Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 34 und mp3

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Dingens
Profi
Profi
Has thanked: 18 times
Been thanked: 3 times

Re: nuLine 34 und mp3

Beitrag von Dingens »

urlaubner hat geschrieben:Spotify Premium bestellen (10€/Monat). Dann kannst Deinen ganzen alten Müll löschen und brauchst Dir darüber keine Gedanken mehr machen! :D
Mutige Ansage, wenn ich das machen würde, hätte ich vielleicht 10% meiner Musik noch übrig, ich behaupte mal das Spotify 90% meiner Musik nicht hat.
Grüße
Der Dingens
Was ist eine bodhrán?
AS-450
Apple TV 4
Sony 65XE9005 TV
Pioneer BDP-X300
Harmony 950
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von urlaubner »

Dingens hat geschrieben:
urlaubner hat geschrieben:Spotify Premium bestellen (10€/Monat). Dann kannst Deinen ganzen alten Müll löschen und brauchst Dir darüber keine Gedanken mehr machen! :D
Mutige Ansage, wenn ich das machen würde, hätte ich vielleicht 10% meiner Musik noch übrig, ich behaupte mal das Spotify 90% meiner Musik nicht hat.
Grüße
Der Dingens
Ja gut, das muss man dann vorher abklähren ;)
Bei mir ist es eher andersrum und ich schätze bei den meisten Leuten auch.
Extrem weit ab vom Mainstream, bzw. bei ganz alten Sachen wird es natürlich dünn bei Spotify.
Alles was halbwegs neu ist und im Geschäft zu kaufen gibt, ist eigentlich bei dem Dienst vorhanden.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

Auch wenn man einen Streamingdienst abonniert hat, erschliesst sich mir nicht, warum man dann seine vorhandenen Dateien löschen sollte 8O Wenn ich dann irgendwann keine Lust mehr habe, den Dienst zu nutzen, sind doch meine ganzen Dateien wech?

Für "schlecht" komprimierte MP3 etc. bietet sich doch auch iTunesMatch an, dort hat man dann ruckizucki gute Qualität "getauscht" :oops: . Es muss natürlich im Fundus der Anbieter sein :roll: .
urlaubner
Star
Star

Beitrag von urlaubner »

Nein löschen muss man die Daten nicht, das war evtl. zu übertrieben formuliert :D
Sagen wir "erstmal liegen lassen". Speicherplatz ist ja nicht teuer und normalerweise reichlich vorhanden.
Die Frage ist nur warum man den alten, bis zum geht nicht mehr komprimierten MP3s festhält. Wenn ich mir eine Stereokette für hunderte/tausende Euro kaufe möchte ich als Quelle meine Musik natürlich in der best möglichen (oder wenigstens annähernd besten) Qualität genießen.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Seekape
Star
Star
Has thanked: 1 time

Beitrag von Seekape »

urlaubner hat geschrieben:Wenn ich mir eine Stereokette für hunderte/tausende Euro kaufe möchte ich als Quelle meine Musik natürlich in der best möglichen (oder wenigstens annähernd besten) Qualität genießen.
Wer so spricht ist überzeugt von Spotify ? Ich suche noch nach den großen Unterschieden zu Ogg Vorbis und Flac. Ich kann mich noch nicht so richtig mit Spotify "anfreunden" als .flac hörer....
Grüße Seek

Squeezebox Touch, Squeezbox Duet und Qnap NAS zu verkaufen.
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Unter'm Strich betrachtet finde ich persönlich Spotify zu teuer.
Auf den ersten Blick erscheint dieser Musikdienst zwar relativ günstig.
Man darf hierbei aber nicht vergessen, dass die Musik quasi nur geliehen ist - sobald man das Abo kündigt steht man wieder ohne Musik da.

Dass sich der Musikdienst hauptsächlich auf Charts-Musik & Mainstream Musik konzentriert schmerzt nicht nur wegen den häufig anzutreffenden qualitativen Mängeln bei der Mainstrem-Mukke, sondern man muss auch bei Spotify nicht erhältliche Musik bei anderen Quellen einkaufen (was dann tzotzdem zusätzliche Kosten verursacht).

Gruß
Rank
urlaubner
Star
Star

Beitrag von urlaubner »

Also ich will keinen irgendwas andrehen aber ein Paar Sachen muss ich doch mal klarstellen:

1. Die Qualität ist echt gut, jedenfalls bei halbwegs aktuellen Platten. Ich habe Flac Dateien von selbst gerippten CDs mit der Spotify Version verglichen und konnte keinen Unterschied feststellen. Ausnahmen gibts natürlich, habe auch schon schlechte Qualität erlebt bei Spotify, das ist aber nicht die Regel.

2. Wenn man das Abo kündigt kann man immernoch das freie Angebot nutzen, dann aber in der 16kbit/s Variante und mit Werbung. Oder man lässt es bleiben. Es geht nichts verloren da man nie was hatte. Man nutzt den Dienst und lädt nichts runter. Für mich ist das nicht zu teuer, ich höre im Monat MINDESTENS 10 Alben auf Spotify die ich vorher nicht kannte oder evtl nie drauf aufmerksam geworden wäre. Hätte ich die Alben gekauft wären das fast 100€ im Monat für die CDs. So zahl ich 10€. Damit dass ich im Endeffekt nichts besitze kann ich sehr gut leben :D

3. Ich höre keine Charts- und Mainstream Musik. Was ich höre sind Menschen die von oben bis unten tätowiert sind und teilwese mehr grunzen als singen. Solche Sachen kommen jedenfalls nicht im Radio. Und ich wüßte so keine Band die ich bei Spotify vermissen würde. Vor kurzem sind die Metallica Alben hinzugekommen somit ist auch alles was ich auf CD habe bei dem Dienst vertreten. Wüsste so nichts was von meiner Musik dort fehlen sollte.
Seekape
Star
Star

Beitrag von Seekape »

urlaubner hat geschrieben:Ich höre keine Charts- und Mainstream Musik. Was ich höre sind Menschen die von oben bis unten tätowiert sind und teilwese mehr grunzen als singen.
Ok, jetzt hast mich ;) ich werde mal den Premiumdienst testen..... :character-beavisbutthead:

Ich finde es doof das man sich nicht mal den Musikkatalog anschauen kann (wenigstens ne Liste) bevor man sich anmeldet...
Grüße Seek

Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

urlaubner hat geschrieben:... Und ich wüßte so keine Band die ich bei Spotify vermissen würde. Vor kurzem sind die Metallica Alben hinzugekommen somit ist auch alles was ich auf CD habe bei dem Dienst vertreten. Wüsste so nichts was von meiner Musik dort fehlen sollte.
Wenn die Qualität stimmt uns alles was man hören möchte auch dort erhältlich ist, dann ist es bestimmt eine Überlegung wert.

Vor kurzem habe ich z.B. mit dem Gedanken gespielt eine Online-Videothek zu nutzen. Aber es war dann relativ schnell klar, dass dort doch nicht alle Filme erhältlich sind (im konkreten Fall war "Avatar" nicht erhältlich).
Insofern sollte man schon genau hinsehen, bevor man sich auf einen Abo-Vertrag einlässt.

Wie ist das eigenlich bei Spotify - kann man die gestreamte Musik zusammen mit der eigenen Musik (z.B. lokal gespeicherte FLAC-Dateien) im gleichen Player "verwalten" (Musiksuche) :?:

urlaubner hat geschrieben:... Es geht nichts verloren da man nie was hatte. Man nutzt den Dienst und lädt nichts runter. ...
...
Damit dass ich im Endeffekt nichts besitze kann ich sehr gut leben :D
Nein, damit könnte ich nicht leben - sich ausschließlich auf einen Stramingdienst zu verlassen, bedeutet letztendlich an allen Orten ohne Webzugang keine Musik hören zu können.
Ich möchte aber auch im Auto, bei Joggen, und wo es mir sonst noch beliebt Musik hören können.

Insofern könnte ich mir den Stremingdienst nur als Ergänzung zur eigenen Musiksammlung vorstellen.

Gruß
Rank
Zuletzt geändert von Rank am Do 7. Mär 2013, 16:28, insgesamt 2-mal geändert.
Seekape
Star
Star

Beitrag von Seekape »

:roll: wir schreddern hier gerade den Post vom TE ! :roll:
Grüße Seek

Antworten