Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frage an Subwoofer Besitzer Thema Nachbarn

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
nub
Newbie
Newbie

Frage an Subwoofer Besitzer Thema Nachbarn

Beitrag von nub »

Angenommen ihr lasst eure Heimkino-Anlage jeden Abend von ca. 23:00 bis zum Morgen so 10:00 laufen... tagsüber vielleicht auch mal hin und wieder... ihr wohnt zusammen mit eurer Frau/Freundin. :roll:
Wann würde bei euch der Spass aufhören wenn euch innerhalb der letzten 5 Wochen mindestens 10x euer Nachbarn der unter euch wohnt, persönlich und auch schriftlich gesagt hat dass

- sein Boden und Sitz- und Liegeflächen von eurem Subwoofer vibrieren und er dadurch schwer belästigt wird
- er wochenlang absolut keine Nacht schlafen kann weil er durch die Vibrationen entweder ständig wach wird oder gar nicht erst einschlafen kann
- er oft einen Schall und Vibration auf einem Ohr hat, was bereits immer wieder zu Ohrenschmerzen führt
- er sich durch das Subwoofer-Gedröhne schwer belästigt fühlt
- er euch Informationen zu wissenschaftlich belegten gesundheitlichen Schäden durch dauerhafte langzeitige Infraschalleinwirkung zum lesen gegeben hat
- er euch sagt, dass alles was ihr in letzter Zeit unternommen habt um zu dämmen (halbe Tennisbälle und vielleicht einiges andere) nichts genutzt hat und nichts nutzen wird (Altbau)

ist euch das dann egal so nach dem Motto: Der übertreibt soll sich nicht anstellen... oder kann ja gar nich sein ... oder mehr kann ich nicht tun, pech für meinen nachbarn..... Ausserdem geh ich wohl davon aus dass wer so ein Gerät besitzt, es ganz bestimmt kein Zufallskauf gewesen sein kann und meine netten Nachbarn über mir sich nicht bewusst sind was da alles zu mir runterkommt...... halte ich zwar für ausgeschlossen, aber wer weiss. Der Besitzer weiss genau was er da stehn hat das ist sicher. Meine Meinung hab ich, möchte aber mal gern wissen, was sagt ihr so dazu und stimmt ihr mit mir überein wenn ich sage mein Nachbar ist unzurechnungsfähig ? Oder was hat man sonst davon zu halten ????
backes69

Re: Frage an Subwoofer Besitzer Thema Nachbarn

Beitrag von backes69 »

Hallo,

bei mir würde der Spass in der allerersten Nacht aufhören :!:

Subwoofer ist nach 22 Uhr ein Nogo,
und ansonsten nur so dass es keine Lärmbelästigung darstellt!!!!!

Diese permanenten tiefen Töne können durchaus krank machen,

entweder du setzt dich mit deinem Nachbarn mal zusammen und redest vernünftig mit ihm,
bringt das gar nichts würde ich nen Anwalt kontaktieren welcher ihm noch einen netten,
also wirklich noch netten aber aussagekräftigen Brief schreibt,

er wird dich auch darüber aufklären zwecks Lärmprotokolle welche schon vorab zu erstellen wären,
dazu benötigst du wohl ein Pegelmeßgerät welches auch die tiefen Töne misst(oft ist recht früh Schluss im Messspektrum)
ob die Polizei antanzen musst entscheidet ihr nach Grad der Belästigung, auch da wird der Anwalt beratend tätig sein was noch zu beachten wäre.

Keine schöne Sache,
vllt möchte er zu problematischen Zeiten auf Bassshaker umsteigen, frag doch mal.

Gruss und Beileid
Mörstädter
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Mörstädter »

Hallo,

ich hatte deine Frage so verstanden, du bist der "Lärmerzeuger".

M.M n. gibt es zwei Möglichkeiten:
  • Im guten Einvernehmen mit dem(n) Nachbar(n). Du gehst zu ihm, während bei dir der bassgewaltigste Film läuft und bittest deine Frau/Freundin die Lautstärke in deiner Wohnung so weit runter zu drehen, bis bei deinem Nachbarn die unangenehmen Bassattacken nicht mehr wahrnehmbar sind. …und du lädt deinen Nachbar z.B. einmal im Monat zum gemeinsamen Filmabend ein. …bringst ab und zu eine Flasche Wein, Sekt etc. vorbei.
  • Du nimmst keine Rücksicht auf deine(n) Nachbar(n). Du stellst deine Anlage zu den Ruhezeiten aus oder machst sie so leise, dass keiner sich gestört fühlt (Stichwort – Zimmerlautstärke). Kann aber in die Hose gehen, da Zimmerlautstärke eine sehr dehnbare Größe ist. Da kann u.U. vor Gericht enden. Aber dieser Weg mindert nicht nur den Hörgenuss sondern vor allem die Wohnqualität …ah es klingelt hoffentlich ist es nicht die Polizei.
Tieftöne lassen sich nicht durch Tennisbälle aufhalten. Theoretisch benötigst du Dämmmaterial an Boden, Wände und Decken das mehre Meter dick ist. Basswellen sind sehr lang (35 Hz ca. 9,80 Meter).
Es gibt sicherlich jede Menge Info’s im Internet hierzu. Evtl. ist auch wichtig in welchem Bundesland du wohnst, da gibt es regionale Unterschiede

Alternative zu allem:
Ein Freistehendes Einfamilienhaus mieten oder kaufen, da sollte in der Regel kein Belästigungspotential vorhanden sein.

Gruß
Mörstädter
Pioneer SC-LX89
Denon DVD-2500BT + DVD 2930 (SACD+DVD-Audio), Technisat DIGIT HD8-C + S3 ISIO,
Sanyo PLVZ2000, Samsung LE46C750,
Logitech Harmony One,
nuLine-Kirsche:
F:
2*100
C: 1*100
R: 2*100
B: 2* 30
S: 2*AW-1000
Zweitanlage
Jack_Daniels83
Star
Star

Beitrag von Jack_Daniels83 »

Heimkinobetrieb von 23:00 bis 10:00Uhr. Lass mal überlegen, wenn das mein Nachbar machen würde ... in der ersten Nacht gäb's ein klärendes Gespräch und spätestens in der 2ten würde ich die Wohnungstüre eintreten und alles was Krach macht kurz und klein schlagen :twisted: Spaß bei Seite, beim zweiten "Verstoß" würde die Polizei anrücken. Nachtruhe ist nunmal von 22:00 bis 6:00Uhr.

Spätestens um 23:00Uhr hat in der Wohnung Ruhe zu herrschen. Klar gibt es auch Ausnahmen wie ne Geburtstagsfeier oder alle paar Wochen mal nen Männerabend, an dem es auch mal lauter werden kann.
Wohnkino
  • AVR: Denon AVR-3312
  • Endstufe: hifiakademie PowerAmp DIY
  • Front: 2x nuLine 284 mit ATM 284
  • Center: nuLine CS-174
  • Surround: 2x nuLine 24 auf BS103

Philips 42PFL7606H, oppo BDP-103, VU+ Solo², PS3, Synology DS409, PI2 OSMC, Harmony Touch™
MichaelG
Profi
Profi

Beitrag von MichaelG »

Offensichtlich gab es ja schon Gespräche zw. den Nachbarn. Da ist also kein Einsehen mehr zu erwarten.
Obwohl ich nicht viel davon halte, gleich die Polizei zu rufen, halte ich es hier für angemessen.
Grüsse, Michael
-------------------------
Front: Canton Reference
Center: Canton Reference
Rear: Nubert Nuvero 3
KH: Focal Celestee, Grado 325is
Prince666
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Prince666 »

Deinem Nachbar scheint Sozialverhalten völlig fremd zu sein und das wird sich auch mit "Gut zureden" nicht ändern.

Blöde Situation, wer ruft schon gerne die Polizei und dann stellt sich noch die Frage, welche Reaktion wird darauf folgen. Wenn Du Pech hast macht er Dir danach das Leben noch schwerer.

Aber viel übrig bleiben wird Dir leider nicht. Lärm, vor allem noch nachts, ist wirklich inakzeptabel.
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

nub hat geschrieben:Wann würde bei euch der Spass aufhören wenn euch innerhalb der letzten 5 Wochen mindestens 10x euer Nachbarn der unter euch wohnt, persönlich und auch schriftlich gesagt hat dass......
Der Spaß wird für Dich allerspätestens dann aufhören, wenn der Nachbar unter Dir mit den restlichen Bewohnern im Haus über die Ursache der Vibrationen spricht - dann kommen sie nämlich alle!
Du kannst davon ausgehen, dass Du alle Bewohner massiv belästigst ..... bisher ist allerdings nur einer drauf gekommen, wo der Lärm herkommt..... :roll:

Mir persönlich würde der Spaß schon vergehen, wenn er mich das erste mal darauf anspricht.
Zuletzt geändert von BlueDanube am Do 14. Feb 2013, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Prince666
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Prince666 »

BlueDanube hat geschrieben:
nub hat geschrieben:Wann würde bei euch der Spass aufhören wenn euch innerhalb der letzten 5 Wochen mindestens 10x euer Nachbarn der unter euch wohnt, persönlich und auch schriftlich gesagt hat dass......
Der Spaß wird für Dich allerspätestens dann aufhören, wenn der Nachbar unter Dir mit den restlichen Bewohnern im Haus über die Ursache der Vibrationen spricht - dann kommen sie nämlich alle!
Du kannst davon ausgehen, dass Du alle Bewohner massiv belästigst ..... bisher ist allerdings nur einer drauf gekommen, wo der Lärm herkommt..... :roll:
Lese doch noch mal richtig bzw. den ersten Post zu Ende ;)
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Wenn im Heimkino Handgranaten fliegen und Bomben explodieren, dann plagt mich zur späten Stunde fast immer das schlechte Gewissen.

Obwohl es bei mir noch nie zu ernsthaften Beschwerden kam, hab' ich trotzdem am späten Abend grundsätzlich den Subwoofer aus.

Das Problem ist nur, dass meine nuLine 120 Standboxen auch ohne Subwoofer den Bass noch richtig massiv in den Raum hämmern können (je nach Aufnahme). :twisted:
Insofern kommt mir der Bass auch mit abgeschaltetem Subwoofer oft noch zu brutal vor.
Also mach' ich so ab ca. 23:30 Uhr noch zusätzlich den "Midnight-Modus" rein (Werktags sogar noch ca. eine Stunde früher).

Laute Pegelorgien finden bei mir meist zu normalen Tageszeiten statt (extreme Pegelorgien vor 20:00 Uhr).
Wenn z.B. Samstags die Nachbarn Staubsauger, Rasenmäher & Co anwerfen, dann kann ich auch viel eher ohne schlechtes Gewissen richtig Vollgas geben.

Ich denke man muss tagsüber eine gewisse Lärmbelästigung akteptieren und auch tolererieren.
Aber für den wohlverdienten Schlaf sollte man halt definitiv seine Ruhe haben.

Wenn der Nachbar auf freundliche Gespräche nicht reagiert, dann muss man sich wohl etwas anderes einfallen lassen.

Richtig problematisch wird's meistens dann, wenn Fußboden oder Wände den Schall durchlassen als wären die sie aus Papier.

Gruß
Rank
Zuletzt geändert von Rank am Fr 15. Feb 2013, 00:26, insgesamt 5-mal geändert.
Sven_P

Beitrag von Sven_P »

Hi

Also ich habe kein problem anfang hat meine nachbarin mal geklingelt wegen bass es sei laut.

Aber seit ein paar monaten klingelt es nicht mehr, weil ich hatte mal ne nacht durch gemacht mit mein nachbar weil wir ein getrunken haben und wir musik an hatten und ab 00uhr waren nur die beiden CS-72 an.

Später kam sie mal in keller und meinte boa ich hatte so ein hass auf dich, im gleichen atem zug sagte sie du brauchst dich auch nichtmehr beschweren ich sagte nur dunkammst bis jetzt immer hoch um dich zu beschwären.

Aber es sei gesagtdas sie 365 tage im jahr laut sind sprich Türen knallen vor der Tür klopfen in der nacht ,trampeln bis in die nacht hört sich so an als ob die über mir wohnen würden dabei wohnt sie unter mir , oder vor der heizung oder Wände hauen das es richtig bollert, schreien so das man alles hört vor das Geländer treten also einfach nur laut und mir war das am angfang egal weil ich ja mein heimkino habe , aber später kam sie immer öfter hoch es sei laut und der bass.

Ich war wenns hoch kommt 2oder 3mal unten weil er morgens musik laut hatte.und habe gesagt kannst bitte etwas leiser machen.

Aber das sind so welche die klopfen oder haben angeklopft wegen mal leiser machen aber sonald die Tür unten zu ging hast du das trampeln gehört was sich schrecklich anhört oder das vorder Tür klopfen.

Aber nach dem tag ist ruhe gucke filme bis in die nacht und das nicht leise oder musik meist zeigt mir die schalpegelmess app 85db und 90 weil höher nicht geht , man kann zwar nicht ganz nach gehen aber man kann sich einiger Maßen nach richten.

Nur wenn meine freundin da ist mache ich leiser oder gucke halt nur bis 22uhr .

Die sind einfach nuf Behämmert.

Mfg sven
Antworten