Auch wenn es nicht direkt um den 55er geht, ich habe mir den Samsung heute früh noch mal zur Brust genommen.
Was mir an den neuen (Smart-)TV's auffällt: es gibt extrem viel Einstellmöglichkeiten, selbst in der Preisklasse wie meiner sind alleine für's Bild über 30 Punkte erreichbar.
Viel zu viel für einen Laien wie mich. Hier ist mein alter LCD von Philips viel besser: ohne viel Mühe passt das Bild!
Und er hat die gleiche "Macke" wie mein LG 27" TFT: er kann das Bild nicht ohne leichte Ruckler / Schlieren darstellen. Es gibt zwar hierfür einen "Beschleuniger", der bringt aber ausser das das Bild viel zu dunkel wird auch nix.
Am Ende des Tages mein bescheidenes Fazit:
Absolut top für meine Xbox (dafür isser ja da)
Der Menüpunkt für eine Beschleunigung für Spielkonsolen ist in diesem Fall komischerweise überflüssig, dass Bild ist schnell genug.
HD Material bringt er sehr ordentlich rüber
Was mir nicht gefällt:
Die Privaten ohne HD sind am Rande des ertragbarem. Hier ist mein LCD von Philips gnädiger mit mir.
Der Ton ist eine Beleidigung für meine Ohren. Komischerweise bekomme ich die nuPro aber nicht über die Audio-Out zum laufen (mit u. ohne D/A Wandler probiert). Egal. Hier tut es der Kopfhörerausgang und hier kann ich im Gegensatz zum Philips die Lautstärke tatsächlich am Gerät einstellen. Fein.
Am Ende sehe ich es wieder so:
Mein Samsung für knapp 450 Euro, mein LG TFT für knapp 350 Euro, der Samsung LED von meinen Schwiegereltern für damals knapp 800 Euro kommen nicht an meinen Philips der schon 3 Jahre auffem Buckel hat, heran. Der kostete damals aber auch 1400 Euro.
Wenn das Bild nicht knacke scharf und schnell ist, ersetze ich den TV auch nicht. Hier werde ich viel tiefer in die Tasche greifen (müssen).
Es wird doch noch vernünftige TV's geben? Die beiden Panasonic Plasmas die ich bisher gesehen habe, waren auch nur müde. Ich hoffe die größeren LED's von Panasonic können mehr. Für irgendwas müssen die schnelleren Prozessoren ja gut sein.
Dennoch befremdlich ... das ein mittlerweile so altes Gerät wie mein TV immer noch alles topt.
Gruß
aaof