Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Heli- & Flugmodellbau (war:Mini Helikopter gesucht)

Hier dreht es sich um (fast) alles...
CF0581
Semi
Semi
Re: Mini Helikopter gesucht

Beitrag von CF0581 »

Surround-Opa hat geschrieben:Die MX16 ist heute eingetroffen, in Bezug zum SIM hab ich jetzt wieder das Einstellungsproblem.

Könnt ihr mir da noch mal helfen, ich bin zu blöd. :roll:
So nun erstmal zu dir und dem Sender, als erstes legst du dir im Sender ein Neues Profil an, Heli. Dieses wählst du dann aus und gehst danach ins Hauptmenü und gehst zum Punkt Grundeinstellung wie auf dem Bild zu sehen:
14702

Danach stellst du alles so ein wie auf den Folgenden Bildern zu sehen. Also eigentlich nur Mode 2, Taumelscheibe 1 Servo und M-Stop hab ich z.b auf Schalter Nr. 6 gelegt. Das wars eigentlich. Für den Sim brauchst du hier nix weiter einstellen da du alles am Sim danach veränderst. Beim richtigen Modell ist das wieder anders!
14703
14704

Danach den Sender ausschalten ! Dann den Sim starten, dazu den Sender einstecken mit dem Kabel, er sollte automatisch angehen. Dann gehst ins Menü und legst auch hier ein neues Sender Profil an. Immer darauf achten das die Knüppel usw in der richtigen Stellung sind so wie auch vom Programm verlangt um das ganze Ordentlich zu Kalibrieren. Wenn das geschehen ist rufst du im Menü deinen Sender auf und gehst dann in die Erweiterten Einstellungen, der solltest du du dann ein Menü wie im Folgenden Bild vorfinden. Dort stellst du dann alle Kanäle so ein wie auf dem Bild zu sehen, auch die Häckchen usw nicht vergessen. Wenn das geschehen ist sollte der Heli Fliegen. Probiere erstmal das und gib mir Feedback dazu.
14705

Ich gehe davon aus das dein Menü der MX16 gleich zur MX12 ist.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So nun zu dir:
rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,

bitte meine editierte Fragenzusammenstellung beachten :!:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 69#p655069

Freue mich schon auf die Antwort(en) :wink:

Gruß vom Rudi
Also ich Persönlich würde dir aufgrund der Erfahrung und der Erfahrungen meiner Vereinskollegen folgendes empfehlen:

Ich würde gleich mit dem 550er Starten, Warum :
Der 450er ist sehr viel anfälliger für Wind, für einen Anfänger auch Schwieriger zu fliegen und gerade wenn man es erlernen möchte. Preislich nimmt sich bei einem Absturz meiner Meinung nach das Ganze nicht sehr viel.Ich Persönlich kann das alles auch empfehlen weil ich genauso mit einem 550er Rex FBL mit Microbeast angefangen habe UND DAS GANZE SOFORT OHNE DIESES LANDEGESTELL (allerdings habe ich durchweg 3 Monate am Sim geübt bevor ich mich ans Modell getraut habe)! Den wollen wir fliegen oder Angst haben ?? Die Angst ist sowieso immer mit dabei. Der 550er ist denk ich der Beste Heli in der Mittelklasse im damit anzufangen, Top Quali, alles sehr genau gearbeitet, Guter Support und Teile bekommt man auch überall. Auch ist der sehr weit verbreitet du findest bei fragen auch immer antworten. Die Paar euro die du dir zum 450er sparst DANKT dir aber der 550er mit sehr guten Flugeigenschaften, NATÜRLICH eine sehr gute Einstellung des ganzen Modells vorausgesetzt. Hier werden immer sehr viele Fehler gemacht.

Die Frage zum FBL oder Paddel:
Paddel ist OUT ! Ein Paddel Heli ist viel aufwendiger einzustellen, auch sind viel mehr Teile verbaut. Das übernimmt heutzutage alles die Technik, warum sollte man dies nicht nutzen !? Die Anspielungen von vermeintlich älteren Fliegern bezüglich der FBL System und das damit doch jeder fliegen kann ist totaler Quatsch, den auch diesen Heli muss du Ständig kontrollieren, der bleibt auch nicht wie angenagelt in der Luft stehen. Auch sind bei einem Crash viel mehr Teile im Arsch.

Welches FBL:
Aufjedenfall Microbeast !!!!! Das ganze ist von einem Deutsche entwickelt ! Bester Support, Funktioniert Super, ist "leicht" einzustellen, Sehr gutes P/L Verhältnis. Das ganze ist auch sehr weit verbreitet und von daher auch überall Hilfe zu bekommen. Allerdings ist die Wahl des Systems wahrscheinlich auch zum teil eine Sache wie beim Hörunterschied von Boxen. Bei uns im Verein fliegen aufjedenfall alle Piloten das Microbeast, auch ausserhalb in anderen Vereinen wird es überwiegend eingesetzt.
Das Heli Command würde ich nicht nehmen weil: Wenn du Helifliegen lernen möchtest dann solltest du dich nicht auf einen Sicherheits Schalter verlassen der dir Evtl. deinen Heli retten kann. Allerdings hab ich schon oft gehört und gelesen das dies nicht so funktioniert wie es wohl in der Theorie sein soll. Auch ist das Ganze viel zu Teuer. Dann nimm ich lieber ein paar Stunden am Sim oder noch besser einen Fluglehrer und lerne von Grund auf vernünftig. Ich kenne allerdings auch Leute aus anderen Foren die damit zufrieden sind, das ist halt immer ansichts Sache. Der ausschlaggebende Grund warum ich das nutze ist weil mir von meinem Verein das damals so empfohlen wurde und alle damit zufrieden sind. Wieso sollte man dann als Anfänger mit einer andere Technik daherkommen von der vielleicht keiner eine Ahnung hat !? meine Meinung. Ich habs noch kein einziges mal bereut. Das Teil funktioniert genau wie es soll !

Zur Frage DFC oder FBL Kopf:
Ich fliege in beiden meiner Heils noch FBL Köpfe und werde auch so schnell nicht wechseln. Ich bin damit zufrieden und alles Funktioniert wunderbar. Allerdings kann man das wohl von den DFC´s nicht so behaupten. Hier mal ein Beitrag aus dem Forum 3D Heli Forum, im Netz findest aber noch mehr dazu.
http://www.3d-heliforum.de/threads/1058 ... nstruktion

Hier sage ich mir halt, Never Change a Running System ! Beide Helis fliegen toll, sind Top eingestellt und alles Funktioniert einwandfrei. Klar sieht das vieleicht schöner aus wenn noch weniger Technik dran ist aber ob das dann gleichzeitig gut ist !? Dazu sagen kann ich aber nicht wirklich viel.

Wichtig sei auch noch welchen Regler du fliegst. Ich hab momentan im 550er eine Robby Roxxy 9100 drin. Im 700er einen Kontronik Jive 120.
Die besten Regler sind die von Kontronik, überall auch immer in den Test´s. Kosten allerdings aber auch einwenig. Nur lieber hab ich einen guten Regler drin und keinen der beim fliegen einfach abtaucht, wie schon so oft passiert. Bei den Castle Reglern hat man schon häufig negatives gehört..........wie z.b gerade im Set bei Live-Hobby angeboten.

Zu den Akku´s oder besser Lipo´s:
Die Dinger sind schon der Hammer was da an Leistung rauskommt. Ich kaufe mir zusammen mit anderen immer die von Turnigy, sehr gutes P/L Verhältnis. Im 550er fliege ich :
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... _Pack.html
im 700er dann 2davon in reihe weil der mit 12 Zellen angefeuert wird.

Bei Hobbyking bestellen wir auch immer alle unsere Akku´s im EU Warehouse, somit keine Zoll kosten usw. Hobbyking ist für Akku´s sehr zu empfehlen !! Natürlich kann man auch hergehen und sich für 250€ eine Stange von anderen Herstellern kaufen, ob das dann allerdings den Mehrwert bringt seimal dahin gestellt. Beim Laden würde ich auch zumindest immer in der Nähe sein. Man weiss ja nie. Halt einfach damit sehr sorgsam umgehen beim anschließen usw., dann sollte auch nix passieren.

Zum Sender, also für einen Heli reicht die MX12 überall hin. Wenn du allerdings evtl. auch Fläche Fliegen magst kann es sein das dir die Kanäle nicht reichen. Das kannst nur du entscheiden. Wegen der evtl. Insolvenz darüber würde ich mir keine sorgen machen....Graupner ist schon so lange am Markt.

Ich habe eben mal bei Live Hobby reingesehen, die haben momentan nur DFC beim 550er. Hmm da kann ich nix zu sagen. Aufjedenfall würde ich keinen Castle Regler dazu nehmen. Evtl kannst du das ja mit dem jeweiligen Shop offen und ehrlich abklären. Ich denke die sind alle sehr Kulant.

Buhhh nun gut jetzt krabbel ich wieder in mein Bett, bin immer noch nicht Fit. Ich hoffe ihr könnt hier auch diverse Schreibfehler etc ignorieren weil ich nicht so Fit bin und gerade mit den Ganzen Fragen und Antworten etwas durcheinander war. Falls ich was vergessen habe, einfach fragen !!

Bis dahin :wink:
gruß Christian

Audio: LS: 2 x 311 Black&Black, 1 x CS411 Black&Black, 2 x DS301 Black&Black. Subwoofer SVS PB12 NSD

Hardware: TV Philips PFL 47 / 7404H12, PS 4, Philips BDP 5200, Onkyo TX-NR 818, ATV 3
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Rudi, nimm die MX12. Der Heli wird wohl doch nen bisschen teurer. :mrgreen:
Ab der 500er Klasse gehen die Preise aber steil nach oben. 8O
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
rudijopp

Re: Helikopter gesucht [T-REX 450 od. 550]

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Christian,

vielen vielen Dank für die sehr hilfreichen Informationen 8O 8) 8) :D :D

Werde mir nun die Tage mein Setup zusammenstellen und dann hier die "letzte Absegnung" holen (egal ob nun 450 od.550er) :mrgreen:

Gruß vom Rudi

PS: Am Trainer fliegen mit MX-16 und/oder MX-12 möglich :?:
CF0581
Semi
Semi

Beitrag von CF0581 »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin Christian,

PS: Am Trainer fliegen mit MX-16 und/oder MX-12 möglich :?:
Was meinst du damit ??
gruß Christian

Audio: LS: 2 x 311 Black&Black, 1 x CS411 Black&Black, 2 x DS301 Black&Black. Subwoofer SVS PB12 NSD

Hardware: TV Philips PFL 47 / 7404H12, PS 4, Philips BDP 5200, Onkyo TX-NR 818, ATV 3
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Sorry :oops:

Ich meinte den SIM :idea:
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

nach wie vor finde ich dieses Angebot vom Align T-REX 450 Plus DFC Super Combo RTF RH45E01XT höchst verlockend, welches man(n) im WWW für 429€ bekommen kann 8O
...auch wenn es nicht meinen inzwischen angepeilten Kriterien entspricht (und nicht denen der Profi's) :? ...fliegen wird er dennoch :wink:

Ansonsten bin ich beim 450er inzwischen für ca. 200€ mehr (Gesamt ca. 630€) bei dieser Zusammenstellung "gelandet":
T-REX450PRO-FBL-Konfig.JPG
(2 Lipo's mehr als Ersatz für längeren Flugspaß)

OK - soweit :?:

Mit dem 550er lässt sich das momentan leider nicht im Konfigurator machen (Modelle nicht auswählbar),
da lt. Live-Hobby die "alten" Modelle (ohne DFC) nicht mehr lieferbar sind :(
Nur noch die neuen DFC und die entsprechen in den Zusammenstellungen nicht meinen Kriterien, weil mit Castle-Regler (lt.Tipps von Christian) :?

Bekomme von live-hobby.de aber in Kürze ein Angebot mit einem 550er Pro DFC-Modell 8)
Der Roxxy-Regler soll für die DFC-Modelle aber nicht einsetzbar sein, wegen zu wenig BNC-Strom :idea:

Ich kann aber auch ganz gut alleine 1 und 1 zusammenzählen und für den 550er werde ich fix bei 1000-1200€ "landen"...
...nix "paar Kröten mehr"... ...würde eher ca. das Doppelte vom 450er werden :wink:

Soweit erstmal...

Gruß vom Rudi
rudijopp

Re: Helikopter gesucht [T-REX 550 PRO DFC ?]

Beitrag von rudijopp »

Nachtrag:

Hab das Angebot per Mail erhalten (mit einem Hinweis zu den Reglern) 8)
per Mail / live-hobby.de hat geschrieben:Castle Regler sind mittlerweile mit die zuverlässigsten Regler die es gibt.
Bei den neuen Serien gab es keine einzige Beanstandung mehr.
Tja Christian, und nu kommst du :!: :?:

Die Angebote:

Variante 1 = mit Castle Regler (mit 9A BEC)
Variante 2 = mit Kontronik Regler (mit 5A BEC)
per Mail / live-hobby.de hat geschrieben:1x Align T-Rex 550E PRO DFC Super Combo mit Microbeast BeastX # RH55E01X-BI (wie vor, nur ohne Regler)
1x Kontronik Brushless Regler JIVE 100+ LV # 4604
1x Graupner mx-12 Computersystem 6-Kanal HoTT Handsender mit Sprachausgabe # 33112 (wie vor)
zum Paketpreis von 1089,--Euro (zzgl.LiPo's)
Akku-Preis ist auch ok...
per Mail / live-hobby.de hat geschrieben:Die Akkus sind bereits sehr günstig im Angebot:
Nexspor R3 Li-Po Akku 22,2V 5100mAh 40C # NXP-2251-40
...aber bei "hobbyking" wird's noch günstiger (Tipp von Christian - danke dafür).
Hab da auch noch den ZIPPY Flightmax 5000mAh 6S1P 40C angeboten bekommen - auch ok, oder sollte es der Turnigy sein :?:
Und leider konnt ich auch nix zu den Versandkosten bei Hobbyking finden :oops: :?

Wenn alles geklärt, heisst es "in mich gehen", aber mit 3 Akkus liege ich beim 550er bei ca.1200-1300€, was im Verhältnis zum 450er mit 670€ schon erheblich ist :confusion-scratchheadblue:

...wenn datt ma nich doch all uff nen 450er taurück lüpt :confusion-questionmarks:

Gruß vom Rudi
CF0581
Semi
Semi

Beitrag von CF0581 »

Servus Rudi,

so ich muss schon lachen weil bei dir wohl im moment etwas Chaos im Kopf herscht bezüglich der Auswahl. Tja geht wohl jeden immer irgendwann so, wie z.b. bei mir gerade wieder mit den Sub´s. :mrgreen:

Also rein für mich würde ich Defenitiv Varia. 2 wählen wegen dem Kontronik ! Kontronik baut die besten Regler. Ist ein komplett Deutsches Produkt, der Service Top, sowie hier bei nubert. Hab auch bislang noch nie etwas schlechtes irgendwo dazu vernommen. Allerdings haben die halt auch ihren Preis. In meinem 550er z.b. ist auch "nur " ein Robby Roxxy drin. Der reicht für das Modell. Im 700er ist ein Kontronik drin. Den ich möchte soviel wie möglich im vorraus verhindern das das Teil mal runterkommt wegen eines billigeren Bauteils.

Zu den Castle Reglern kann ich momentan zu der neuen Serie nix genaues sagen, vielleicht haben die auch aus ihren Fehlern gelernt....keine Ahnung. darauf ankomme würde ich es Persönlich aber nicht lassen wenn man schon ne Stange Geld in die Hand nimmt.

Zu den Akku´s, das ist ein sehr großes Thema. Da hat wieder jeder andere Erfahrungen und Meinungen. Ich bekomme natürlich im Verein auch mit was sich die Leute so kaufen. Also von Billig bis zu sauteuer. Dazu sag ich es mal so:

Mir wurde am Anfang geraten Turnigys zu kaufen zwecks P/L. Ich habe momentan 6 Stück a 5000 40c. Im schnitt hat einer immer so zwischen 70 und 100€ gekostet. (Du musst wissen bei Hobby King steigen und fallen die Preise oft).

Bislang ist noch keiner meiner Akku´s defekt gewesen. Auch Lesitungsmässig haben sie nicht viel verloren. DAS KOMMT ABER GANZ AUF DIE AUFLADUNGEN AN !!! Wenn du natürlich so ein Teil immer mit 10 A vollballerst, dann wird der nicht solange halten als wie wenn du es mit 5 A machst. Ich bevorzuge immer die Langsamere Methode da Zuhause es ja nicht auf 30 min ankommt. Was die Qualität der Akku´s angeht bin ich bislang sehr zufrieden und sehe momentan keinen Grund zu einer anderen Marke zu wechseln.

Wie ich vorhin erwähnt hatte das ich auch andere Akku´s zu sehen bekommen, damit meinte ich das z.B. mein Fluglehrer Akku´s fliegt wo ein 6S mit 5000 dann schon weit über 150 oder 200€ kostet. Tja das bisschen mehr Power den Mehrpreis trägt, kann ich will ich ehrlich gesagt nicht beurteilen. Den er ist Anwalt und hat einfach mehr Geld übrig :mrgreen: .

Es gibt auch noch gute ander Akku´s : SLS Lipo oder Gens Ace

Zu der Frage ob Zippy oder Turn. Also den Zippy´s wird nachgesagt das sie nicht ganz so gut sein solln wie die Turn´s. Aber ich hatte noch keinen. Deswegen keine Ahnung. Ich kann auch nix zu den Nexspor sagen.

Aufjedenfall musst du einplanen das im 550er du mit so einem 5000er 40c nicht mehr als ca 8min Flugzeit hast im normalen Modus. Dann hat der Akku noch ca 20% und sollte gelandet werden. Lipo macht man nicht komplett leer ! Tja somit wenn du z.B. nur 2 Akku´s hast und gehst irgendwo hin, ist der Spass schnell vorbei. Der Vorteil bei uns im Verein. z.B. ein Ladehäusschen direkt an der Landebahn wo alle Jungs immer fleissig ihre Ladegeräte usw mitbringen :wink:

Ob nun 450 oder 550 da musst du wissen, Anschaffungsmässig musst du Natürlich wesentlich mehr Geld in die Hand nehmen beim 550er, allein schon wegen der Akku´s. Frag mich mal wie es beim 700er war :cry: :sweat: :mrgreen:

Übrigens mein Nächster Heli, den auch im Verein schon einige Fliegen und der eine Richtig Geile Sau ist ! eigentlich war geplant dieses Jahr noch einen zu Kaufen.
http://www.goblin-helicopter.com/shop/p ... s_id=22399

Allerdings muss ich erst wieder bissi sparen weil durch die LS jetzt das Geld erstmal wieder weg ist. Aber die Goblin´s sind echt geile Teile. Solltest dir mal paar Videos bei YT dazu spasseshalber ansehen. Preis für einen 700er mit allen erforderlichen Zubehör ca. 2000€. :? Da schüttelt Frauchen dann wieder mit dem Kopf :mrgreen:

ich hab hier mal noch ein paar nette Links und Seiten für dich:

http://www.rcheli-news.com/berichte/bau ... -und-test/

http://www.rcheli-store.de/e-vendo.php? ... &a=catalog

http://www.trollmodellbau.de/epages/155 ... Categories SUPER SHOP SEHR GÜNSITG, HAB SCHON OFT DORT GEKAUFT

http://www.litronics2000.de/shop/shopware.php

http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=202206 SAUGEIL

http://www.kdedirect.com/index.html

http://www.freakware.de/shop/index.php AUCH EIN TOLLER SHOP MIT KONFIGURATOR

http://www.henseleit-helicopters.de/wor ... age_id=258 DAS IST MEINER UND VON VIELEN DER TRAUM DER IRGENDWANN MAL KOMMT WENN GENUG GELD ÜBRIG IST

PS: Falls nicht schon vorhanden, das ist ein ESSENTIELLES Teil !!!!!!! ganz wichtig !!!!!!!
http://www.live-hobby.de/products/de/We ... -8588.html GIBTS ABER AUCH VON ANDEREN MARKEN, ODER SELBER BAUEN

Nochmal PS: :mrgreen: du fragtest wegen den Versandkosten bei Hobbyking, hier mal ein Beispiel Auszug einer Mail: (Achja immer im DE Warehouse kaufen)

Dear Christian Friedrich
Thanks for shopping at our store

Your order details are:
2x #T5000.6S.40/14473 Turnigy 5000mAh 6S 40C Lipo Pack (DE Warehouse) = $185.04

Paypal or Credit Card (Amex / Visa / Mastercard) $0.00
DPD Courier 3-4 Days 0-6kg (within Germany) $7.50
Taxes: $0.00
-------------------
Total: $192.54
gruß Christian

rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Christian...

...und nochmals Danke für die vielen Infos & Link's - da hab ich was zu lesen und mir raucht jetzt schon die Birne :mrgreen:

Gute Nacht :!:

Gruß vom Rudi
CF0581
Semi
Semi

Beitrag von CF0581 »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin Christian...

...und nochmals Danke für die vielen Infos & Link's - da hab ich was zu lesen und mir raucht jetzt schon die Birne :mrgreen:

Gute Nacht :!:

Gruß vom Rudi
Sehr gerne ! Dieser Talk untereinander ist ja eben das schöne an einem "Erwachsenen" Forum. Jeder Hilft so gut er kann. :mrgreen:

Gib mir mal Feedback was du nun so unternimmst. :wink:

Was ist eigentlich mit Olaf ?? der sagt garnix mehr......
gruß Christian

Antworten