Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lautstärkereglung verschiedener Quellen ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
HansHeinz
Newbie
Newbie

Lautstärkereglung verschiedener Quellen ?

Beitrag von HansHeinz »

Hallo,

folgendes Problem hab ich mit meinem Marantz 7005 SR:

Wenn ich normal Radio über Kabel höre stelle ich die Laustärke passend ein, nun höre ich gerne auch mal Web Radio also über W-Lan Musik.
Beim wechsel muß ich immer aufpassen die Lautstärke weit runterzuregeln damit die Lautstärke wieder passt.
Da ich es schon einige mal vergessen habe und mich jedes mal erschrocken habe wie laut die Ls. doch sein können,
dachte ich mir muß man das doch irgendwo einstellen können.
Hab noch nix in der Anleitung gefunden bei der Laustärkereglung, viel hatte jemand auch schon das problem und weiß Rat.

dank schonmal im vorraus,

Grüße
Front:nuBox 511
Center:nuBox CS-411
Sub:AW-441
Rear:nuBox 311
AVR: Marantz SR-7005
BP:PS3
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Re: Lautstärkereglung verschiedener Quellen ?

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Nö, ich hab da keine Lösung dafür. Zumindest nicht für den Marantz. Bei anderen AVR Herstellern gibt es so ne Art Silent Cinema Einstellung, wo das dynamisch geregelt werden sollte, aber auch nicht wirklich funktioniert.
Den Inputpegel kannst man ja leider nicht verändern, weil das wäre die Lösung, das man den Inputpegel dann einfach runterregelt, damit es paßt.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

mcBrandy hat geschrieben:Den Inputpegel kannst man ja leider nicht verändern, weil das wäre die Lösung, das man den Inputpegel dann einfach runterregelt, damit es paßt.
Manche AVR haben so eine Pegelanpassung an Board, meist aber nur für analoge Eingänge.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

komisch. Mein Denon 2309 hat z.B. eine einstellbare "Grundlautstärke" beim Einschalten. Und die Eingangslautstärke der Eingangssignale kann man zusätzlich nochmal daran anpassen. Sowohl analog als auch digital.

Und auch bei meinem für Testzwecke vorgestern gekommenen Yammi 773 geht das, wenn ich das richtig überflogen habe...

Und beim Marantz geht das nicht? :?

Ergänzung nach Einsicht in die BDA:
S. 68: Einstellung der Input Source Level...
S. 81: Volume Control: Einstellung von Einschaltlautstärke, Limit-Lautstärke und Mute-Lautstärke.
:idea:

Aber wenn ich das gestern bei meinem 773 gesehen habe: Bei NET scheint z.B. Sender usw. nicht gespeichert zu werden. Das würde bei dir evtl. auch bedeuten, dass jeder Sender unterschiedliche Einschaltlautstärke hat... :?

Trotzdem müsste aber die Einschaltlautstärke erstmal wirken, wenn du den AVR neu einschaltest, egal welches Eingangssignal eingestellt ist.
:wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Einschaltlautstärke ist ja nicht sein Problem. Das Problem ist beim Umschalten. So hab ich es verstanden.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

Wahrscheinlich. Aber trotzdem - vielleicht hat er es nicht gemacht ? - kann man die Umschaltlautstärke an die Grundlautstärke anpassen. Wenn ich das in der BDA S. 68 (bei meinem ist das ähnlich) sehe. Trotzdem bleibt vermutlich die Net-Radio - Problematik.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
HansHeinz
Newbie
Newbie

Beitrag von HansHeinz »

hallo,

so hab die Grundlautstärke reduziert so sind die LS. nicht mehr so laut beim Einschalten nachdem ich Net-Radio gehört habe.

Zwar ist jetz der Radiobetrieb beim Einschalten sehr leise aber damit kann ich leben :-)

dank nochmals für euer Tipps :wink:

Grüße
Front:nuBox 511
Center:nuBox CS-411
Sub:AW-441
Rear:nuBox 311
AVR: Marantz SR-7005
BP:PS3
Antworten