14498

Dort wo der Rote Pfeil ist sieht man das der Flugzustands Schalter noch aus ist. Das sollte man ändern damit er funktioniert ! Alles andere nicht verändern.

Dann gehen wir auf Seite 43.

14499

Dort finden wir die Gas kurve. WICHTIG für das Kalibrieren am Sim belässt du diese erstmal so wie sie ist. Also von 0 bis 100. Nachdem Kalibrieren am Sim veränderst du diese Gas Kurve bei N und I zu einer geraden bei 100%, bei H stellst du auf 0%. Auf Deutsch du legst damit fest das bei Schalter ein Vollgas ansteht. Die tatsächliche Drehzahl stellst du am Sim beim Modell in den Einstellungen ein.

Abschließend der fast wichtigstes Punkt auf Seite 44 der Flugzustand. Wie auf dem Bild zu sehen ist dort am Anfang kein Hold aktiviert, somit hat auch der Schalter keine Funktion. Also abändern und Prüfen.

14500

Jaaaa ich hoffe das dies so Funktioniert. Ist alles ein bisschen schwierig nur so aus der Lesen heraus das umzusetzen. Bin echt mal gespannt. Wichtig ist halt immer das man Schalter auch für eine Funktion einstellen und aktivieren muss. Bei meiner Graupner z.b. ist das irgendwie einfacher gemacht, wie ich finde. Ist dein Menü eigentlich Deutsch ? Nun gut ich warte auf Ergebnisse. Zur Not einfach immer wieder die Bilder und den Text lesen bis es evtl. klick macht :mrgreen: .
gruß Christian

Audio: LS: 2 x 311 Black&Black, 1 x CS411 Black&Black, 2 x DS301 Black&Black. Subwoofer SVS PB12 NSD

Hardware: TV Philips PFL 47 / 7404H12, PS 4, Philips BDP 5200, Onkyo TX-NR 818, ATV 3
Surround-Opa
Star
Star

Nochmals Vielen Dank an Christian für die überaus umfangreiche Hilfe. :bow-yellow:

Dabei hat sich herausgestellt das die Spektrum DX7S nichts für mich ist, die geht zurück und wird gegen eine Graupner MX16 getauscht.
Beim SIM-Fliegen bin ich mich immer wieder zu den Flächenmodellen gewechselt, da der Spaß im Vordergrund stehen soll und ich mir vom Heli fliegen mehr versprochen hatte, bin ich zu dem Entschluss gekommen zunächst keinen Heli zu kaufen.

Beginnen werde ich jetzt hiermit.

Hierzu hätte ich noch ein paar fragen bzgl. Servos, Akkus, Ladegerät und Empfänger. Da alles neu angeschafft werden muss würde ich mich über ein paar Tips freuen. Ich brauch kein Highend-Zeugs, sollte aber von guter Qualität sein.
Gruß
Olaf

Mörstädter
Profi
Profi
Has thanked: 28 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von Mörstädter »

Hallo Surround-Opa,

also, als Wiedereinsteiger (bin auch einer) würde ich mir diesen Vogel nicht holen. Erstens ist das was für wenig bis gar kein Wind. Zweitens ist das Fliegen in Perfektion (laut Video). Empfehlen würde ich dir von Multiplex den EasyGlider, den gibt es bereits mit Servos und Regler, da brauchst du nur noch einen Empfänger und einen Akku. Bauen muss man in der in dieser Ausstattungsvariante nur noch das Seiten- und Höhenruder (wird geklebt) und die Gestänge sind einzuhängen, Motor ist eingebaut. Hier ein Link
Ich bin mit dem Teil sehr zufrieden, fliegt auch bei ruppigem Wind und im Sommer geht der in der Thermik auch ganz nett, ebenso ist er am Hang gut.
Erlaubt je nach Akku Flüge von mindestens 20 min.

Gruß
Mörstädter
Pioneer SC-LX89
Denon DVD-2500BT + DVD 2930 (SACD+DVD-Audio), Technisat DIGIT HD8-C + S3 ISIO,
Sanyo PLVZ2000, Samsung LE46C750,
Logitech Harmony One,
nuLine-Kirsche:
F:
2*100
C: 1*100
R: 2*100
B: 2* 30
S: 2*AW-1000
Zweitanlage
Surround-Opa
Star
Star

Danke Mörstädter für deine "Warnung". Das von dir vorgeschlagende Modell kommt nicht infrage, da steh ich wieder mit ner Knickstarre. :mrgreen:

Zudem soll es möglichst transportabel sein, das heisst Model und Sender unter den Arm klemmen und los. Ich hab hier in der Nähe einen Bolzplatz der von drei Seiten mit Bäumen dicht ist, somit wäre auch leichter Wind kein Problem.

Bleibt immer noch die Frage nach dem Zubehör.
Gruß
Olaf

Mörstädter
Profi
Profi

Beitrag von Mörstädter »

Hallo Surround-Opa,

ok – ich steh auf Halsstarre
Hab mir jetzt, um für den Sommer gerüstet zu sein, ein 3,5 m Klopper geholt für die Ultimative Genickstarre

Zurück zu deinen Fragen, bei der Extra werden vermutlich kleine, leichte Servos benötigt. Ich würde Robbe Servos nehmen.
http://www.modellhobby.de/Elektronik/Se ... &c=78&p=78
wenn die reinpassen.
Um sicher zugehen ruf doch bei Hacker an, ich mach das auch so z.b. Staufenbiel….
Die geben genaue Auskunft was in den Vogel reinpasst.

Du brauchst zusätzlich:
Einen Akku evtl. sogar zwei oder noch mehr – z.b. die die bei der Extra aufgeführt sind.

Ein Ladegerät – am besten so was http://www.neuershop.jamara.com/Ladeger ... -Bal-AC-DC da sind fast alle Stecker-Kombi’s dabei und es hat einen 240 Volt Anschluss.

Gruß
Mörstädter
Pioneer SC-LX89
Logitech Harmony One,
nuLine-Kirsche:
F:
2*100
B: 2* 30
S: 2*AW-1000
Zweitanlage
Mörstädter
Profi
Profi

Beitrag von Mörstädter »

...hab den Empfänger vergessen,
der muss zu der Graupner MX16 passen. Also entweder ist der schon im Lieferumfang des Senders oder du muss den zusätzlich bestellen. Auch hier ist das Gewicht und der Platz in der Extra wichtig und natürlich die Anzahl der Kanäle (Servos)
Empfänger werden sobald alles angeschlossen ist und die Stromversorgung steht - gebunden.
Das ist eine einmalige Sache und Sender und Empänger kenn sich. In der 2,4 Ghz Ecke gibt es keine Quarze. Also auch keine Überlappungen mit anderen Sender .

Gruß
Mötstädter

Edit: Das Ladegerät für den Sender sollte beim Kauf enthalten sein
Pioneer SC-LX89
Logitech Harmony One,
nuLine-Kirsche:
F:
2*100