Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frage an Subwoofer Besitzer Thema Nachbarn

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
MGM
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Frage an Subwoofer Besitzer Thema Nachbarn

Beitrag von MGM »

Dabei könnte evtl. eine Messung der Lärmemission durch bsp. TÜV, LGA o.ä. Institutionen hilfreich sein.
Die Jungs messen neben Industrieanlagen ja auch beim Nachbarn einer Diskothek oder mal das Krähen eine Hahns etc...

Es gibt doch ganz genaue Regelungen was man zu ertragen hat und was nicht. Auch vor Gericht wird geklärt ob es wirklich eine Belästigung mit überschreiten der Grenzwerte ist oder nicht. Mit einer "ordentlichen" Messung, kann man seine Strategie ganz anders aufbauen.

Ansonsten frage ich mich wann der Störenfried den seine Ruhezeiten hat? Scheint ja Schlafprobleme zu haben...

VG,
Micha
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

Also ich habe letztens einen bericht darüber gesehen und der beste weg geht wirklich über den vermieter.
Das sagte damals dort auch der Anwalt.
Noch ein anderer schnellerer weg wäre, wenn ich es richtig verstanden habe die freundin von ihm mal zu sich einzuladen.
Wenn diese das dann mitbekommt, kannst du bestimmt mal sehen, wie schnell jemand ordentlich eine auf den deckel bekommt.
Muß nicht klappen aber ein versuch wäre es mir wert.
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Wenn Polizei und Vermieter auch nicht in absehbarer Zeit weiterhelfen, würde ich ganz pragmatisch auch einen Umzug in Betracht ziehen.

Das alte Sprichwort "der Klügere gibt nach" sollte vielleicht auch hier Anwendung finden bevor du gesundheitliche Schäden davon trägst oder ähnliches.
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
nub
Newbie
Newbie

Beitrag von nub »

HeldDerNation hat geschrieben:Wenn Polizei und Vermieter auch nicht in absehbarer Zeit weiterhelfen, würde ich ganz pragmatisch auch einen Umzug in Betracht ziehen.

Das alte Sprichwort "der Klügere gibt nach" sollte vielleicht auch hier Anwendung finden bevor du gesundheitliche Schäden davon trägst oder ähnliches.
ausziehen ? .......... NIEMALS !! :mrgreen:
Jack_Daniels83
Star
Star

Beitrag von Jack_Daniels83 »

Du kannst ja aber auch mal bei nubert anfragen, ob sie dir den AW-4000 (bei google gibt es Bilder) leihen. Irgend wann muss der Typ ja mal schlafen. In dieser Zeit kannst du dann zurück beschallen und nicht nur Vibrationen verursachen, sondern ihn gleich aus dem Bett befördern :twisted:
Wohnkino
  • AVR: Denon AVR-3312
  • Endstufe: hifiakademie PowerAmp DIY
  • Front: 2x nuLine 284 mit ATM 284
  • Center: nuLine CS-174
  • Surround: 2x nuLine 24 auf BS103

Philips 42PFL7606H, oppo BDP-103, VU+ Solo², PS3, Synology DS409, PI2 OSMC, Harmony Touch™
Grossmeister_T
Star
Star

Beitrag von Grossmeister_T »

DAS wär' mal ne schöne Revanche... :lol:
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
nub
Newbie
Newbie

Beitrag von nub »

Jack_Daniels83 hat geschrieben:Du kannst ja aber auch mal bei nubert anfragen, ob sie dir den AW-4000 (bei google gibt es Bilder) leihen. Irgend wann muss der Typ ja mal schlafen. In dieser Zeit kannst du dann zurück beschallen und nicht nur Vibrationen verursachen, sondern ihn gleich aus dem Bett befördern :twisted:
...ja das wärs...

Mit Sony Speaker System Modell SS-CT11 und DVD Home Theatre System DAV-SB300 kann man bestimmt nichts reissen oder vielleicht doch ??
nub
Newbie
Newbie

Beitrag von nub »

MGM hat geschrieben:Dabei könnte evtl. eine Messung der Lärmemission durch bsp. TÜV, LGA o.ä. Institutionen hilfreich sein.
Die Jungs messen neben Industrieanlagen ja auch beim Nachbarn einer Diskothek oder mal das Krähen eine Hahns etc...

Es gibt doch ganz genaue Regelungen was man zu ertragen hat und was nicht. Auch vor Gericht wird geklärt ob es wirklich eine Belästigung mit überschreiten der Grenzwerte ist oder nicht. Mit einer "ordentlichen" Messung, kann man seine Strategie ganz anders aufbauen.

Ansonsten frage ich mich wann der Störenfried den seine Ruhezeiten hat? Scheint ja Schlafprobleme zu haben...

VG,
Micha
Werd mich mal beim TÜV erkundigen, danke für den Tipp
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

nub hat geschrieben:Er weiss dass es nicht so einfach ist, das ganze nachzuweisen bzw. zu beweisen und da ja nicht jeder Infraschall wahrnehmen soll .......wird wohl die Polizei bestimmt nichts tun wenn ich die kommen lassen würde oder, denn es ist ja nie Musik oder Fernsehn zu hören, was zwar typisch ist wie ich mittlerweile weiss, aber ob das der Polizei überhaupt bekannt ist ? Ich denke eher nicht.
Da musst du dir keine Sorgen machen, die Polizeibeamten lassen sich in der Regel nicht so leicht verarschen, immerhin müssen die ja nochmal anrücken wenn du erneut anrufst :wink:
Außerdem kann man ja auch das Ohr an die Tür des Verursachers legen und ne Runde horchen.

1. Jedes Mal die Polizei rufen wenn es wieder soweit ist.
2. Sprich mit anderen Nachbarn die um ihn herum wohnen und erkundige dich ob die das auch mitbekommen. So hast du zumindest für dich mehr Gewissheit.

Ich würde noch andere Sachen machen, aber ich denk das kommt für dich nicht in Frage, von daher würd ich es mit Punkt 1 und 2 versuchen :mrgreen:
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
nub
Newbie
Newbie

Beitrag von nub »

Das Problem ist auch, dass die allermeisten Leute sowas noch nie gehört haben und sich absolut nicht vorstellen können, wie es ist wenn man von seinem Nacharn solche Sachen in der Wohnung hat. Die denken dann, man hört ein kleines Brummen und wär empfindlich. Daher sollte man an seinen Vermieter z.B. direkt zusätzlich zur Beschwerde auch Informationen über das Thema einreichen. So hab ich es jedenfalls gemacht. Denn wenn man es nur so schildert, hört sich das für andere etwas merkwürdig an. Zum Beispiel dass das Bett vibriert, da denken andere schnell man wär gestört. Ich hätte mir vorher auch nicht vorstellen können, wie sich Körperschall anfühlt und das ist echt sehr sehr belästigend. Da würden die allermeisten Leute direkt ausflippen und das is normal. Nur sie können es sich schlecht vorstellen.
Antworten