Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Tieftonverlust in Raumtiefe

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Avant
Newbie
Newbie

Tieftonverlust in Raumtiefe

Beitrag von Avant »

Hallo zusammen,

ich bin seit ca. 3 Wochen stolzer Besitzer eines NuLine Sets mit 2x Nuline 264 als Frontlautsprecher, einem CS174 als Center und zwei DS22 als Surroundlautsprecher. Ich betreibe das System momentan ohne Sub.

Ich bin mir darüber im Klaren, dass die Raumakkustik insbesondere im 2-Kanal Stereobetrieb alles andere als optimal ist momentan. Das äußert sich darin, dass ich im hinteren und unteren Bereich des Hörraumes einen starken Tieftonabfall registriere. Im Hörbereich von ca. 2 Metern vor den Lautsprechern ist das Spektrum so, wie es sein sollte und ich bin von dem Klang in dieser Hörgegend absolut beeindruckt und habe dort auch das erwünschte und erwartete Gänsehauterlebnis beim Hören. Wenn ich mich allerdings im Hörraum weiter nach hinten begebe, merke ich mit jedem Schritt ein größeres verschwinden der Tieftöne. Das Ganze wird dann ganz extrem, wenn ich mich noch weiter nach unten begebe (beim Sitzen auf dem Sofa an der Raumrückwand). Hier sind nahezu keine Bässe mehr wahrnehmbar. Es ist so, dass sich der Bassbereich wie ein Keil ausgehend von den Lautsprechern im Raum nach oben verteilt. Je weiter man sich von den Lautsprechern entfernt, desto höher muss man sich im Raum befinden, um die Bässe wahrnehmen zu können, was für das sitzen auf dem Sofa recht ungeschickt ist :-).

Hier in der Galerie habe ich zwei Fotos und eine Skizze des Hörraums verlinkt, damit Ihr Euch ein Bild der Gegebenheiten machen könnt. Im Hörraum ist noch ein Sub eingezeichnet, dieser existiert aber (noch) nicht. Es ist mir klar, dass raumakkustisch viel Optimierungspotential möglich ist, ich habe aber keine Ahnung, wo ich den Hebel ansetzen soll. Die Aufstellgeometrie der nuLiner ist allerdings kaum veränderbar, da der Raum keine großartig andere Anordnung erlaubt.

13609
14563
14564

Ich hoffe auf interessante Vorschläge zur Optimierung. Es schmerzt stark, das Potential der Lautsprecher zu kennen (im Bereich von 2 Metern vor den Boxen ist es gigantisch), aber im Alltag auf dem Sofa darauf verzichten zu müssen!

Danke schon mal im Voraus und Grüße
Florian
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Tieftonverlust in Raumtiefe

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

naja , die üblichen Aufstellungsempfehlungen sollten dir geläufig sein.
Wieso du trotzdem alles an die Wand gekltsch hast ist mir nicht ganz klar.
Wäre der Monitor nicht an der Wand drann könnte man alles nach vorne in den Raum ziehen.
Das würde ich zuerst machen.
auf der anderen Seite auch die Couch von der Wand weg.
Was die da soll ist mir nicht ganz klar.
Du hast doch Platz satt um das zu ändern.

Die zweier Couch dann an die Fenster-Seite.(Noch besser wäre es die dreier Couch dort hinzustellen.)
Generell wäre es evtl. besser gewesen , wenn alles genau um 180° gedreht aufgebaut worden wäre.
Dann hätten nämlich beide Hauptboxen im Nahbereich die gleichen Raumbedingungen vorgefunden.
Das nur auf die schnelle.
Du müßtest halt selber mal anfangen dich intensiv mit der Aufstellung beschäftigen.
Im Forum mal eben aus der Hüfte geschossen in zwei Sätzen etwas zu vermitteln ist doch ein schwieriges Unterfangen.
Und du hast das Problem.
Also bist du gefragt da Zeit zu investieren.

Ich geh im übrigen davon aus das da noch Gardinen an die Fenster kommen.
Sieht so doch etwas sehr kahl aus.
Seh gerad das die Couch aus Leder ist, naja jeder macht mal nen Fehler.
Etwas Stoffiges wäre akustisch gesehen besser gewesen. :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Avant,

ich vermute, der Tieftonverlust ist nur eine "relative Empfindung", d.h. am Hörplatz überwiegen die Reflexionen des Mittel- und Hochtonbereiches, so dass du den Eindruck bekommst, der Tiefton würde geringer - es ist aber wohl eher umgekehrt.

Aber es wird schwierig, bei den gegebenen Verhältnissen noch was gradezuziehen. Wenn wenigstens eines der Sitzmöbel kein Sofa sondern ein Sessel wäre, den du bei Bedarf zum konzentrierten Musikhören einfach an die Lautsprecher heranrücken könntest...

Und wieso kauft man sich eigentlich einen großen TV, wenn man sich dann mehr als 5m davon wegsetzt?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

M.E. ist außerdem (weiter Abstand ist das eine...) das Problem, dass der Schall vorne ja nicht nur links bleibt, sondern auch in die rechte Seite (Tisch und hinter die massive Trennwand) verschwindet.

Test mal mit langen LS-Kabeln wie es wird, wenn du die Boxen weit Richtung Couchtisch verschiebst...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,
Avant hat geschrieben:(beim Sitzen auf dem Sofa an der Raumrückwand). Hier sind nahezu keine Bässe mehr wahrnehmbar.
Auch wenn sich das jetzt arrogant und bevormundent anhört, das kann nicht sein! Das einzige, was ich mir gut vorstellen kann ist, dass du dort durch die starken Reflexionen der Rückwand im Mittel-Hochtonbereich verhältnismäßig viel zu viel davon bekommst was dir dann als "zu wenig" Bass vorkommt. Bei deiner Aufstellung und einem Hörplatz an der Rückwand musst du zwangsläufig viel zu viel Bass haben. Da hängt natürlich auch viel persönlicher Geschmack/Erwartungshaltung mit dran. Wenn du zu viel Bass gewöhnt bist, kann dir das natürlich immer als "zu wenig" vorkommen. Kannst du mit einem Laptop und dem Einmessmikro des AVR mal eine Messung mit REW oder Carma machen?
Ansonsten reden wir vermutlich um den heißen Brei herum.
Es hängt im Bass natürlich auch immer von den Frequenzbändern ab, die betrachtet werden, denoch wirst du im Leben nicht zu wenig Bass haben, höchstens zu viel Mittel-Hochton.

Viele Grüße,
Berti
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von urlaubner »

Hallo,

was Du beschreibst mit dem Bassabfall wenn Du von vorne nach hinten durchs Zimmer gehst hört sich für mich sehr plausibel an.
Eventuell sitzt Du wirklich in einem sehr ungünstigen Bereich mit einem breiten Bassloch. Da helfen dann auch ein Paar cm Boxen/Möbelrücken nichts, sondern nur eine grundlegende Änderung.

Um das mal zu visualisieren würde ich unbgedingt vorschlagen eine Frequenzmessung zu machen. Alles andere ist nur Fischen im Trüben. Ich sehe einen Laptop und einen AVR wo höchstwarscheinlich ein Messmikro dabei war, das reicht fürs erste ;)
Hast Du schonmal gemessen?
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
König Ralf I
Star
Star

Das ihr immer nur mit Messinstrumenten auskommt.
Erinnert mich an den "Automechaniker" der ohne Boardcomputer nicht mal den defekten Blinker erkennt. :wink:

Beim Einmessen des Systems kann man allerdings erkennen was das System mit den einzelnen Frequenzen macht. 8)

Das kann jeder und alle Werkzeuge sind bereits vorhanden.Vor allem sollte das bereits gemacht worden sein.

Grüße
Ralf
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass bei dem Hörplatz direkt an der Wand kein Bass hörbar sein soll. Gerade hier müssten sich Moden in einem sehr dicken Bass bemerkbar machen.

Die schallharten Flächen halte ich für deutlich bedenklicher!

Ich würde die Lautsprecher zunächst 1/5 Raumlänge von der Kopfwand wegziehen und das Sofa 1/5 von der Rückwand.

Dann würde ich nochmal testen, ob der Bass am Hörplatz besser und differenzierter hörbar ist.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Avant
Newbie
Newbie

Beitrag von Avant »

Danke für die schnellen und vielen Antworten bisher.
So wie sich das in Summe anhört, kann man bei der Raumplanung nicht viel mehr falsch machen. :(

Unabhängig davon muss ich mit dieser Situation irgendwie klar kommen.
Ein Tausch der Fernseher/Sofa Situation ist raumtechnisch nicht realisierbar. Ein Abrücken des Sofas von der Rückwand auch nur bedingt (ca. 20 cm vielleicht). Die 264er kann ich sicher nochmal einige Zentimeter in den Raum ziehen ohne dass das störend wäre.

Ich habe die Boxen vorne jetzt mal in verschiedene Positionen (auch weiter in den Raum hinein) aufgestellt und bemerke eine leichte Verbesserung, wenn ich sie etwas näher zusammen und damit VOR das Rack stelle. Abgesehen davon, dass das ziemlich bescheiden aussieht, beschert mir das aber auch noch bei Weitem nicht das Hörerlebnis, dass ich mir vorstelle. Nur eine kleine Verbesserung...

Ich habe nach kurzen Versuchen (habe heute leider nicht all zu viel Zeit dafür) mal 3 verschiedene Mikrofon-Positionen mit REW gemessen. Alle Messungen sind mit der ursprünglichen Lautsprecherposition erfolgt, die auf den Bildern des ersten Postings zu sehen ist.

1. Hörposition auf 3-er Sofa an Raumrückwand
2. Hörposition in ca. 2 Meter Abstand zu den Lautsprechern
3. Hörposition an Zimmerdecke über 3-er Sofa

Hier sind die drei Messkurven aus REW in der obigen Reihenfolge.

14567
14568
14569

Grüße
Florian
König Ralf I
Star
Star

Hallo,

wenn du die Kurven betrrachtest mußt du sicher den Kopf über dich selber schütteln. :wink:

Wo bitte fehlt denn der Bass am Hörplatz ?

Grüße
Ralf
Antworten