Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DVB-C HDD-Recorder mit UT-Aufnahme ? [=Pana.BCT820/720]

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Kat-CeDe
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal
Re: Gibt es Festplattenrecorder mit Untertitelaufzeichnung ?

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi Rudi,
in einem anderen Forum wurde mir bestätigt das es mindestens die Dreams machen. Ich vermute mal das es eigentlich alle DVB-C Receiver könnten wenn sie wollten. Ausnahme wäre vielleicht ein Receiver der die Qualität durch reencodieren anpassen kann.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
rudijopp

DVB-C HDD-Recorder mit UT-Aufnahme ? = Pana. BCT820 od.720

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

es musste "ein wenig" :| Zeit ins Land gehen, aber mein Luxusproblem ist jetzt gelöst :mrgreen:
(naja, eigentlich hab ich das für meine Frau gemacht und mich dieses Jahr der Sache erneut angenommen)

Habe kürzlich einen Panasonic DMR-BCT820 (Link zu Pana) gekauft (680€)...
BCT820F.jpg
BCT820R.jpg
...weil mir per telefonischer Auskunft bei Panasonic zugesichert wurde, dass die Top-Modelle BCT720 & BCT820 auch Untertitel aufzeichnen können (ist auch so / sogar beide Typen) 8)

Lt.Auskunft gibt es beim Programmieren extra eine Funktion dafür, die UT-Aufnahme mit einzuschalten.
Was sie mir natürlich nicht sagten, dass das NUR für den DVB-Untertitel gilt und dieser dann beim Abspielen permanent eingeblendet wird.
Sehr unpraktisch und letztlich nicht "die Lösung", weil selbst nach den Jahren des DVB-TV nur 6 Sender DVB-UT senden :? :roll:

Lt. nachfolgender Liste nutzen noch immer reichlich Sender den Teletext dafür:
UT-Senderliste.PNG
Kat-CeDe hat geschrieben:...es gibt zwei Arten von Untertiteln.
DVB-Untertitel sind DVB konform im Stream eingebettet und dann die Alten, die sich im Videotext verstecken. Sollte ein Receiver wirklich den kompletten Stream aufzeichnen...
Genau das machen die Panasonic Modelle BCT720 & BCT820 im werksseitig voreingestellten "DR" Aufnahmemodus (Direkt Recording), der auf keinen Fall in irgend einen anderen der "H?"-Modi geändert werden sollte, denn nach der Umwandlung ist der Teletext-UT weg :!:
"DR" ist eh der beste/verlustfreie Aufnahmemodus und bei der Wiedergabe der Aufnahmen kann man(n) Teletext aufrufen und die Untertitelseite eingeben und auch wieder abschalten (wie vom TV gewohnt), was im Übrigen auch für den DVB-UT gilt (sofern mit übertragen) 8)

Alle freien (öffentlich/rechtlichen) Sender kann der 720/820 natürlich ohne CI-Modul+Smartcard anzeigen & aufnehmen, aber für die Privatsender ist das unumgänglich.
Auch wenn die Geräte einen Doppeltuner haben (gleichzeitige Aufnahme zweier Sendungen) und dem entsprechend zwei CI-Slot's, "braucht" man(n) dennoch nicht unbedingt zwei CI-Module+Smartcard's, denn die Geräte erkennen ob das eine Modul gerade genutzt wird (Aufnahme vom Privatsender), nimmt die zweite Sendung erstmal verschlüsselt auf (sofern auch vom Privatsender) und entschlüsselt diese, wenn das Modul wieder verfügbar ist (alles bereits mit meinem vorhandenen Modul getestet / gehört aber zum Plasma).
Hab mir daher nur 1x das "günstige" Smit CI+ Modul für Sender von Kabel Deutschland bei Amazon bestellt und werde anschliessend bei Kabel-Deutschland eine zweite Smartcard ordern (Seriennummer und Typ des CI-Moduls muss übermittelt werden).

Das Wichtigste kann der Panasonic DMR BCT820 also - UT-Aufzeichnen - aber "ganz nebenbei" ist dieses Modell ja geradezu vollgestopft mit nützlichen Funktionen, die auch mir echt Freude machen :mrgreen: ...wie z.Bsp.:
* sehr einfache Aufnahmeprogrammierung über den klasse aufgebauten Guide(-Taste) & Abspielen der Aufnahmen über den Navigator(-Taste) -> gut für den WAF
* fest hinterlegbare Vor- & Nachlaufzeit für die Timerprogrammierung (max. 10min länger) um leichte Verschiebungen auszugleichen (natürlich zusätzlich verlängerbar)
* Blu-ray Laufwerk gleich mit drin (kann ich meinen LG-BD-Player demnächst "vererben" / wieder ein Gerät weniger)
* direkter Zugriff über den gewählten Sender auf seine iNet-Mediatheken (Nachrichten einfach mal später schauen, falls verpasst)
* DLNA-fähig (streamen von Medienformaten über's heimische Netzwerk)
* TV- od. Filmstreaming vom Pana zum Tablet-PC oder Smartphone ohne das der TV eingeschaltet sein muss (App erforderlich / gibts für Apple & Android)
* Anschluss externer HDD über USB möglich (bei Bedarf Erhöhung der Speicherkapazität)
* Gerät ist sehr leise ! (ganz das Gegenteil vom Pioneer DVR540H Vorgänger, der im Betrieb störend laut war)
* nicht zuletzt die super Aufnahmequalität (der alte analoge REC war da am Full-HD-Plasma einfach nicht mehr zeitgemäß)
...was er sonst noch alles kann, steht ja HIER (Link zu Pana)

Fazit: Bin sehr zufrieden... ...nicht billig aber fein, daher darf's auch mal etwas mehr sein :mrgreen:

Gruß vom Rudi
Zuletzt geändert von rudijopp am Mi 13. Feb 2013, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Surround-Opa
Star
Star

Re: DVB-C HDD-Recorder mit UT-Aufzeichnung ? [=Pana.BCT820/7

Beitrag von Surround-Opa »

Dann ist der T-REX ja nicht mehr weit. :mrgreen:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
rudijopp

Re: DVB-C HDD-Recorder mit UT-Aufnahme ? [=Pana.BCT820/720]

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Olaf,
Surround-Opa hat geschrieben:Dann ist der T-REX ja nicht mehr weit. :mrgreen:
Offensichtlich hast du "gut aufgepasst" bei meinem Besuch :lol: 8)

Zurück zum Thema :wink:

Gruß vom Rudi
Kat-CeDe
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi rudijopp,
wenn Du das schon vollgepackt nennst solltest Du mal meine E2-Receiver sehen:-)

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Ich habe meiner Frau den Panasonic DMR-BST721EG gekauft und bin soweit zufrieden (der Funktionsumfang ist natürlich nicht zu verachten, dass braucht alles seine Zeit).

Das einzige was ich nicht hinbekomme, ist die Lautstärke über das Gerät selber zu regeln. Der Panasonic hat ja analoge Audio-Out, jedoch lässt sich die Lautstärke nicht regeln. Auch wenn ich das Gerät tonmäßig über den TV betreibe (via HDMI), kann ich nur mit Hilfe der Code-Eingabe des TV-Gerät's die Lautstärke über den TV regeln. Bei meinem alten Sat-Receiver konnte ich zumindest die Lautstärke des Receivers separat einstellen (die Lautstärke des TV's blieb unberührt).

Geht das wirklich nicht oder bin ich nur zu blöd es zu finden? Die BDA, welche sehr umfangreich gehalten ist, schweigt sich hier etwas aus.

Jmd. ne Idee?

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

die Geräte geben Fixlevel aus, wie viele andere Geräte des HiFi- & AV-Bereiches auch. Ich sehe da auch kein Problem.
Auf der Fernbedienung der DMR's gibt es doch extra den eingerahmten Bereich für die TV-Bedienung incl. dessen Lautstärkeregelung (auf unterschiedlichste Geräte programmierbar). Damit ist doch alles gut.

Gruß vom Rudi
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Moin Rudi,

ich habe leider das Problem mit den nuPro's. Mein Philips-TV ist in dieser Sache aber auch etwas eigenwillig. Ich muss für die ausschließliche Tonausgabe über die nuPro's (Audio-Ausgänge hat der TV) die internen Lautsprecher am TV deaktivieren. Nur leider kann ich dann nicht mehr die Lautstärke über die FB regeln (kommt dann immer der Hinweis: TV-Lautsprecher sind deaktiviert). Bei meinem Samsung-TV geht das ohne Probleme.

Da muss ich wohl oder übel noch in eine kleine Vorstufe investieren. Wollte ich eigentlich vermeiden, vor allem gibt das wieder ein Gerät und eine weitere FB mehr. Das lässt den coolen WAF-Faktor des Panasonic's mit seiner All-In-One-Lösung wieder schrumpfen. :cry:

Gruß

aaof
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

ok. Nu wird dein Problem für mich nachvollziehbar.
Verwende doch einfach den KH-Ausgang des TV für die nuPro, oder gibt's auch da "unüberwindbare Hürden" ?

Gruß vom Rudi
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,

Verwende doch einfach den KH-Ausgang des TV für die nuPro, oder gibt's auch da "unüberwindbare Hürden" ?

Moin,

kannste knicken. Technisch ist das zwar machbar, aber um die Lautstärke des KH-Ausganges zu steuern, musst du in Option und dann in geschätzten 24 Untergruppen, um dann irgendwann einmal dort anzukommen. Im Alltag völlig umbrauchbar. Da bin ich schneller aufgestanden und habe die Lautstärke an beiden nuPro's neu eingestellt. :roll:

Egal nun. Muss ich jetzt gucken. Vielleicht fällt mir ja ein kleiner Vorverstärker aus China über den Weg? Der muss halt regelbare Pre-Out's besitzen (das haben ja leider bei weiten nicht alle, selbst mein kleiner Yamaha AVR hat keine regelbaren Pre-Out). Oder eben die Decoderstation von Teufel. Wobei ich hier gelesen habe, dass Ding mag nicht komplett vom Strom getrennt zu werden. Dann verliert es nämlich alle Einstellungen wieder, auch die für die Lautstärke.

Gruß

aaof
Antworten