Ich kann mit dem "Resdröhn", der ja auch nur bei wenigen Stücken vorkommt wohl auch leben, aber lieb haben tue ich ihn nicht Wenn ich die tollen Nuveros behalten will, aber nicht die Komplette Wohnung umstelle, muss ich das wohl.Hups hat geschrieben:Hallo Languste,
ich fand' Deinen Abschnitt über den Purismus interessant. Ich gehöre auch zu den sentimentalen Menschen, die parallel zum AVR noch eine komplette Stereokette betreiben (CD-Vorverstärker-ATM-Endstufe-NV11). Ich habe aber auch gemerkt, dass der Purismus, den ich mir in den 70/80ern angewöhnt habe, heute nicht mehr wirklich Sinn macht, weil:
- damals die für "normale" Summen käuflichen Boxen irgendwo bei 45...50 Hz schon aufgehört haben
- die Musik auch weniger basslastig abgestimmt war (ist wenigstens meine Einbildung)
Ja, ich denke das ist in der Tat so !
Heute kommt man eben in Frequenzbereiche, die unschöne Effekte auslösen. Das ist Fakt. Purismus wird also bei normal geschnittenen Wohnzimmern und unter 50 Hz einfach kontraproduktiv und bringt keine Qualität (im Sinne von neutraler Wiedergabe, die auch neutral am Ohr ankommt).
Eigentlich gibt es nur drei Möglichkeiten:
- Systematisch tiefe Frequenzen vermeiden, d.h. Boxen kaufen, die nicht so weit 'runtergehen
- Signal vorbehandeln, um kritische Frequenzen zu unterdrücken (AVR mit Einmessung, AM, DSP...)
- Boxen rutschen und den nicht zu vermeidenden Restdröhn einfach liebhaben
Ich habe mich für letzteres entschieden, den Boxen ca. 5 m zur Rückwand gegönnt (habe sie im 11 m langen Wohnzimmer einfach auf der Hälfte aufgestellt) und das Sofa gute 80 cm von der Wand genommen. Den Restdröhn habe ich lieb. Das hilft...
Sie haben ja jetzt auch ihren "Auslauf" und stehen weiter von Wand und Seite entfernt. Mit dem "Palmentrick" von Gerhard sieht das sogar gut auch