Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Zischfreie CDs

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Zischfreie CDs

Beitrag von urlaubner »

Aygoony hat geschrieben:Am Anfang singt sie bei Drowning World (Lied 1 auf Ray of Light) "without a second thought" und ich finde das S von second sehr scharf und zischend. Die meisten anderen s in diesem Lied auch...
Ich hör da beim besten Willen kein Zischen! nuPros in 80cm Entfernung, HT genau auf die Ohren gerichtet, knapp 90dBC. Überhaupt nichts!
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Aygoony
Star
Star
Has thanked: 91 times
Been thanked: 98 times

Beitrag von Aygoony »

Danke fuer die Berichte!

Dann werde ich diese CD auf jeden Fall mitnehmen und testen!
Vielleicht hoere ich wirklich die Zahnluecke und halte dies fuer Zischen?!
Oder es liegt am Verstaerker, denn sonst faellt mir auch nichts mehr ein - ausser natuerlich meinen Ohren...

Jedenfalls vielen Dank!
Morgen teste ich diese CD schon einmal bei einem Freund und schaue mal, was das gibt...
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Es kann mehrere Ursachen haben, dass Du die Höhen als zischelig und anstrengend empfindest.

Der wichtigste Faktor ist die Raumakustik. Wände und Schallharte Gegenstände in näherer Umgebung können das Klangbild schnell schrill erscheinen lassen.

Das Zischen kann aber gelegentlich auch in Abhängigkeit von Quellgerät, DA-Wandler oder AVR unterschiedlich stark auftreten.
In meiner Musiksammlung gibt es z.B. zwei bestimmte Musikstücke, die bei der Stereo-Wiedergabe über meinen AVR komplett ungenießbar sind (sehr schrille und nervige Höhen).
Bei der Wiedergabe über meine Stereo-Kombi klingen diese Titel jedoch relativ angenehm und in den Höhen trotzdem noch etwas klarer (sind nur klangliche Nuacen, aber für mich eben die entscheidende Nuacen).

Im Zweifelsfall muss man halt alle Verbesserungsmöglichkeiten ausprobieren.

Vielleicht kannst Du im Freundeskreis oder in der Familie mal testweise für ein paar Stunden einen guten Stereo-Verstärker und CD-Player ausleihen, um die möglichen Ursachen noch etwas besser einzugrenzen.

Mit der Lautsprecheraufstellung kann man manchmal die größte Verbesserung erzielen.

Gruß
Rank
Prince666
Star
Star
Has thanked: 67 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Prince666 »

Rank hat geschrieben:Es kann mehrere Ursachen haben, dass Du die Höhen als zischelig und anstrengend empfindest.

Der wichtigste Faktor ist die Raumakustik. Wände und Schallharte Gegenstände in näherer Umgebung können das Klangbild schnell schrill erscheinen lassen.
Aber er schreib ja, dass das Zischeln auch dann da ist, wenn er mit dem Ohr direkt an den Hochtöner geht. Da ist ja dann noch nicht viel mit Raumakustik ;)
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Ehm doch, du kannst die Raumakustik nicht ausschließen. Es kommen IMMER Reflexionen vom Raum am Ohr an. Auch wenn der Direktschallanteil am Hochtöner höher ist, ist er nicht 100%.
Nuvero 14
Prince666
Star
Star

Beitrag von Prince666 »

ThomasB hat geschrieben:Ehm doch, du kannst die Raumakustik nicht ausschließen. Es kommen IMMER Reflexionen vom Raum am Ohr an. Auch wenn der Direktschallanteil am Hochtöner höher ist, ist er nicht 100%.
Und wie wäre es, wenn man eine große Decke über sich und den LS legt. Ich vermute, dann wäre es auch hörbar :)
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Das dämpft den Hochton zwar etwas, aber niemals komplett. (Beispiel Vorhang, danach hast ja keine 100 ms Nachhall ;)) Dazu dürfte das Verhältnis von Pegel Hochton zu Pegelbass nicht mehr passen. Sämtliche Rauminterferenzen kaschieren dazu noch viel. Wenn du Pech hast, verstärkt es den Effekt sogar noch massivst, ohne dass es an der Box oder Aufnahme liegt.

Gruß Thomas
Nuvero 14
Prince666
Star
Star

Beitrag von Prince666 »

Ich nicht. Bei mir zischelt ja nichts :)

Zumindest nicht bei dem s. Das thought hört sich eher seltsam an, aber die komplette CD ist schlecht produziert. Ich höre manchmal so Knacksen, wie bei einer LP. Und manchmal hört es sich so an als würde die Lautstärke variieren. Kann aber auch am mp3 liegen.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Wenn die Lautstärke variiert, ist das aber ein gutes Zeichen. :mrgreen:
Nuvero 14
Prince666
Star
Star

Beitrag von Prince666 »

ThomasB hat geschrieben:Wenn die Lautstärke variiert, ist das aber ein gutes Zeichen. :mrgreen:
Scherzkeks :)
Antworten