Hallo,
ich möchte mir in naher Zukunft für das Wohnzimmer hauptsächlich für den Stereobetrieb Nubert Boxen zulegen.
Habe hier im Forum schon sehr viel gelesen und mich Informiert. Meine Favoriten sind die Nuline 284. Angeschlossen werden sie an einen Harman/Kardon AVR 365.
Bisher höre ich Musik über ein Harman /Kardon Lautsprecherset mit Subwoofer.
Ich weiß dass der Sprung zu den Nulines gewaltig sein wird aber wenn ich einmal investiere dann möchte ich vor allem vieles richtig machen schliesslich sollen die Lautsprecher für die nächsten Jahre sein und evtl. nach und nach zu einem 5.1 Set erweitert werden.
Leider kann ich sie mir vorher nicht anhören da ich aus Dortmund komme und eine Fahrt nach Schwäbisch Gmünd oder Aalen z. Zeit für mich nicht realisierbar ist.
Aufgrund der vielen Berichte und Beschreibungen hier im Forum konnte ich mir einen kleinen Eindruck vom Klangbild der Lautsprecher machen naja zumindest glaube ich das.
Musikrichtung ist sehr breit über Pop, Rock bis zu Dance und Trance.
Habe Fotos vom Wohnzimmer eingefügt damit man sich einen Eindruck machen kann wie ich es mir vorstelle.
Links und rechts wo jetzt die Boxen stehen würden die Nulines ihren Platz finden. Der Subwoofer würde auch verschwinden.
Würde mich über Tipps und eure Meinung dazu freuen.
Gruß
Jan
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Kauf Nuline 284
- Linearbevorzuger
- Star
Re: Kauf Nuline 284
Hallo Jan,
Herzlich willkommen in nuForum! Die Entscheidung, die nuLine 284 zu erwerben, ist eine sehr gute. Die Lautsprecher haben mich sehr überzeugt, und optisch machen sie auch was her. Du wirst sicher viel Spaß mit ihnen haben, wenn Du es schaffst, sie gut aufzustellen. Doch zunächst:
Zudem sollten beide Lautsprecher mehr Platz nach hinten haben, aus den gleichen Gründen wie zuvor genannt. Falls es eine Innenministerin geben sollte, die dagegen ist (kommt wohl öfter vor), gibt es hierfür die "Steter-Tropfen-Höhlt-Den-Stein-Technik": die Lautsprecher werden einfach über mehrere Wochen hinweg Zentimeter für Zentimeter nach vorne gezogen, bis es passt. Alternativ bieten Zalando und Co eine reiche Auswahl an Kompensationsmaßnahmen.
Aber ich denke, von den Raumakustik-Profis werden sicher noch ein paar weitere Tipps kommen!
Schöne Grüße
Holger
Herzlich willkommen in nuForum! Die Entscheidung, die nuLine 284 zu erwerben, ist eine sehr gute. Die Lautsprecher haben mich sehr überzeugt, und optisch machen sie auch was her. Du wirst sicher viel Spaß mit ihnen haben, wenn Du es schaffst, sie gut aufzustellen. Doch zunächst:
Das erinnert mich an eine Szene aus Blues Brothers: "Wir spielen hier beide Arten von Musik: Country und Western." (Oder so ähnlich)jan78 hat geschrieben:Musikrichtung ist sehr breit über Pop, Rock bis zu Dance und Trance.
Ganz ehrlich: ein Bisschen wirst Du für optimale Performance wohl schon umstellen müssen. Der linke Lautsprecher ist zu weit in der Ecke. Unter diesen Bedingungen regt man recht leicht unangenehme Raummoden an (Dröhngefahr an verschiedenen Stellen im Raum), und der Grundton kann insgesamt überhöht rüberkommen, der Klang tendiert zum "Mulmen" (kann's nicht anders ausdrücken). Könntest Du vielleicht die Vitrine irgendwo anders hinstellen und die Box an ihre Stelle?Würde mich über Tipps und eure Meinung dazu freuen.
Zudem sollten beide Lautsprecher mehr Platz nach hinten haben, aus den gleichen Gründen wie zuvor genannt. Falls es eine Innenministerin geben sollte, die dagegen ist (kommt wohl öfter vor), gibt es hierfür die "Steter-Tropfen-Höhlt-Den-Stein-Technik": die Lautsprecher werden einfach über mehrere Wochen hinweg Zentimeter für Zentimeter nach vorne gezogen, bis es passt. Alternativ bieten Zalando und Co eine reiche Auswahl an Kompensationsmaßnahmen.
Aber ich denke, von den Raumakustik-Profis werden sicher noch ein paar weitere Tipps kommen!
Schöne Grüße
Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
Moins,
links und rechts neben dem Board wäre eigentlich ein ganz tolles Plätzchen für die Nulines.
Du solltest natürlich schauen, daß du die Lautsprecher, na vielleicht rund 20-30 cm von der Rückwand entfernst, ggf. noch weiter. Also Testen...
Der linke Schrank stört dabei natürlich, und muß weichen. Vielleicht ganz Du ihn testweise einfach komplett Richtung Fenster schieben, wenn er schon nicht ganz weg kann.
Grüße...
links und rechts neben dem Board wäre eigentlich ein ganz tolles Plätzchen für die Nulines.
Du solltest natürlich schauen, daß du die Lautsprecher, na vielleicht rund 20-30 cm von der Rückwand entfernst, ggf. noch weiter. Also Testen...
Der linke Schrank stört dabei natürlich, und muß weichen. Vielleicht ganz Du ihn testweise einfach komplett Richtung Fenster schieben, wenn er schon nicht ganz weg kann.
Grüße...
Zuletzt geändert von Klaus 5.1 am Mi 6. Mär 2013, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Wer langsam schlendert sieht mehr von der Landschaft
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
Probleme sehe ich vor allem bei den geringen Abständen zur Rückwand der 284. Wobei man hier mittels Wahlschalter den Bass effizient absenken kann.
Ist denn die Couch direkt an der Wand? Hier wird es vermutlich dröhnen. Ich empfehle hier schon Abstände von mind. 50-70 cm. Die 284 sind schon potente Schallwandler, die Zeit und etwas Feintuning benötigen. Die Wände würden sich sicherlich über ein paar geschickt platzierte Wandabsorber (gibt es ja mittlerweile in allen Farben und sogar mit Motiven) ebenfalls freuen.
Meiner bescheidenen Meinung nach, sind die 284 zu groß für diesen Raum (bedenke dass sie mindestens bis zur Vorderkante der Schrankwand gezogen werden müsste).
Ich würde lieber mal über Kompakte nachdenken. Da du möglicherweise auf 5.1 aufrüsten willst, dann die nuVero 5. Das sehe optisch sicherlich sehr lecker aus!
Gruß
aaof
Ist denn die Couch direkt an der Wand? Hier wird es vermutlich dröhnen. Ich empfehle hier schon Abstände von mind. 50-70 cm. Die 284 sind schon potente Schallwandler, die Zeit und etwas Feintuning benötigen. Die Wände würden sich sicherlich über ein paar geschickt platzierte Wandabsorber (gibt es ja mittlerweile in allen Farben und sogar mit Motiven) ebenfalls freuen.
Meiner bescheidenen Meinung nach, sind die 284 zu groß für diesen Raum (bedenke dass sie mindestens bis zur Vorderkante der Schrankwand gezogen werden müsste).
Ich würde lieber mal über Kompakte nachdenken. Da du möglicherweise auf 5.1 aufrüsten willst, dann die nuVero 5. Das sehe optisch sicherlich sehr lecker aus!
Gruß
aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Hallo Jan,
gesagt wurde hier eigentlich ja schon alles zu der Aufstellung der 284, aber sag mal kannst du das Aquarium nicht noch weiter weg von der Ecke da stellen?
Selbst wenn du einen anderen Platz für den Schrank findest, wird die linke Seite bisschen eng mit 284 + Sub evtl. in der Front und rechts neben dem Aquarium wird das bestimmt nicht den Fischen gefallen. ( weil du ja auch erwähnt hast mal auf 5.1 zu gehen) Ich rede hier aus Erfahrung siehe meine Galerie...
Ps: Nur mal so am Rande gefragt, warum hast du ne Harmony One auf dem Tisch zu liegen und trotzdem noch 2 extra Fernbedienungen?...
gesagt wurde hier eigentlich ja schon alles zu der Aufstellung der 284, aber sag mal kannst du das Aquarium nicht noch weiter weg von der Ecke da stellen?
Selbst wenn du einen anderen Platz für den Schrank findest, wird die linke Seite bisschen eng mit 284 + Sub evtl. in der Front und rechts neben dem Aquarium wird das bestimmt nicht den Fischen gefallen. ( weil du ja auch erwähnt hast mal auf 5.1 zu gehen) Ich rede hier aus Erfahrung siehe meine Galerie...
Ps: Nur mal so am Rande gefragt, warum hast du ne Harmony One auf dem Tisch zu liegen und trotzdem noch 2 extra Fernbedienungen?...
- 2x nuBox 511
- 1x nuBox CS-411
- 2x nuBox DS-301
- 1x nuBox AW-991
- Yamaha RX-V 771
- Samsung LCD 46B650, HD-Sat Clarke Tech 5000 Combo Plus, Samsung BD 5800, Asus O!Play Mediaplayer und xBox360 Slim
- Und alles wird bedient von der Harmony One+...
Danke für eure Tipps.
Ich denke ich werde versuchen den Schrank entweder links an die Wand zu stellen oder ganz zu entfernen.(muß noch mit dem Innenministerium verhandelt werden)
Die Frage ist natürlich auch ob ich überhaupt einen Sub brauche oder die 284 ausreichen wobei ich in dem Fall noch später entscheiden kann denke ich.
Ich möchte es mit den 284 unbedingt versuchen weil sie mir auch optisch sehr zusagen und sie sogar meiner Frau sehr gefallen was ja schon wie eine kleine Sensation ist.
Sollte es am Ende doch nicht passen kann ich schauen ob ich Alternativen finde.
Gruß
Jan
Ich denke ich werde versuchen den Schrank entweder links an die Wand zu stellen oder ganz zu entfernen.(muß noch mit dem Innenministerium verhandelt werden)
Die Frage ist natürlich auch ob ich überhaupt einen Sub brauche oder die 284 ausreichen wobei ich in dem Fall noch später entscheiden kann denke ich.
Ich möchte es mit den 284 unbedingt versuchen weil sie mir auch optisch sehr zusagen und sie sogar meiner Frau sehr gefallen was ja schon wie eine kleine Sensation ist.
Sollte es am Ende doch nicht passen kann ich schauen ob ich Alternativen finde.
Weil ich in letzter Zeit einige Einstellungen gemacht habe und die mit den Original Fernbedienungen einfacher warenTheRufus hat geschrieben: Ps: Nur mal so am Rande gefragt, warum hast du ne Harmony One auf dem Tisch zu liegen und trotzdem noch 2 extra Fernbedienungen?...
Gruß
Jan
-
- Newbie
Spar dir das Geld für den sub und mach lieber noch einen Wochenendtrip mit deiner Frau. Am besten bevor du die LS bekommst, sonst kommst du nicht mehr von deiner Couch runter Und 20 cm Wandabstand sind unkritisch für diese LS. Bei mir sind sie ähnlich aufgestellt.
Gruß aus dem Rheinland
Gruß aus dem Rheinland