Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
ATM 102 + Rotel Ra-12
Re: ATM 102 + Rotel Ra-12
mmmhhhh....alles nicht so ganz einfach. den YAMAHA habe ich mir anfänglich auch mal angeschaut. allerdings ist mir der irgendwie zu mächtig. ich benötige ja im grunde genommen gar nicht so viel. und da würde mir der rotel, unabhängig vom ATM, für meine hörgewohnheiten am meisten zu sagen.
aber digital raus...also pre-out und analog rein..z.B CD-in geht nicht?? das müsste dann doch auch die optischen etc.verbindungen berücksichtigen....
aber digital raus...also pre-out und analog rein..z.B CD-in geht nicht?? das müsste dann doch auch die optischen etc.verbindungen berücksichtigen....
- Mysterion
- Star
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Das funktioniert nicht, da CD-IN und die optischen Eingänge, separate Eingänge für sich sind.juii hat geschrieben:mmmhhhh....alles nicht so ganz einfach. den YAMAHA habe ich mir anfänglich auch mal angeschaut. allerdings ist mir der irgendwie zu mächtig. ich benötige ja im grunde genommen gar nicht so viel. und da würde mir der rotel, unabhängig vom ATM, für meine hörgewohnheiten am meisten zu sagen.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Moin Moin,
sehr bedauerlich, dass der RA-12 keinen REC-Wahlschalter hat , ansonsten wäre wenigstens der "REC-Wahl-Einschleiftrick für ABL/ATM an Stereo-VV" anwendbar
Noch ist aber nicht alle Hoffnung verloren, denn auch einem RA-12 lassen sich nachträglich MainIn einbauen
(hab ich schon mal an einem RA-1070 u.a. Stereo-VV's gemacht / siehe Umbaulink unten)
Gruß vom Rudi
sehr bedauerlich, dass der RA-12 keinen REC-Wahlschalter hat , ansonsten wäre wenigstens der "REC-Wahl-Einschleiftrick für ABL/ATM an Stereo-VV" anwendbar
Noch ist aber nicht alle Hoffnung verloren, denn auch einem RA-12 lassen sich nachträglich MainIn einbauen
(hab ich schon mal an einem RA-1070 u.a. Stereo-VV's gemacht / siehe Umbaulink unten)
Gruß vom Rudi
das klingt doch ÄUSSERST VIELVERSPRECHEND !!!! wenn somit auch die digitalen eingänge und somit auch der interne Wandler genutzt werden kann und im anschluss das ATM jegliche Signale über PRE-OUT und MAIN-IN durchschleift ist die sache PERFEKT !!! allerdings verstehe ich den punkt nicht so ganz...bzw. sehe ich die gefahr dahinter nicht:
1. PreOut (vorhandene oder neue) -> neue MainIn:
Es ist zwingend erforderlich eine Cinch-Kabelverbindung zwischen dem jeweiligen PreOut und neuen MainIn herzustellen, bzw. das ABL/ATM dort einzuschleifen, bevor der Verstärker/Receiver in Betrieb genommen wird ! Während des Betriebes sollte diese Verbindung nicht getrennt und insbesondere das ABL nicht ausgeschaltet werden !
P.S. doppelpost sry
1. PreOut (vorhandene oder neue) -> neue MainIn:
Es ist zwingend erforderlich eine Cinch-Kabelverbindung zwischen dem jeweiligen PreOut und neuen MainIn herzustellen, bzw. das ABL/ATM dort einzuschleifen, bevor der Verstärker/Receiver in Betrieb genommen wird ! Während des Betriebes sollte diese Verbindung nicht getrennt und insbesondere das ABL nicht ausgeschaltet werden !
P.S. doppelpost sry
Moin Moin,
[quote="zum Thema "Umbau" / juii"]das klingt doch ÄUSSERST VIELVERSPRECHEND !!!! wenn somit auch die digitalen eingänge und somit auch der interne Wandler genutzt werden kann und im anschluss das ATM jegliche Signale über PRE-OUT und MAIN-IN durchschleift ist die sache PERFEKT !!![/quote]Das ist der Sinn eines Umbaus.
Steht auch deutlich im angegebenen Link unter "Warum MainIn (Endstufen-Eingänge)..." geschrieben
[quote="zum Thema "Umbau" / juii"]...allerdings verstehe ich den punkt nicht so ganz...bzw. sehe ich die gefahr dahinter nicht...[/quote]Keine "Gefahr", sondern ein allgemeingültiger Hinweis, dass halt ne PreOut-MainIn Verbindung bestehen muss, sonst hört man(n) ja nix aus den LS
(und JA, die alten ABL's sollten wirklich nicht während des Amp-Betrieb ausgeschaltet werden, sonst "ploppt" es laut / nicht beim ATM)
Gruß vom Rudi
[quote="zum Thema "Umbau" / juii"]das klingt doch ÄUSSERST VIELVERSPRECHEND !!!! wenn somit auch die digitalen eingänge und somit auch der interne Wandler genutzt werden kann und im anschluss das ATM jegliche Signale über PRE-OUT und MAIN-IN durchschleift ist die sache PERFEKT !!![/quote]Das ist der Sinn eines Umbaus.
Steht auch deutlich im angegebenen Link unter "Warum MainIn (Endstufen-Eingänge)..." geschrieben
[quote="zum Thema "Umbau" / juii"]...allerdings verstehe ich den punkt nicht so ganz...bzw. sehe ich die gefahr dahinter nicht...[/quote]Keine "Gefahr", sondern ein allgemeingültiger Hinweis, dass halt ne PreOut-MainIn Verbindung bestehen muss, sonst hört man(n) ja nix aus den LS
(und JA, die alten ABL's sollten wirklich nicht während des Amp-Betrieb ausgeschaltet werden, sonst "ploppt" es laut / nicht beim ATM)
Gruß vom Rudi
upps.....rotel hat wohl "gelernt" habe grad mir nochmals die Rückseite angeschaut..nur noch 1X PRE-OUT !!!
das ist jetzt echt blöd...... !!!
das ist jetzt echt blöd...... !!!
Naja,
dir sollte schon bewusst sein, dass ein RA-12 nicht unbedingt "identisch" dem RA-1070 aufgebaut ist.
"Blöd" ist daran nix. Prinzipiell lassen sie sich alle Amp's auftrennen. Müssen halt MainInBuchsen rein.
dir sollte schon bewusst sein, dass ein RA-12 nicht unbedingt "identisch" dem RA-1070 aufgebaut ist.
"Blöd" ist daran nix. Prinzipiell lassen sie sich alle Amp's auftrennen. Müssen halt MainInBuchsen rein.
Noch einfacher bzw. qualitativ hochwertiger wäre es, einen Onkyo 9070 für ca. 850 EUR anzuschaffen. Durch die Digitaleingäng könntest Du auch auf den externen DAC verzichten. Stand vor wenigen Wochen vor der gleichen Fragestellung und bin mit dem Onkyo mehr als zufrieden!
Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas
..sogar die kleineren NADs sind auftrennbar...es müssen keine 850 EUR ausgegeben werden...
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM