Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

atm 5 + 7

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: atm 5 + 7

Beitrag von Lipix »

Vom Diagramm her hätte ich auch mal so auf +10dB geschätzt bei der stärksten Erhöhung bzw. +14dB bei Bass Max.

Damit stauben dann die Chassis auch nicht so schnell ein :mrgreen:
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Tomy4376
Star
Star
Beiträge: 895
Registriert: Di 29. Jun 2010, 15:27
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: atm 5 + 7

Beitrag von Tomy4376 »

Das verstehe ich nicht.. die Angaben beziehen sich doch ganz klar auf den 3db Punkt.
Oder habe ich da einen Denkfehler :?: :oops:
Benutzeravatar
lontano
Star
Star
Beiträge: 752
Registriert: Di 14. Jun 2011, 23:25
Wohnort: Hamburg

Re: atm 5 + 7

Beitrag von lontano »

Tomy4376 hat geschrieben:Das verstehe ich nicht.. die Angaben beziehen sich doch ganz klar auf den 3db Punkt.
Oder habe ich da einen Denkfehler :?: :oops:
Ich sehe es genauso – das Diagramm der nuVero 5 zeichnet bei "linear" einen linearen Frequenzgang ohne Basserhöhung bis ca. 55 Hz.

Bild
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
Benutzeravatar
STM
Star
Star
Beiträge: 776
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:21
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: atm 5 + 7

Beitrag von STM »

Es geht um die Frequenz an dem der Bass-EQ ansetzt, nicht um den -3 dB-Punkt.
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: atm 5 + 7

Beitrag von Lipix »

lontano hat geschrieben:
Tomy4376 hat geschrieben:Das verstehe ich nicht.. die Angaben beziehen sich doch ganz klar auf den 3db Punkt.
Oder habe ich da einen Denkfehler :?: :oops:
Ich sehe es genauso – das Diagramm der nuVero 5 zeichnet bei "linear" einen linearen Frequenzgang ohne Basserhöhung bis ca. 55 Hz.
Bild

Schaut mal beide in das Diagramm und betrachtet die Differenz der roten Linie (ohne ATM) und der "linear" Linie, dann werdet ihr feststellen, dass das ATM am neuen -3dB Punkt 10dB auf den normalen (roten) Frequenzgang auflegen muss, um diesen zu erreichen.

Das ATM "macht" ja etwas, um den neuen Tiefgang zu erreichen, es ist ja keine Zaubermaschine.

Dadurch sinkt dann auch entsprechend der Wirkungsgrad, bzw. die Anforderung an den Amp steigt, da dieser im niedrigfrequenten und leistungshungrigen Bereich ordentlich draufpacken muss.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Benutzeravatar
lontano
Star
Star
Beiträge: 752
Registriert: Di 14. Jun 2011, 23:25
Wohnort: Hamburg

Re: atm 5 + 7

Beitrag von lontano »

Lipix hat geschrieben: Schaut mal beide in das Diagramm und betrachtet die Differenz der roten Linie (ohne ATM) und der "linear" Linie, dann werdet ihr feststellen, dass das ATM am neuen -3dB Punkt 10dB auf den normalen (roten) Frequenzgang auflegen muss, um diesen zu erreichen.

Das ATM "macht" ja etwas, um den neuen Tiefgang zu erreichen, es ist ja keine Zaubermaschine.

Dadurch sinkt dann auch entsprechend der Wirkungsgrad, bzw. die Anforderung an den Amp steigt, da dieser im niedrigfrequenten und leistungshungrigen Bereich ordentlich draufpacken muss.
Jetzt weiß ich, was du meinst!

Schon klar, dass das ATM nicht selber verstärkt. Richtigerweise müsste man aber sagen, dass es die Höhen/Mitten um 10 dB absenkt, wenn ich es recht sehe. :mrgreen:

Lässt sich das eins zu eins umrechnen? Heißt das, der Wirkungsgrad sinkt um 10 dB auf 74 dB? 8O
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: atm 5 + 7

Beitrag von Lipix »

lontano hat geschrieben:Richtigerweise müsste man aber sagen, dass es die Höhen/Mitten um 10 dB absenkt, wenn ich es recht sehe. :mrgreen:
Das tut es glaub ich nicht. Wäre doch viel aufwändiger und es würde auch den daraus resultierenden, abweichenden Unterschied der abfallenden Kurve unterhalb des -3dB Punktes nicht erklären.

Im Grunde ist fürs Ergebnis in der Theorie aber egal, da man anschließend eh wieder den Pegel am Amp anpassen muss.

Von daher wird es sich auch eher um eine Bassanhebung handeln, da sonst jedes Mal der Pegel stark fallen sollte, wenn man das ATM aufdreht.
lontano hat geschrieben: Lässt sich das eins zu eins umrechnen? Heißt das, der Wirkungsgrad sinkt um 10 dB auf 74 dB? 8O
Nein, da ja nur ein Teil des Spektrums angehoben wird und nicht das Ganze. Leider hab ich selber davon noch nie Daten oder Werte finden können.

Ich würde aber mal rein vom Bauchgefühl darauf tippen, dass es min. 5dB sind und man mit nem linear betriebenen ATM am selben Amp nur noch grob den halben maximalen Pegel erreicht.

Aber das ist nur geraten.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Benutzeravatar
STM
Star
Star
Beiträge: 776
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:21
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: atm 5 + 7

Beitrag von STM »

Das Signal wird im Bassbereich bereits in Neutralstellung je nach Frequenz bis zu etwa 10dB verstärkt.
Das verlangt dem Verstärker ~10x mehr Leistung ab.
Will man jetzt MT und HT jetzt genauso laut wie ohne ATM hören sind die Folgen leicht zu erraten:
Der Amp gerät wesentlich mehr ins Schwitzen :)
Das hat aber mit dem Wirkungsgrad der LS nicht wirklich etwas zu tun.
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: atm 5 + 7

Beitrag von Lipix »

Das hat aber mit dem Wirkungsgrad der LS nicht wirklich etwas zu tun.
Nein, das hat es auch nicht. Hier kommt eine sehr starke Abhängigkeit der Quelle hinzu, deswegen kann man auch keinen neuen Wert angeben.

Im Endeffekt ist das Ergebnis aber vergleichbar mit einem niedrigeren Wirkungsgrad, da mehr Leistung benötigt wird.

STM hat geschrieben:Das Signal wird im Bassbereich bereits in Neutralstellung je nach Frequenz bis zu etwa 10dB verstärkt.
Das verlangt dem Verstärker ~10x mehr Leistung ab.
Das wäre der Fall, wenn der gesamte Frequenzbereich um 10dB angehoben wird. In dem Fall wird aber nur der Bereich ~50-70dB stark erhöht, ~70-100Hz leicht und der Bereich darüber wird nicht verändert.

Hier müsste man mal den Frequenzgang mit deiner Leisterungskurve in Bezug bringen und das ganze dann berechnen. Dabei sollte dann entscheidend sein, wieviel Leistung der Bereich ~50-80Hz prozentual verbraucht.
Dabei ist dann auch noch zu beachten, dass dieser Bereich ja nicht komplet um 10dB angehoben wird, sondern nur ein kleinerer Part.

Da müsste man mal ordentlich messen :wink:
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Benutzeravatar
STM
Star
Star
Beiträge: 776
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:21
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: atm 5 + 7

Beitrag von STM »

So wie ich das verstehe steigt die RMS-Leistung nicht um den Faktor 10.
Allerdings bleibe ich dabei, dass bei Betrieb mit ATM bei gewissen Frequenzen ~10x mehr Leistung ausgegeben wird. (wenn der Amp das kann, sonst wird wohl Clipping daraus)

Und ja, es wäre sehr interessant eine fundierte Rechnung bzw. Messung zu dem Thema zu sehen :)
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
Antworten