Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Heli- & Flugmodellbau (war:Mini Helikopter gesucht)

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Surround-Opa
Star
Star

Re: Mini Helikopter gesucht

Beitrag von Surround-Opa »

Bis auf die Servos ist jetzt alles da. :D
Noch nen paar Montagearbeiten (Werkzeuglochwand), dann kanns losgehen.

Ist irgendetwas zu beachten bei der Erstladung der Lipos ?
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Olaf,
Surround-Opa hat geschrieben:Ist irgendetwas zu beachten bei der Erstladung der Lipos ?
Davon ausgehend, dass du nen Ladegerät für LiPo's hast (mit internem oder externen Balancer) "eigentlich" nicht, ausser dass du im Ladegerät die Einstellungen an den Lipo anpassen musst (max.Ladestrom und mglw.Zellenzahl).
BDA vom Ladegerät und Balancer ist da bestimmt hilfreich :idea:

Gruß vom Rudi
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Na, ich dachte da gibts noch nen Spezial-Trick. Die BDA vom Ladegerät hab ich mir natürlich ausführlich zu Gemüte geführt.
Selbstverständlich hab ich mir auch so ne Brandschutztasche besorgt, wer doch schade ums Häusschen. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Mörstädter
Profi
Profi
Has thanked: 28 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von Mörstädter »

Hallo Surround-Opa,

...Lipo's

Erst kurz vor dem Fliegen laden, zum Lagern müssen Lipo's per Ladegeräte speziell bearbeitet/geladen werden.

Ich würde die Lipo's nur mit der aufgedruckten Ampere-Wert laden, dauert länger ist aber besser für den Lipo.

...guten Flug

Gruß
Mörstädter
Pioneer SC-LX89
Denon DVD-2500BT + DVD 2930 (SACD+DVD-Audio), Technisat DIGIT HD8-C + S3 ISIO,
Sanyo PLVZ2000, Samsung LE46C750,
Logitech Harmony One,
nuLine-Kirsche:
F:
2*100
C: 1*100
R: 2*100
B: 2* 30
S: 2*AW-1000
Zweitanlage
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

das...
Mörstädter hat geschrieben:...zum Lagern müssen Lipo's per Ladegeräte speziell bearbeitet/geladen werden.
...wäre nett näher erläutert zu bekommen.

Gruß vom Rudi
Mörstädter
Profi
Profi

Beitrag von Mörstädter »

Moin, moin Rudi,

die Lipo's müssen für die Lagerung z. B. über Winter mittels des Ladegeräts, je nach Typ, bei meinem Ladegerät wird das "Storage" genannt, auf eine Spannung ich meine von 3,85 Volt pro Zelle gebracht werden, damit die Lipo's keinen Schaden nehmen. Über den Balancer wird diese "Lagerspannung" festgestellt. Das sollte eigentlich in der Bedienungsanleitung der Ladegeräte stehen bzw. die Lipo-Hersteller legen entsprechende Informationen bei.

Es gibt dazu Videos, z. B. das von einem RC-CAR-Modellbauer, aber das passt generell.
Mörstädter hat geschrieben:Hallo Surround-Opa,

...

Zu Lipo's gibt es dieses Video und dieses.

Gruß
Mörstädter
Gruß
Jochen

Edit: Hier wird es auch gut erklärt.
Pioneer SC-LX89
Logitech Harmony One,
nuLine-Kirsche:
F:
2*100
Zweitanlage
CF0581
Semi
Semi

Beitrag von CF0581 »

Hier ein Beispiel aus meiner BDA:

14848
gruß Christian

Audio: LS: 2 x 311 Black&Black, 1 x CS411 Black&Black, 2 x DS301 Black&Black. Subwoofer SVS PB12 NSD

Hardware: TV Philips PFL 47 / 7404H12, PS 4, Philips BDP 5200, Onkyo TX-NR 818, ATV 3
Mörstädter
Profi
Profi

Beitrag von Mörstädter »

Hallo CF0581,

da hatte ich doch noch was richtig im Hinterkopf, Lipo = 3,85 Volt pro Zelle. 8)

...wenn das so weitergeht mit der Sonne haben wir morgen 20° Grad und eine Hammerthermik. :D

...und ich übermorgen Genickstarre. :cry:

Gruß
Mörstädter
Pioneer SC-LX89
Logitech Harmony One,
nuLine-Kirsche:
F:
2*100
Zweitanlage
rudijopp

Re: Helikopter gesucht [T-REX 450 PRO]

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Mörstädter hat geschrieben:...wenn das so weitergeht mit der Sonne haben wir morgen 20° Grad...
Nun, es ging so weiter. Heute den ganzen Tag Sonnenschein und morgen wird es nach dem roten Sonnenuntergang genauso. Nur mit 3grd und noch eisigem Wind hier an der See war nicht an Freiflugübungen zu denken. Naja, dran gedacht hab ich schon, geradezu "gejuckt" hat's, aber mehr als nen paar Indoorübungen gestern waren nicht drin.
IMG_2483.JPG
(Foto entstand nach den Übungen, als ich wieder zu Hause war)

Ansonsten hab ich mir in der Zwischenzeit neben dem LiPo-Tester solch wichtige Heli-Utensilien wie ne Rotorblattwaage und digitale Pitchlehre besorgt, dazu noch den Align-450-Koffer (für T-Rex, FB LiPo's etc.), nen 500er Landegestell (noch nicht montiert) und auch drei weitere 3S-LiPo's-2250mAh-35C bestellt, um das Ganze abzurunden.

Obwohl der 450er z.Zt. flugfähig ist, werde ich in Kürze die vorhandene BeastX-Microbeast rausnehmen und gegen eine Spektrum-Empfänger-Microbeast-Kombi a.la. AR7200BX austauschen (dann alles neu programmieren), da ich mit der AR7200BX und dem vorhandenen Spektrum-Setelit mehr Übertragungssicherheit habe und kann dann später mit dem TM1000 Telemetrie (LiPo-SPannungsüberwachung u.a.) nutzen.
Diese Umrüstung war aber nicht "angepeilt", sondern ergab sich so, weil jemand seine AR7200BX 1:1 gegen eine Microbeast tauschen wollte (er wechselt senderseitig weg von Spektrum) und sich für mich nur Vorteile daraus ergeben.

Soweit der Zwischenstand :mrgreen:

Gruß vom Rudi
BerndFfm
Profi
Profi

Beitrag von BerndFfm »

Man kann die Pitchwerte auch mit meinem Pitchrechner errechnen :

http://www.partyfotos.de/heli/logo500.htm#pitchrechner

Nicht vergessen die Lipos vor dem Fliegen aufzuheizen !

Grüße Bernd
NuBox 511, AW-991, Onkyo TX-NR1009, JVC RS-500 (X7000) Beamer mit 4K und HDR und Mediaserver mit VDR
Antworten