Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero 11 bestellt, bin aufgeregt ;-)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
horch!
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nuvero 11 bestellt, bin aufgeregt ;-)

Beitrag von horch! »

Prince666 hat geschrieben:
Und ich bin der Meinung man sollte sich, vor allem im Stereobetrieb, nicht zu früh entmutigen lassen und ein Antimode bestellen. Ich war teilweise am Verzweifeln und immer wieder kurz davor, die 900 € zu investieren und dann vielleicht Ruhe zu haben. Irgend etwas hat mir immer wieder gesagt, dass es das nicht sein kann.
[..]
Und ich glaube das hätte ich nicht erreicht, wenn ich sofort das AM gekauft hätte. Denn damit hätte ich nur die störende Mode beseitigt, aber nicht die optimale Aufstellung gefunden.
Obwohl es bei mir anders gelaufen ist, gebe ich dir im Prinzip recht. Mir hat damals die Sache auch keine Ruhe gelassen und ich war ebenso "teilweise am Verzweifeln" - obwohl ich das AM schon hatte. Auch ich wollte das Optimum zunächst ohne AM finden, dann erst das AM den Feinschliff erledigen lassen - zumal es ja hier "Spezialisten" gab, die behaupteten, ein linearer Frequenzgang sei allein durch optimale Aufstellung zu erreichen... :?

Aus heutiger Sicht muss ich sagen, es war ein Fehler, dass ich viel Zeit mit dem Versuch verschwendet habe, eine gute Position zu finden, ohne dabei das (schon vorhandene) Antimode zu verwenden. Es hat mich wirklich fast zur Verzweiflung getrieben: Fast alle Positionen klangen schrecklich! Gerade auch die hier immer wieder als seligmachend verkauften Viertel- und Fünftel-Regeln; ja, die Tiefbassmoden wurden dadurch deutlich schwächer als in meiner ursprünglichen, deutlich wandnäheren, Aufstellung - aber der Klang war schrecklich. Erst als ich wieder systematisch das Antimode einbezog wurde mir teilweise klar, was da los war: sobald ich mit den Boxen und oder dem Hörplatz in den Raum hinein gehe, bekomme ich im Frequenzgang eine Überhöhung zwischen 100 und 200 Hz, die bei Wandnähe nicht da ist. Ich hatte also die Wahl: das AM die extremen Tiefbassmoden entfernen lassen, oder die Überhöhung bei 100/200 Hz. Mit einem Bass-Loch musste ich in beiden Fällen leben. Nachdem ich mich mit dem AM abgefunden hatte und den Fokus etwas von der Bassproblematik lösen konnte, wurde mir klar, dass der Wert der genannten Regeln für mich weniger in einem ausgewogenen Frequenzgang liegt, sondern in der deutlich besseren räumlichen Abbildung. Ich habe mich also für eine 1/4-1/5-3/5-Aufstellung (seitlich-Boxen-Hörplatz) entschieden und lasse das AM die 100/200 Hz-Überhöhung entfernen. Woher letztere kommt, weiß ich nicht; mein Raum ist nicht schallhart, viel Teppich, teilweise 3 Lagen, fast rundum Regale, Sofa, Stühle etc. Ich vermute mal, es hängt mit der Holzdecke und der Dachschräge zusammen - die ich aber definitiv nicht mit Absorbern zupflastern werde. So wurde für mich das AM eine Möglichkeit, die Qualitäten der Nuveros in meinem Raum genießen zu können.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Mattasits
Semi
Semi

Beitrag von Mattasits »

Hallo Languste68,

ich habe mich gerade hingesetzt und genieße Yello Touch, wunderbar die Stimme von Heidi Happy und die bis in den Keller reichenden Bässe. Ich betreibe die 11er mit einer Marantzkette, also einem CC4300 und einem PM 7200 KI mit ATM. Da kann man wirklich abheben bei einer Klangdimension die einem die Realität vergessen lässt.
Ich hab mal ein bisschen "Gas" gegeben und bin mal mit der Verstärker auf 13 Uhr gegangen das war von der Lautstärke her schon fast unerträglich, aber dennoch ein sauberer Klang, herrlich. Bei der ATM-Einstellung auf MID/HIGH linerar und BASS/EQ hab ich schon bei der 9 Uhr-Stellung des Verstärkers einen Bass der dir deine Möbel zum vibrieren bringt, dann stell dir mal vor was da bei der 13 Uhr-Stellung geschied, da hast du Körpermassage pur :mrgreen: , da meinst du die Basschassis fallen dir gleich raus :D .

Ich wünsch dir mit deinen heute, wie angekündigten 11er viel Spass und Musikgenuss.
Eines möchte ich dir noch ans Herz legen, lass die ankommenden, in dieser Jahreszeit oft kalten LS erst einmal aklimatisieren :!: .

LG
Peter
languste68
Star
Star

Beitrag von languste68 »

P1010472.JPG
Pssssssssssssssssssssssssssssssssssst

Sie sind da ;-)))))))))))
Lautsprecher: Yamaha ns1000/Coral DX Eleven/Coral CX78
Verstärker: Nubert Nuconnect ampX

Plattenspieler: Sanyo TP 1000

CD Player: Rega Planet
lord-dave
Semi
Semi

Beitrag von lord-dave »

languste68 hat geschrieben:
P1010472.JPG

Cool, und wie findest Du sie?
Gruß
languste68
Star
Star

Beitrag von languste68 »

Bevor ich meine Eindrücke mitteile, eine dringende Frage.......

Also, ich habe mit Safri Duo getestet was so geht, es geht viel, selbst mit dem "kleinen" NAD, aber, er schaltet einfach ab bei recht hohen Lautstärken.

Dann muss ich ihn mit dem Netzschalter einmal ganz ausmachen und alles funktioniert wieder.

Ok, ich könnte mir vorstellen dass die 11er ihm viel Leistung abverlangen, allerdings wird er noch nicht einmal sehr warm.

Ist das normal ???

Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Die 11er brauchen ganz vieeeeeeeeeeeeeeeeeeel davon, hab mich gewundert das du den NAD nicht hast zurück gehen lassen.
Unter dem 375 brauchste aber erst garnicht anfangen. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
languste68
Star
Star

Beitrag von languste68 »

Nun, das würde ich so nicht unterschreiben.

Also für meine Hörgewohnheiten hat der "Kleine" mehr als genug Power.

Es war ja nur mal ein Test was geht und selbst mit dem 326 sind schon extreme Pegel drin, mehr als ich auf ner Party aufdrehen würde......wirklich

Ich wollte nur wissen ob das normal ist, dass er sich einfach abschaltet ?

Genussmensch
Star
Star

Beitrag von Genussmensch »

languste68 hat geschrieben:
P1010472.JPG

Glückwunsch! Sehen super aus! Aber jetzt müssen auch die Klangeindrücke geschildert werden! ;-)

Viele Grüße

Genussmensch

P.S. Wegen des Verstärkers würde ich noch einmal in mich gehen. Die 11er haben nicht den stärksten Wirkungsgrad und benötigen einen laststabilen Amp. Gerne natürlich einen NAD! ;-) (siehe meine Signatur)
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
musky2304
Star
Star

Beitrag von musky2304 »

Glückwunsch zu den 11ern.
Die nuVeros brauchen Power, du wirst es nicht bereuen ein paar Watt mehr zu haben. :wink:
Wir haben beim Testen auch schon den einen oder anderen Amp zum Abschalten gebracht.
Jetzt schreibe mal wie du sie findest.
Gruß Kai
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo languste68,

die nuVeros haben eigentlich einen unkritischen Impedanzverlauf. Du solltest noch mal prüfen, ob du beim Anschluss nicht einen latenten Kurzschluss hingezaubert hast, das passiert mit den feinen Äderchen der Litzen gelegentlich.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

PS: Der letzte Verstärker, den ich zum Abschalten gebracht habe, war ein digitales Verstärkerchen mit 10 Watt (Scythe Kama), der ist für Radau an den nuVero 10 tatsächlich zu knapp, aber mit großen Amps und AVRs kriege ich das nicht hin...
Zuletzt geändert von g.vogt am Mo 18. Feb 2013, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten