Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wer wagt gewinnt :-) Korsun V8i wirklich genial

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
PhyshBourne
Star
Star
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beitrag von PhyshBourne »

Moin, moin !
elektrip hat geschrieben:@Phish
Hast der Amp soviel bewirkt (Stichwort Bühne) ohne den Raum zu optimieren? War nur der Amp getauscht und plötzlich - wow - das isses, halleluja ihr da oben auf der Bühne?
Was soll ich sagen?
Ja!
Vielleicht war mein Bericht auch deshalb so emotionsgeladen.
Inzwischen "klingen" andere Amps richtig langweilig...
Warte nur noch auf das ShootOut mit Al!
elektrip hat geschrieben:Ok, hab gesehen, es gibt eine Endstufe K-DM200 (?), keine weiteren infos entziffern können.
Versuch' 's doch 'mal mit http://babelfish.altavista.com!
elektrip hat geschrieben:Kabelwirrwarr (Induktionsgefahr).
Wenn ich an das Kabelwirrwarr hinter meiner Technik denke - null problemo.
Wird vielleicht überschätzt?
elektrip hat geschrieben:Was dazu kommt, ich hör` eigentlich auch nicht sehr oft von "Menschenhand" gemachte akustische Musik, schon gar keine Orchestrale Werke wie Du sie Dir gönnst...deshalb vermutlich auch kaum Hörerfahrung, wie breit und tief eine Bühne aufgenommen/wiedergegeben werden kann.
Meiner persönlichen Meinung profitiert selbst "künstliche" Musik von 'nem guten Amp!
elektrip hat geschrieben:ABER: Ich will den Amp, bei dem auch das perfekt geht. Musikalisch bin ich so breit gefächert und ständig neu orientiert, dass ich nicht sagen kann ob ich in 10 Jahren nicht auch von Orchestermusik Hühnerhaut kriege.
Der Korsun unterliegt zur Zeit einem gewissen Hype, wie man auch in einem anderen Phorum lesen kann.
Für mich (!) hab' ich gefunden, was ich suche - leider gewöhnt man sich unheimlich schnell daran.
Natürlich ist es so, daß ich einen neutralen Verstärker gesucht habe, der das wiedergibt, was auf dem Tonträger auch d'rauf ist, ohne zu schönen oder so 'was.
Dabei bewahrheitet es sich, daß der Korsun v8i von hochwertigem Material eher profitiert als von lieblos aufgenommener Massenware - wo nix abgemischt ist, ist auch nix zu hören.
Das sollte man IMHO beim Verstärkerkauf bedenken.
elektrip hat geschrieben:UND: Ich will den Amp, bei dem ich jetzt schon WEISS er könnte jede klangliche Disziplin, wenn ich sie nur anfordern würde. Ueber die "nötige" Reservepower denke ich auch so. Minimum 200W@8ohm, egal was alle sagen ob ich`s brauche;) Auch schon die 125Watt der geliehenen 996 Vincent waren hörbar mächtigere Watt als die gleichen angegebenen 125W meines Multikanalers. Und die Wave hat 380W Nennbelastbarkeit, mit einiger Reserve für Impulsspitzen. Denke, der Amp darf ruhig dazu im Verhältnis stehen und bringt die Vorteile nicht nur bei Konzertlautstärke. Ausserdem höre ich oft in dieser Lautstärke (ohne jetzt wissenschaftlich genau zu sein jaja 110dB oder so). Die Vincent habe ich mal _voll_ ausgefahren. Das war ein höllen Spass, äh tschuldigung Phish, ein himmlisches Vergnügen. Die 125er interessiert das sichtbar überhaupt nicht (kaum Membranhub). Dafür interessierts die Nachbarn. Noch nie hatte ich so laut unverzerrt Musik gehört. Das geht mit meinem 5kanaler definitiv nicht.
Vielleicht ist ja auch die in einem anderen Thread angepriesene ShengYa 93/993-Kombi 'was für Dich?
Liegt freilich im Preis ähnlich.

Meine Überlegungen waren unter anderem auch so ähnlich wie Deine.
Die von Dir angesprochene "Kontrolle" des Amps übher die Boxen ist auf jeden Fall da!
Jetzt bin ich's zufrieden, denn der Amp erfüllt wirklich alle Voraussetzungen, die mir wichtig waren - und mehr!
Hab' übrigens meinen Testbericht erweitert, vielleicht beantworten sich manche Deiner Fragen da auch...

Herzliche Grüße

Phish
es segelt in mir
elektrip
Profi
Profi

Beitrag von elektrip »

Ich habe ja 3 Wochen lange Monoblöcke hier gehabt und damit ein breites Grinsen mit gepachtet. Nun, seit
der Receiver wieder dranhängt, ist auch das Grinsen verschwunden.

Es macht einfach keinen Spass mehr. Ich erwische mich immer wieder, wie ich instinktiv leiser und leiser drehe, obwohl ich eigentlich gerne laut hören würde. Bei den Endstufen war es genau umgekehrt, man konnte nicht genug kriegen, immer noch etwas mehr Pegel fahren. Aber auch leise macht es mit meinem Denon keinen Spass (mehr).
Null Räumlichkeit.

Es klingt eingeengt, harsch, gepresst, nicht losgelöst. Subjektiv fettes Grundtonloch, überspitzte scharfe Höhen, unpräziser Bass.

Und das bei einem Amp von dem man sagte er sei auch in Stereo ok. Wenn es mit Stereo schon kein Genuss ist,
kann es wohl im Surround nur noch schlimmer sein. (Verstehe diesbezüglich die Aussagen nicht das ein Receiver für Surround super sein soll aber Stereo halt nicht das Wahre. Bullshit! Er kann beides nicht, wenn man mal 5 Endstufen dran hatte.)

Mein Fazit: 5 Monoblöcke müssen her. Zu 99% werde ich 2x Vincent 991plus holen, und 3x die 996 für die "kleinen".
Vielleicht hole ich gleichzeitig noch ein Korsun v8i ins Haus, nur um dann herauszufinden, was hier besser passt. Das überflüssige Gerät kann man dank Cattylink Preisen easy wieder veräussern.

@Phish
Wo finde ich Deinen erweiterten Test? Link zum Thread/Post bitte?

Gruss
elektrip.
woody
Semi
Semi

Beitrag von woody »

steffenche
Profi
Profi

Beitrag von steffenche »

elektrip hat geschrieben:Wenn es mit Stereo schon kein Genuss ist,
kann es wohl im Surround nur noch schlimmer sein. (Verstehe diesbezüglich die Aussagen nicht das ein Receiver für Surround super sein soll aber Stereo halt nicht das Wahre. Bullshit! Er kann beides nicht, wenn man mal 5 Endstufen dran hatte.)
Das ist wohl wahr...man muss aber erst mal die Endstufen gehört haben..um sagen zu können ...der is nicht so dolle im Surround....

Habe ja auch immer noch die Meinung das mein "kleines" Problemkind im Surround "Super" klingt und im Stereobetrieb nicht so überzeugend.....

Im Surroundbetrieb ist es halt meiner Meinung nach "nicht so leicht" "guten oder schlechten" klang herauszuhören..

das kann man wirklich erst wenn man was "Richtiges" dranhängen hat.....

in diesem Sinne .....
:wink:
Gruß aus dem schönen Hessenland

Yamaha DSP A2
Wave 10 + ABL , CS 4, Xenon Dipole
YST - SW 320
Schlafz. Pioneer VSX D 514+310 Blue
elektrip
Profi
Profi

Beitrag von elektrip »

@steffenche

Genau! Wenn stereo schon nicht glücklich macht, multipliziert sich der schlechte Klang auf alle 5.1 Boxen ausgedehnt. Uebrigens benutze ich an meinem Surround Amp nur noch die Endstufen (gehe 6x analog ausm PC).

Meine Aussage betrifft nun dieses setup, ich möchte nicht wissen, das es noch schlechter ist, wenn Decoder und Wandler ins Spiel kommen. Die Vorstufe ist noch im Signalweg, die Lautstärke lässt sich verstellen...

Ja, man muss schon mal was drangehängt haben, das einfach ein Signal verstärkt weiterreicht, dann ist es aber
mit der Einschätzung über Klangqualität auch im Surroundmodus ein einfaches!

Für mich ist es nun sonnenklar, es gibt keine Surroundgeräte die Surround "gut" können, wenn sie bei Stereo nicht befriedigen. Umgekehrt natürlich schon, wenn man Monoblöcke oder mehrere Stereoamps hat, können die auch Surround perfekt (vorausgesetzt die Vorstufe spielt auf entsprechendem Niveau mit)

Genauso wenig glaube ich an Boxen, die für Surround besser geeignet sein sollen als für Musik. Umgekehrt wohl schon: Bringt eine Box die Musik gut, ist sie auch surroundfähig! Ich meine, Dynamik und Bass will ich ja bei der Musik auch nicht missen, genauso wenig wie beim Film!

Eine gute Komponente hat kein eingeschränktes Betätigungsfeld sondern bringt das raus was die Software liefern kann. Egal ob Stereo oder DTS 6.1.

Ich komme zum Schluss, dass dies nur mit möglichst separaten Komponenten möglich ist. Was ja noch weitere Vorteile mit sich bringt (Flexibilität, Upgrades, Fehleranfälligkeit, Langzeitstabilität...)

Gruss
elektrip.
Xpulse
Newbie
Newbie

Beitrag von Xpulse »

Hallo zusammen :-)
Ich verfolge diese foren über Korsun und Shengya schon länger mit großem Interesse. Wann kommen denn endlich mal die ersten Vergleiche unter den Geräten ;-)

Verdammt nochmal :-)

Macht weiter so !!!

PS: Hat einer von Euch schonmal den Shengya S-10 gehört?
MfG Dennis
Antworten