Es geht sehr gut, ich kann die Nuveros genießen! Aber perfekt ist es sicherlich nicht! Ein paar Aspekte die vielleicht das kompromisshafte an der Situation beleuchten:languste68 hat geschrieben: Geht es denn jetzt bei Dir, klangtechnisch ?
* Ohne AM klingt diese Aufstellung grauenhaft! Das Problem sind dabei nicht die Tiefbassmoden sondern die Überhöhung ab 100 Hz. (Bei wandnäherer Aufstellung habe ich die Überhöhung bei 100Hz nicht, dafür mehr Tiefbassüberhöhung und vorallem wesentlich schlechtere räumliche Lokalisierbarkeit.)
* Wenn ich am Sitzplatz aufstehe, habe ich einen völlig anderen Klang. Das AM wirkt halt prinzipbedingt nur an einer Stelle. Ich habe an anderen Stellen im Raum deutlich mehr Bass und Dröhnen als am Hörplatz; das stört mich eigentlich nicht, der Hörplatz ist entscheidend. Problematisch ist nur der Gedanke, dass man womöglich in der Wohnung unter mir mehr Bass hört als ich selbst wahrnehme.
* Bei mancher Musik fehlt mir der Druck bei den Basstrommeln des Schlagzeuges. Ich bin selbst immer wieder unsicher, ob das an dem Bassloch liegt, oder an der Gewohnheit, weil ich jahrzehntelang mit Raummoden gehört habe. Ich denke aber schon, dass dies zum Teil an dem massiven Bassloch liegt. In diesen Fällen wird der Klang subjektiv besser, wenn ich aufstehe - und das frustriert dann zuweilen.
* Durch das AM ist zwar entspanntes und differenziertes Hören möglich, da die Überhöhungen nicht mehr das Geschehen in angrenzenden Frequenzbereichen überdecken; aber in den Problembereichen ist der Klang trotzdem nicht "sauber". (Genau genommen weiß ich das nicht wirklich, da ich Klänge nicht nach Gehör einer Frequenz zuordnen kann; aber ich höre Unsauberkeiten und vermute, dass das genau die Bereiche sind, in denen das AM massiv eingreifen muss.)
Das ganze hört sich jetzt deutlich negativer an als es ist, da ich die Punkte aufgezählt habe, bei denen ich Kompromisse eingehen muss. Im Verhältnis zu der Freude, die ich wieder am Musikhören habe, seit ich die Nuveros habe, sind die Einschränkungen absolut erträglich!