Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Heli- & Flugmodellbau (war:Mini Helikopter gesucht)

Hier dreht es sich um (fast) alles...
rudijopp

Re: Helikopter gesucht [T-REX 450 PRO]

Beitrag von rudijopp »

Oh Mann...
...Christian...
...du ziehst ja wieder voll durch :lol:

Ne Antwort wie...
"Größer als 3000mAh passt nicht und es ist eher 30C statt 20C zu empfehlen"
...hätte mir gereicht :wink:

Ich nutze schon LiPo's, hab daher auch Ladegerät & Balancer und weiß, dass man(n) mit denen penibel umgehen muss (sehe da aber kein Problem) :idea:
Klar kann ich dann auch selbst messen und unter Beachtung des Gewichts größere Kapazitäten testen, aber ich hoffte auf Erfahrungswerte.

Gruß vom Rudi

Nachtrag Motor: Skorpion HK II 2221
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Christian,

wenn du dann "ausgeschlafen" bist :wink: , wäre es schön wenn du dir bitte mal nachfolgende Zusammenstellung ansehen könntest :mrgreen: ...
...die ich so angeboten bekommen, schon "fest gemacht" habe und heute Abend abholen werde (Heli 3 Monate jung - wie neu) 8)

Aktuelle Neupreise gesamt ~900€ (als Set beim Händler ~800€), was ich für 500€ bekomme :D

Damit kann man(n) doch gut leben, oder :?:

Gruß vom Rudi
Zuletzt geändert von rudijopp am So 24. Feb 2013, 23:36, insgesamt 2-mal geändert.
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

rudijopp hat geschrieben:und heute Abend abholen werde
Und, wo isser. :mrgreen:

Ich bin jetzt auch in der finalen Planungsphase.

Unbeantwortet blieb die Frage nach dem Zubehör, also Servos (mir kommt es nicht auf 5 oder 10€ an, ich will was vernünftiges), was ist zu empfehlen bei E-Motoren und Reglern für Flächenmodelle ? Sollte halt nen gutes P/L Verhältnis haben.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Surround-Opa hat geschrieben:Und, wo isser. :mrgreen:
IMG_2462.JPG
Bei mir tu Hus :mrgreen:
Zuletzt geändert von rudijopp am Mo 25. Feb 2013, 00:14, insgesamt 1-mal geändert.
Surround-Opa
Star
Star

Re: Mini Helikopter gesucht

Beitrag von Surround-Opa »

Das sieht ja schon vielversprechend aus. Viel Spaß mit dem Teil. :P
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Mörstädter
Profi
Profi
Has thanked: 28 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von Mörstädter »

Moin, Moin Rudi,

sieht ja gut aus und sogar ein Schnäppchen gemacht.

Wie sagen wir Flächenflieger:
Holm- und ..... :D

.... ok, allzeit guten Flug :D

Gruß
Mörstädter
Pioneer SC-LX89
Denon DVD-2500BT + DVD 2930 (SACD+DVD-Audio), Technisat DIGIT HD8-C + S3 ISIO,
Sanyo PLVZ2000, Samsung LE46C750,
Logitech Harmony One,
nuLine-Kirsche:
F:
2*100
C: 1*100
R: 2*100
B: 2* 30
S: 2*AW-1000
Zweitanlage
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

@Olaf & Jochen
Danke der Glückwünsche :D Wird schon schief gehen :mrgreen:

@Christian
Wie schaut's aus mit ner Antwort zum Thema "20C oder lieber mehr", auch in Hinblick auf den Skorpion-Motor :?:
Hab ja nu nen ursprünglich "recht teuren" 40C dazu bekommen (NP 44€) und frage mich, ob meine Nachbestellung auch solche sein sollten/müssen :?
Turnigy 3S 2200 20C gibts ja schon ab 15€ :wink:

@All
Ist schon nen echt feines Teil was die Gesamtqualität angeht, gerade bei der PRO-Variante 8)

Hier noch nen paar Bilder des sehr sauber aufgebauten 450er, der lt.Rechnung erst am 17.12.2012 gekauft wurde (auch der 2200erLiPo), ergo gerade zwei Monate jung ist.
Der DX8 wurde auch "ganz frisch" ein 4000er 2S-LiPo spendiert (original Spektrum).
IMG_2480.jpg
IMG_2471.jpg
IMG_2472.jpg
IMG_2474.jpg
IMG_2479.jpg
Empfänger & YGE-Regler sind "unsichtbar" verbaut - was wegen der kleinen Bauformen möglich ist - hab ich mir gestern aber alles nochmal ausgebaut angesehen.
Hängt halt nix an den Seiten dran, was ich ehrlich gesagt "genial" finde 8)

Ob ich wegen der Telemetrie doch noch auf nen "richtigen" Spektrum-Empfänger gehe (dann auch mehr Reichweite) überleg ich mir noch.
Die Lösung mit dem Spektrum DSMX Satellit ist eigentlich eher für Indoor, soll aber im Freifeld locker 300m Reichweite ermöglichen und soooo weit fliegt man(n) mit einem 450er nicht weg. (Gegenargumente? Andere Erfahrungen?)

FAZIT:
Bin dato begeistert von dem Teil - funktioniert alles (natürlich noch nicht selbst geflogen) - ich glaube es war die richtige Entscheidung :mrgreen:
Beim Verkäufer stand nebem Anderem auch nen 550er, der mich dann doch ein wenig vor Ehrfurcht erstarren lies (schon wegen der Größe) :sweat:

Nu lass ich's aber erstmal langsam angehen, lege erstmal ne Pause ein, befasse mich dann zuerst mit allen BDA's und anschliessend mit dem Heli...
...soll ja alles gut werden :wink:

Gruß vom Rudi
Zuletzt geändert von rudijopp am Di 26. Feb 2013, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Mörstädter
Profi
Profi
Has thanked: 28 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von Mörstädter »

Moin, Moin Rudi,

wegen der vollen Reichweite, mein Junior fliegt ein Quadcopter mit einem Spektrum-Empfänger (ohne volle Reichweite), der ist bei uns am Windrad zur Gondel/Nabe hochgeflogen, das sind ca. 100 m mit voller Kontrolle, erst darüber hinaus wird's kritisch.

...aber bei der Höhe/Distanz hat man in der Regel schon Probleme genau zu erkennen, ob du vorwärts oder rückwärts fliegst.
...aber Sicherheit geht vor, deswegen Empfänger mit voller Reichweite. :wink:

Gruß
Mörstädter
Pioneer SC-LX89
Denon DVD-2500BT + DVD 2930 (SACD+DVD-Audio), Technisat DIGIT HD8-C + S3 ISIO,
Sanyo PLVZ2000, Samsung LE46C750,
Logitech Harmony One,
nuLine-Kirsche:
F:
2*100
C: 1*100
R: 2*100
B: 2* 30
S: 2*AW-1000
Zweitanlage
CF0581
Semi
Semi

Beitrag von CF0581 »

Sehr schön Rudi ! sieht gut aus, lediglich die Kabel am Microbeast würde ich nicht so auf Spannung lassen. Etwas mehr Spiel schadet nicht, den das Microbeast ist SEHR empfindlich.

Zum Akku, aufjedenfall so viel C nehmen wie möglich. Das schadet nicht, der Motor kann das ab und du hast immer Power anliegen. Wobei das jetzt für den Anfang nicht so wichtig ist weil du ja kein 3D fliegst. Aber wenn schon Akku kaufen dann gleich richtig, dann braucht man nicht doppelt kaufen. Und auf die Paar Euro würde ich S.......

Sehr gute Einstellung von dir das du dich erstmal mit der Technik usw befassen willst, alles immer mit Ruhe und Verstand machen. Achja das weist du bestimmt selbst als alter Techniker aber ich möchte es nochmal erwähnt haben. Daheim IMMER beim einstellen usw. sobald Strom anliegt die Rotorblätter abmachen. Das ist echt wie eine Kreissäge wenn die Hochlaufen. Kein Spass. Es passieren auch leider immer wieder Krasse Unfälle mit Heils weil die Leute zu unvorsichtig werden und sich der Gefahr nicht bewusst sind /bleiben. Vor 3 Jahren hat sich ein Pilot mit einem 700er Heli bei einer Flugshow selbst geköpft vor den ganzen Leuten. Kein Witz. Deswegen immer aufpassen.

Zum Empfänger, wie Mörstädter schon sagt am besten den starken kaufen und einbauen. Nix geht über ne gute Verbindung. Wenn die abreist gehts in die Hose....

Na dann viel Spass und guten Flug damit.

Achja eins noch, ich weis nicht wie gut deine Flugkenntnisse sind im Moment. Aber hier ein Tipp für ein geniales Trainingsgestell. Kauf dir einen Hulla-Hubb Reifen für Kinder oder so ein Blumenrad, schraub ein paar Querstreben ein und befestige das dann am Heligestell falls du dir am Anfang unsicher bist. Ist besser als so doofe Bälle unten dran. :mrgreen:

Dir kam der 550er hat dich zittern lassen ? dann schau dir mal den Mikado 800er an oder den 770er Goblin :D

PS: beim Beast würde ich alles erst auf LOW einstellen für den Anfang.
gruß Christian

Audio: LS: 2 x 311 Black&Black, 1 x CS411 Black&Black, 2 x DS301 Black&Black. Subwoofer SVS PB12 NSD

Hardware: TV Philips PFL 47 / 7404H12, PS 4, Philips BDP 5200, Onkyo TX-NR 818, ATV 3
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

danke für die wieder hilfreichen Tipps 8)

...und nen Hulla-Hubb Reifen hab ich schon vor 18Jahren zum Trainieren verwendet :wink:

Gruß vom Rudi
Antworten