![Smile :)](./images/smilies/nuforum/icon_smile.gif)
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Dröhnende Raummoden mit Nuvero11....Hilfe
- Mysterion
- Star
- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 24 times
Re: Dröhnende Raummoden mit Nuvero11....Hilfe
Alles Gute! ![Smile :)](./images/smilies/nuforum/icon_smile.gif)
![Smile :)](./images/smilies/nuforum/icon_smile.gif)
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
- languste68
- Star
Vielen DankMY5T3R10N hat geschrieben:Alles Gute!
![Biggrin :D](./images/smilies/nuforum/icon_biggrin.gif)
Psssssssssssssssssssssssssssssssssssssssthorch! hat geschrieben:Hey, wenn du heute Geburtstag hast, hast du deine Geschenke aber deutlich zu früh ausgepackt!languste68 hat geschrieben: Heute habe ich aber keine Zeit mehr, hab schließlich Geburtstag, 45 Jahre jung![]()
![]()
![Rolleyes :roll:](./images/smilies/nuforum/icon_rolleyes.gif)
Lautsprecher: Yamaha ns1000/Coral DX Eleven/Coral CX78
Verstärker: Nubert Nuconnect ampX
Plattenspieler: Sanyo TP 1000
CD Player: Rega Planet
- languste68
- Star
So, nun bin ich aber raus....
Euch einen angenehmen Samstag![Wink ;-)](./images/smilies/icon/wink.gif)
Gruß
Frank
Euch einen angenehmen Samstag
![Wink ;-)](./images/smilies/icon/wink.gif)
Gruß
Frank
- languste68
- Star
Hab doch noch etwas Zeit gefunden für eine neue Messung......
Rot gestrichelt ist wieder die Rechte Box.
Für qualifizierte Interpretationen wäre ich dankbar![Wink ;-)](./images/smilies/icon/wink.gif)
Allerdings, soviel erkenne ich selbst, scheint die vermutete Dröhnfrequenz nicht bei ca 43Hz zu liegen. Die erste Spitze liegt bei 33 Hz
Rot gestrichelt ist wieder die Rechte Box.
Für qualifizierte Interpretationen wäre ich dankbar
Allerdings, soviel erkenne ich selbst, scheint die vermutete Dröhnfrequenz nicht bei ca 43Hz zu liegen. Die erste Spitze liegt bei 33 Hz
- languste68
- Star
Rechter Kanal, erstes Bild.
- urlaubner
- Star
- Been thanked: 1 time
Was hast Du für ein Mikro?
Der Nachhall im Tiefbassbereich ist VIEL zu kurz! Allgemein ist der Tiefbass zu schwach.
Oberbass und Mitten sind viel zu laut.
Entweder taugt das Mikro nicht oder Du sitzt sehr ungünstig im Bassloch.
Wenn überhaupt irgendwas dröhnt dann ist es der Kick- und Oberbass.
Der Nachhall im Tiefbassbereich ist VIEL zu kurz! Allgemein ist der Tiefbass zu schwach.
Oberbass und Mitten sind viel zu laut.
Entweder taugt das Mikro nicht oder Du sitzt sehr ungünstig im Bassloch.
Wenn überhaupt irgendwas dröhnt dann ist es der Kick- und Oberbass.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Der Pegel fällt viel zu steil im Tiefbass ab, also Messfehler. Im Sorry.
Nuvero 14
- languste68
- Star
Dann wird das so wohl nix ;-(ThomasB hat geschrieben:Der Pegel fällt viel zu steil im Tiefbass ab, also Messfehler. Im Sorry.
Hast nen Kumpel mit nem AVR? Dann nimm mal sein Einmessmikro, ansonsten einfach das von deinem neuem Onkyo 818 ![MrGreen :mrgreen:](./images/smilies/nuforum/icon_mrgreen.gif)
![MrGreen :mrgreen:](./images/smilies/nuforum/icon_mrgreen.gif)
Nuvero 14
- languste68
- Star
Hallo zusammen ![Wink ;-)](./images/smilies/icon/wink.gif)
Ich hole den Thread noch mal "hoch", da sich in der Zwischenzeit etwas getan hat.
Also, um es kurz zu machen, das ATM konnte bei meinem "Dröhnproblem" nicht wirklich helfen. Regelte ich den Bassbereich herunter, verschwand das Dröhnen, aber eben auch der Bass. Eigentlich logisch, aber nicht das was ich wollte.
Die Aufstellung der Lautsprecher konnte ich nicht weiter optimieren und meine Hörposition aus wohnraumtechnischen Gründen auch nicht ändern.
Das hätte aber auch nichts Wesentliches gebracht, die "Moden" waren überall hörbar, nur in der Raum Mitte nicht, da gab es Auslöchungen.
Nun hätte ich mit Absorbern und Resonatoren weitergemacht, so hatte ich es geplant.......
Aber Erstens kommt es anders und Zweitens als man denkt![Wink ;-)](./images/smilies/icon/wink.gif)
Da ich regional gerne in Ebay - Kleinanzeigen" stöbere gab ich nur mal so "Antimode" ein. Und siehe da, ein für mich passendes Antimode 2.0, gerade erst eingestellt, ein paar Wochen alt und natürlich mit Rechnung zu einem guten Preis![Wink ;-)](./images/smilies/icon/wink.gif)
Das war einen Test wert dachte ich mir !
Bin dann gestern Abend noch eben die ca 110 Km bis nach Troisdorf gefahren und habe es abgeholt, es war alles so wie in der Artikelbeschreibung und ich nahm es.
Nun habe ich den ganzen Morgen damit herumexperimentiert und zahlreiche Messungen durchgeführt. Das Ding ist ein klasse Werkzeug, äußerst effektiv und es ist sein Geld wert finde ich.
Mittlerweile habe ich sehr gute Ergebnisse im erweiterten Modus mit einer Begrenzung bei 150Hz und maximaler Kompensation.
Absolut kein Dröhnen mehr und das Klangbild ist geordneter, noch durchscheinender/transparenter. Ist schlecht zu beschreiben, aber ohne die Überhöhungen im Bassbereich werden halt andere Details besser wahrnehmbar.
Das ATM geht also zurück und wenn ich noch den Preis für 4 Eckabsorber dazu rechne die ich mir holen wollte, bin ich schon knapp bei dem was ich für das Antimode gezahlt habe.
Ein guter Deal finde ich und obwohl ich prinzipiell eher puristisch eingestellt und gegen elektronische Klangregelung bin, hat mich das Antimode 2.0 überzeugt !
Für mich eine klasse und vor allem "Wohnraumkompatible" Lösung. Schade dass es solch ein Gerät nicht von Nubert gibt, ich denke, es gäbe einen guten Markt dafür.
Nette Grüße
Frank
Ich hole den Thread noch mal "hoch", da sich in der Zwischenzeit etwas getan hat.
Also, um es kurz zu machen, das ATM konnte bei meinem "Dröhnproblem" nicht wirklich helfen. Regelte ich den Bassbereich herunter, verschwand das Dröhnen, aber eben auch der Bass. Eigentlich logisch, aber nicht das was ich wollte.
Die Aufstellung der Lautsprecher konnte ich nicht weiter optimieren und meine Hörposition aus wohnraumtechnischen Gründen auch nicht ändern.
Das hätte aber auch nichts Wesentliches gebracht, die "Moden" waren überall hörbar, nur in der Raum Mitte nicht, da gab es Auslöchungen.
Nun hätte ich mit Absorbern und Resonatoren weitergemacht, so hatte ich es geplant.......
Aber Erstens kommt es anders und Zweitens als man denkt
Da ich regional gerne in Ebay - Kleinanzeigen" stöbere gab ich nur mal so "Antimode" ein. Und siehe da, ein für mich passendes Antimode 2.0, gerade erst eingestellt, ein paar Wochen alt und natürlich mit Rechnung zu einem guten Preis
Das war einen Test wert dachte ich mir !
Bin dann gestern Abend noch eben die ca 110 Km bis nach Troisdorf gefahren und habe es abgeholt, es war alles so wie in der Artikelbeschreibung und ich nahm es.
Nun habe ich den ganzen Morgen damit herumexperimentiert und zahlreiche Messungen durchgeführt. Das Ding ist ein klasse Werkzeug, äußerst effektiv und es ist sein Geld wert finde ich.
Mittlerweile habe ich sehr gute Ergebnisse im erweiterten Modus mit einer Begrenzung bei 150Hz und maximaler Kompensation.
Absolut kein Dröhnen mehr und das Klangbild ist geordneter, noch durchscheinender/transparenter. Ist schlecht zu beschreiben, aber ohne die Überhöhungen im Bassbereich werden halt andere Details besser wahrnehmbar.
Das ATM geht also zurück und wenn ich noch den Preis für 4 Eckabsorber dazu rechne die ich mir holen wollte, bin ich schon knapp bei dem was ich für das Antimode gezahlt habe.
Ein guter Deal finde ich und obwohl ich prinzipiell eher puristisch eingestellt und gegen elektronische Klangregelung bin, hat mich das Antimode 2.0 überzeugt !
Für mich eine klasse und vor allem "Wohnraumkompatible" Lösung. Schade dass es solch ein Gerät nicht von Nubert gibt, ich denke, es gäbe einen guten Markt dafür.
Nette Grüße
Frank