So nun erstmal zu dir und dem Sender, als erstes legst du dir im Sender ein Neues Profil an, Heli. Dieses wählst du dann aus und gehst danach ins Hauptmenü und gehst zum Punkt Grundeinstellung wie auf dem Bild zu sehen:Surround-Opa hat geschrieben:Die MX16 ist heute eingetroffen, in Bezug zum SIM hab ich jetzt wieder das Einstellungsproblem.
Könnt ihr mir da noch mal helfen, ich bin zu blöd.
Danach stellst du alles so ein wie auf den Folgenden Bildern zu sehen. Also eigentlich nur Mode 2, Taumelscheibe 1 Servo und M-Stop hab ich z.b auf Schalter Nr. 6 gelegt. Das wars eigentlich. Für den Sim brauchst du hier nix weiter einstellen da du alles am Sim danach veränderst. Beim richtigen Modell ist das wieder anders!
Danach den Sender ausschalten ! Dann den Sim starten, dazu den Sender einstecken mit dem Kabel, er sollte automatisch angehen. Dann gehst ins Menü und legst auch hier ein neues Sender Profil an. Immer darauf achten das die Knüppel usw in der richtigen Stellung sind so wie auch vom Programm verlangt um das ganze Ordentlich zu Kalibrieren. Wenn das geschehen ist rufst du im Menü deinen Sender auf und gehst dann in die Erweiterten Einstellungen, der solltest du du dann ein Menü wie im Folgenden Bild vorfinden. Dort stellst du dann alle Kanäle so ein wie auf dem Bild zu sehen, auch die Häckchen usw nicht vergessen. Wenn das geschehen ist sollte der Heli Fliegen. Probiere erstmal das und gib mir Feedback dazu.
Ich gehe davon aus das dein Menü der MX16 gleich zur MX12 ist.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
So nun zu dir:
Also ich Persönlich würde dir aufgrund der Erfahrung und der Erfahrungen meiner Vereinskollegen folgendes empfehlen:rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,
bitte meine editierte Fragenzusammenstellung beachten
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 69#p655069
Freue mich schon auf die Antwort(en)
Gruß vom Rudi
Ich würde gleich mit dem 550er Starten, Warum :
Der 450er ist sehr viel anfälliger für Wind, für einen Anfänger auch Schwieriger zu fliegen und gerade wenn man es erlernen möchte. Preislich nimmt sich bei einem Absturz meiner Meinung nach das Ganze nicht sehr viel.Ich Persönlich kann das alles auch empfehlen weil ich genauso mit einem 550er Rex FBL mit Microbeast angefangen habe UND DAS GANZE SOFORT OHNE DIESES LANDEGESTELL (allerdings habe ich durchweg 3 Monate am Sim geübt bevor ich mich ans Modell getraut habe)! Den wollen wir fliegen oder Angst haben ?? Die Angst ist sowieso immer mit dabei. Der 550er ist denk ich der Beste Heli in der Mittelklasse im damit anzufangen, Top Quali, alles sehr genau gearbeitet, Guter Support und Teile bekommt man auch überall. Auch ist der sehr weit verbreitet du findest bei fragen auch immer antworten. Die Paar euro die du dir zum 450er sparst DANKT dir aber der 550er mit sehr guten Flugeigenschaften, NATÜRLICH eine sehr gute Einstellung des ganzen Modells vorausgesetzt. Hier werden immer sehr viele Fehler gemacht.
Die Frage zum FBL oder Paddel:
Paddel ist OUT ! Ein Paddel Heli ist viel aufwendiger einzustellen, auch sind viel mehr Teile verbaut. Das übernimmt heutzutage alles die Technik, warum sollte man dies nicht nutzen !? Die Anspielungen von vermeintlich älteren Fliegern bezüglich der FBL System und das damit doch jeder fliegen kann ist totaler Quatsch, den auch diesen Heli muss du Ständig kontrollieren, der bleibt auch nicht wie angenagelt in der Luft stehen. Auch sind bei einem Crash viel mehr Teile im Arsch.
Welches FBL:
Aufjedenfall Microbeast !!!!! Das ganze ist von einem Deutsche entwickelt ! Bester Support, Funktioniert Super, ist "leicht" einzustellen, Sehr gutes P/L Verhältnis. Das ganze ist auch sehr weit verbreitet und von daher auch überall Hilfe zu bekommen. Allerdings ist die Wahl des Systems wahrscheinlich auch zum teil eine Sache wie beim Hörunterschied von Boxen. Bei uns im Verein fliegen aufjedenfall alle Piloten das Microbeast, auch ausserhalb in anderen Vereinen wird es überwiegend eingesetzt.
Das Heli Command würde ich nicht nehmen weil: Wenn du Helifliegen lernen möchtest dann solltest du dich nicht auf einen Sicherheits Schalter verlassen der dir Evtl. deinen Heli retten kann. Allerdings hab ich schon oft gehört und gelesen das dies nicht so funktioniert wie es wohl in der Theorie sein soll. Auch ist das Ganze viel zu Teuer. Dann nimm ich lieber ein paar Stunden am Sim oder noch besser einen Fluglehrer und lerne von Grund auf vernünftig. Ich kenne allerdings auch Leute aus anderen Foren die damit zufrieden sind, das ist halt immer ansichts Sache. Der ausschlaggebende Grund warum ich das nutze ist weil mir von meinem Verein das damals so empfohlen wurde und alle damit zufrieden sind. Wieso sollte man dann als Anfänger mit einer andere Technik daherkommen von der vielleicht keiner eine Ahnung hat !? meine Meinung. Ich habs noch kein einziges mal bereut. Das Teil funktioniert genau wie es soll !
Zur Frage DFC oder FBL Kopf:
Ich fliege in beiden meiner Heils noch FBL Köpfe und werde auch so schnell nicht wechseln. Ich bin damit zufrieden und alles Funktioniert wunderbar. Allerdings kann man das wohl von den DFC´s nicht so behaupten. Hier mal ein Beitrag aus dem Forum 3D Heli Forum, im Netz findest aber noch mehr dazu.
http://www.3d-heliforum.de/threads/1058 ... nstruktion
Hier sage ich mir halt, Never Change a Running System ! Beide Helis fliegen toll, sind Top eingestellt und alles Funktioniert einwandfrei. Klar sieht das vieleicht schöner aus wenn noch weniger Technik dran ist aber ob das dann gleichzeitig gut ist !? Dazu sagen kann ich aber nicht wirklich viel.
Wichtig sei auch noch welchen Regler du fliegst. Ich hab momentan im 550er eine Robby Roxxy 9100 drin. Im 700er einen Kontronik Jive 120.
Die besten Regler sind die von Kontronik, überall auch immer in den Test´s. Kosten allerdings aber auch einwenig. Nur lieber hab ich einen guten Regler drin und keinen der beim fliegen einfach abtaucht, wie schon so oft passiert. Bei den Castle Reglern hat man schon häufig negatives gehört..........wie z.b gerade im Set bei Live-Hobby angeboten.
Zu den Akku´s oder besser Lipo´s:
Die Dinger sind schon der Hammer was da an Leistung rauskommt. Ich kaufe mir zusammen mit anderen immer die von Turnigy, sehr gutes P/L Verhältnis. Im 550er fliege ich :
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... _Pack.html
im 700er dann 2davon in reihe weil der mit 12 Zellen angefeuert wird.
Bei Hobbyking bestellen wir auch immer alle unsere Akku´s im EU Warehouse, somit keine Zoll kosten usw. Hobbyking ist für Akku´s sehr zu empfehlen !! Natürlich kann man auch hergehen und sich für 250€ eine Stange von anderen Herstellern kaufen, ob das dann allerdings den Mehrwert bringt seimal dahin gestellt. Beim Laden würde ich auch zumindest immer in der Nähe sein. Man weiss ja nie. Halt einfach damit sehr sorgsam umgehen beim anschließen usw., dann sollte auch nix passieren.
Zum Sender, also für einen Heli reicht die MX12 überall hin. Wenn du allerdings evtl. auch Fläche Fliegen magst kann es sein das dir die Kanäle nicht reichen. Das kannst nur du entscheiden. Wegen der evtl. Insolvenz darüber würde ich mir keine sorgen machen....Graupner ist schon so lange am Markt.
Ich habe eben mal bei Live Hobby reingesehen, die haben momentan nur DFC beim 550er. Hmm da kann ich nix zu sagen. Aufjedenfall würde ich keinen Castle Regler dazu nehmen. Evtl kannst du das ja mit dem jeweiligen Shop offen und ehrlich abklären. Ich denke die sind alle sehr Kulant.
Buhhh nun gut jetzt krabbel ich wieder in mein Bett, bin immer noch nicht Fit. Ich hoffe ihr könnt hier auch diverse Schreibfehler etc ignorieren weil ich nicht so Fit bin und gerade mit den Ganzen Fragen und Antworten etwas durcheinander war. Falls ich was vergessen habe, einfach fragen !!
Bis dahin