Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfolg gegen das "Dröhnproblem" Nuvero 11

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
languste68
Star
Star

Re: Erfolg gegen das "Dröhnproblem" Nuvero 11

Beitrag von languste68 »

@backes
Im Moment hast du wohl noch nicht verstanden was ich vermitteln wollte,
das ist aber eher dein Problem.
Das hast Du in einem vorherigen Beitrag geshcrieben ....
auch wenn ich wohl hier im allgemeinen nicht mehr gern gesehen werde möchte ich hier meine Meinung zu deiner "Lösungsfindung" beitragen,
hoffe das geht für dich in Ordnung.
Vielleicht ist das was Du unten geschrieben hast, auf Kommentare wie den darüber zurück zu führen ?

Ich empfand ihn als unhöflich.

Möchte ich auch nicht drüber diskutieren, war lediglich eine Bemerkung am Rande und gehört nicht zum eigentlichen Thema.
Lautsprecher: Yamaha ns1000/Coral DX Eleven/Coral CX78
Verstärker: Nubert Nuconnect ampX

Plattenspieler: Sanyo TP 1000

CD Player: Rega Planet
backes69

Beitrag von backes69 »

Du hast beim Zitieren meines Beitrags etwas wichtiges vergessen

Den hier: :mrgreen:

Aber versteh es wie du möchtest....
horch!
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von horch! »

Hallo Gerald,
g.vogt hat geschrieben:
horch! hat geschrieben:Das was backes schreibt, macht nochmal deutlich, dass es hier letztlich um eine gegenüber der linearen/neutralen Wiedergabe angefettete Basswiedergabe geht.
ich sehe die Frage nicht beantwortet, dass das AM tatsächlich eine lineare/neutrale Wiedergabe ermöglicht. Was auf dem Display so schön gerade aussieht könnte auch eine lediglich im eingeschwungenen Zustand ermöglichte Linearisierung sein. Und dann sind kurze Tieftonimpulse überhaupt nicht linear/neutral, sondern deutlich abgeschwächt (was auch langustes Höreindruck erklären würde).
Das könnte natürlich sein. Ich verstehe zu wenig davon, wie das AM genau arbeitet, um detailliert einschätzen zu können, welche Rolle dieser Effekt spielen könnte. Deshalb umgekehrt die Frage: Ist das von deiner Seite eher eine Frage/Vermutung, oder gehst du davon aus, das es so ist, wie du schreibst?

Grundsätzlich denke ich, dass das AM nicht einfach nur den Frequenzgang runter regelt, sondern durchaus auch auf der zeitlichen Ebene arbeitet - aber die Details verstehe ich wie gesagt nicht. In diesem Artikel wird das ein wenig beleuchtet, vorallem weiter unten, mit Wasserfall-Diagrammen: http://www.avforums.com/reviews/DSpeake ... eview.html

Wäre dein Effekt nicht im zweiten (roten) Wasserfalldiagramm die Linie ganz hinten? Da ist in der Tat eine kleine Delle drin - aber wird man das hören?
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
horch!
Star
Star

Beitrag von horch! »

backes69 hat geschrieben:
Im Moment hast du wohl noch nicht verstanden was ich vermitteln wollte,
das ist aber eher dein Problem. :mrgreen:
Naja, wenn jemand nicht versteht, was ich erzähle, dann sehe ich das eher als mein Problem an... :)

Da gibt es noch was, was bei mir Alarmglocken :wink: schrillen lässt:
languste68 hat geschrieben:@backes......das mit dem Kopfhörer ist ein guter Tipp und das werde ich demnächst machen. Muss mir nur einen Adapter von 3,5mm Klinke auf den großen Stöpsel kaufen.
3,5mm Klinke klingt nicht gerade nach gutem Kopfhörer? Die KH mit 3,5mm Klinke, die ich kenne - Sennheiser PX 100, Koss Porta Pro, Sony irgendwas - sind heftig bassbetont! Es gibt natürlich auch Ausnahmen, wie den Creative Aurvana, der sehr fein klingt, den ich aber als etwas basschwach empfinde.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
languste68
Star
Star

Beitrag von languste68 »

Da gibt es noch was, was bei mir Alarmglocken :wink: schrillen lässt:
languste68 hat geschrieben:@backes......das mit dem Kopfhörer ist ein guter Tipp und das werde ich demnächst machen. Muss mir nur einen Adapter von 3,5mm Klinke auf den großen Stöpsel kaufen.
3,5mm Klinke klingt nicht gerade nach gutem Kopfhörer? Die KH mit 3,5mm Klinke, die ich kenne - Sennheiser PX 100, Koss Porta Pro, Sony irgendwas - sind heftig bassbetont! Es gibt natürlich auch Ausnahmen, wie den Creative Aurvana, der sehr fein klingt, den ich aber als etwas basschwach empfinde.

Moin moin ;-)

Ich habe in der Tat keinen guten Kopfhörer, es ist ein Sennheiser eh150. Da ich normal nicht über Kopfhörer lausche, vor Jahren aber viel Entspannungs CD`s gehört habe, hab ich halt nen günstigen genommen.

Adapter habe ich noch gefunden, über den Kopfhörer klingt der Bassbereich noch voluminöser als aus den Lautsprechern.

horch!
Star
Star

Beitrag von horch! »

Moin :)
languste68 hat geschrieben: Adapter habe ich noch gefunden, über den Kopfhörer klingt der Bassbereich noch voluminöser als aus den Lautsprechern.
Wirst du nun die Nuveros zurückschicken? :wink: :mrgreen: SCNR

Hast du vielleicht die Möglichkeit, im Bekanntenkreis einen guten KH auszuleihen? Sowas wie z.B. den AKG K701 oder was vergleichbares von Beyer oder Sennheiser? Ich bin auch absolut kein KH-Hörer, aber ich fand den Vergleich anfangs doch recht aufschlussreich; den AKG hatte ich gleichzeitig mit den Nuveros bestellt.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
languste68
Star
Star

Beitrag von languste68 »

horch! hat geschrieben:Moin :)
languste68 hat geschrieben: Adapter habe ich noch gefunden, über den Kopfhörer klingt der Bassbereich noch voluminöser als aus den Lautsprechern.
Wirst du nun die Nuveros zurückschicken? :wink: :mrgreen: SCNR

Boah :twisted:
Hast du vielleicht die Möglichkeit, im Bekanntenkreis einen guten KH auszuleihen? Sowas wie z.B. den AKG K701 oder was vergleichbares von Beyer oder Sennheiser? Ich bin auch absolut kein KH-Hörer, aber ich fand den Vergleich anfangs doch recht aufschlussreich; den AKG hatte ich gleichzeitig mit den Nuveros bestellt.

Leider nein, kenne außer meinem Chef keinen Hifi Verrückten und der hat keinen.

Aber eines kann ich definitiv sagen, die Veros klingen Welten besser als der Kopfhörer :wink:

g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Dann nimm doch so nen "chinesischen AKG-Nachbau":

http://www.thomann.de/de/superlux_hd681.htm
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
backes69

Beitrag von backes69 »

horch! hat geschrieben:Naja, wenn jemand nicht versteht, was ich erzähle, dann sehe ich das eher als mein Problem an... :)
Versteh ich nicht..... :wink:
horch!
Star
Star

Beitrag von horch! »

backes69 hat geschrieben:
horch! hat geschrieben:Naja, wenn jemand nicht versteht, was ich erzähle, dann sehe ich das eher als mein Problem an... :)
Versteh ich nicht..... :wink:
Ausnahmen bestätigen die Regel... :wink:
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Antworten