Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Fehlgeschlagene Überzeugungsarbeit?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
docstefan
Profi
Profi
Has thanked: 6 times
Been thanked: 7 times

Re: Fehlgeschlagene Überzeugungsarbeit?

Beitrag von docstefan »

Butsche hat geschrieben:Ich persönlich bin mit dem Klang, der Wertigkeit und der Verarbeitung meiner Nubert nuLine34 sehr zufrieden. Musik hören macht wirklich Spass.
Aber es gibt bestimmt auch andere Hersteller die ihr Handwerk verstehen und tolle Lautsprecher bauen.
Und ja, die meisten "unabhängigen" Testberichte sind wahrscheinlich einer vorher geschalteten Werbung geschuldet.
Denn wenn man den Magazinen Glauben schenken darf, dann gibt es überhaupt keine schlechten Lautsprecher.
Der ehrlichste und unabhängigste Test findet immer noch Zuhause statt!
Schlechte Lautsprecher gibt es in der Tat auch keine, gerade bei Lautsprechern ist aber alles von vorne, beim Hersteller, bis hinten, beim Verbraucher, subjektiv.
Der Lautsprecher ist in der Kette das mit Abstand schwächste Glied. Und jeder Hersteller versucht mit den gegebenen Unzulänglichkeiten anders umzugehen. Recht haben dabei viele, gefallen muss dabei aber nicht alles.
Jeder Hersteller der seit Jahren auf dem Markt aktiv ist, kann so verkehrt nicht liegen, will sagen, kann subjektiv so schlecht nicht sein.
Wie auch immer, Nubert macht nicht alleine alles richtig, andere können auch was.
Beispielsweise konstruiert Nubert ungemein aufwendige Frequenzweichen, andere haben oft nur ein bis zwei Bauteile als Weiche und scheinen damit auch ganz gut, heißt erfolgreich zu fahren.
Es gibt viele Wege zum Ziel. Nubert macht auf jeden Fall wenig falsch!

LG
Docstefan
Metaskimmer
Profi
Profi

Beitrag von Metaskimmer »

Hi,

soll er doch einfach mal die nubis bei sich probehören und falls ihm das so gefällt wie sie klingen, behält er sie und falls nicht soll der Kollege einfach mal seine vorbeibringen und mal hören lassen (sollte bei Kollegen ja kein Problem sein, geht ja immerhin um einen Haufen Geld!)! Die, die ihm besser gefallen dürfen bleiben.

Ansonsten sollte er, wenn er nicht ganz so Hifi besessen ist und es nur so eine Phase ist vl. über eine kleine Kombination mit Pianocraft nachdenken. Die 311er zB kann er dann ja immernoch irgendwann auf 5.1 aufrüsten.

Hoffe das hilft weiter :roll:
Gruß aus Franken, Basti

5.0 nuVero 3 Fan :D @ Onkyo & Samsung
Linearbevorzuger
Star
Star

Beitrag von Linearbevorzuger »

Hmmm... die RX8 müssten die Monitor Audio sein, die ich mal gehört habe. Naja, wie soll ich's sagen? Vom Hocker gehauen haben sie mich nicht. Gut, sie klingen um einiges "gutmütiger" als die nuLine 284 (ohne Direktvergleich, wohlgemerkt), aber ich empfand sie im Vergleich zum Nubert-Sound irgendwie "lahm" und wenig druckvoll. Allerdings muss ich zur Ehrenrettung der MA sagen, dass ich nicht wirklich Zeit und Muse für eine ausgiebige Testsession hatte.

Optisch und verarbeitungsmäßig sind sie allerdings eine feine Sache, das muss man zugeben.

Ich würde zum Testhören vor allem perkussive und dynamische Sachen mitnehmen, man kennt ja einschlägige Teststücke (Flim & The BBs, Al Di Meola, Dire Straits ("The Man's Too Strong") uvm.) So aus dem Gedächtnis würde ich sowas als geeignete "Herausforderung" für die MA sehen.

Gruß Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
erdisch
Semi
Semi

Beitrag von erdisch »

Hi, ich war vor kurzem im HiFi Laden die RX8 2 Stunden mit allem möglichen Material probehören. Das sind gute Lautsprecher. Preis im Set als Angebot rausgerechnet 1500 für die 2 RX8. Also die 1000€ sind schon kein schlechter Preis. Ob der Klang ihm besser gefällt, als z.B. die 284er ist nunmal Geschmacksache. Meiner Ansicht nach kommen sie jedoch in den Höhen nicht an die Klarheit der 284 ran. Desweiteren gebe ich zu bedenken, dass die NuLine LS, die beim Ausbau auf 5.1 kombiniert werden, deutlich besser als die Pendants bei Monitor Audio sind m.E. Interessant vom Design sind die Wandlautsprecher von MA, sind schön als Dreieck designt. Kommen jedoch nicht an eine 34 z.B. ran. Die 24 konnte ich leider noch nicht hören...
Aber nichts desto trotz sind die RX8 ohne Frage gute Lautsprecher!
Gruß

Jan
Gruß,

Jan
Seekape
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Beitrag von Seekape »

bei stassen hifi für 585€/Stück ;)
Grüße Seek

Squeezebox Touch, Squeezbox Duet und Qnap NAS zu verkaufen.
Metaskimmer
Profi
Profi

Beitrag von Metaskimmer »

Im Prinzip können hier viele vieles sagen aber das Einzige was deinen Freund wirklich weiterbringen wird, ist

1. sich genau überlegen was genau er will
und
2. die in Frage kommenden Lautsprecher gegeneinander zu hören und sich dann zu entscheiden welcher ihm besser gefällt.

Sind es die Nubis, gut.

Sind es die Anderen, auch gut.

Einfach mal schauen ob man die Lautsprecher irgendwie in sein Wohnzimmer bekommt.
Gruß aus Franken, Basti

5.0 nuVero 3 Fan :D @ Onkyo & Samsung
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Ich versuche auch immer die Kirche im Dorf zu lassen.
Von daher keine Missionierungstour, das bringt niemanden etwas. Sachlich bleiben und als einzig wirkliche Empfehlung: anhören in seinen Räumen, und zwar bevor das Geld seinen Besitzer wechselt wenn das möglich ist.
Wenn ein direkter Vergleich mit der 511er möglich ist, wäre es noch besser, Ergebnisoffen und ohne einzugreifen und ohne Druck aufzubauen.
Zum Testen selber, da finde ich die Vorschläge nicht schlecht, nur kann Dein Kumpel mit rosa Rauschen und Deinen daraus gezogenen Schlüssen was anfangen? Auch bei der Musikauswahl der Teststücke würde ich der Fairness halber bei dem Material bleiben, was Dein Kumpel so hört. Fair gesehen nutzt ihm anderes nichts, weil er ja in der Regel nach seinem Musikgeschmack hört. Ich sehe das so, das nubert und die nubert-Boxen es nicht nötig haben, jemanden zu Missionieren. Er sollte durch eigenes hören zur Überzeugung kommen das richtige zu tun, nur das bringt Zufriedenheit. Auch habe ich bisher eher den Eindruck, nubert möchte zufriedene Kunden und würde notfalls lieber auf ein Geschäft verzichten, wenn es denn absolut nicht paßt.
Es muß den Ohren Deines Kumpels gefallen und nicht Deinen. Sollte er später feststellen, das er sich falsch entschieden hat, wäre es für Dich schlecht, wenn Du ihm zu nubert überzeugt hast und es nicht gefällt. Sollte es die anderen Boxen sein, hätte er halt Lehrgeld gezahl, aber so ist das Leben nun mal.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Sashalala
Star
Star

Beitrag von Sashalala »

Da geb ich dir absolut Recht!
Habe ihm auch gesagt er solle seine Lieblingsmusik usw zusammensuchen und dann hören...
Also er ist gerade schonmal da gewesen weil er es nicht mehr abwarten konnte und hat mir grad geschrieben daer die klaren Höhen klasse fand und die Dinger auch geilen Bass hätten, er hat mir auch ein Bild geschickt wo man sieht das die LS fast direkt an der Wand und dazu auch noch in der Ecke stehen, weniger als 5cm Wandabstand!
Dröhnbass?

Also klare Höhen sollten ihn doch dann bei Nubert begeistern oder?
Haben die 511er einen klasse Hochtonbereich?
Wohnzimmer | NuJubilee 40 @ Denon AVR-X1100W
Heimkino | Planungsphase - Fertigstellungsziel Herbst 2015

Sonstiges | HTPC "Kodi" (Live-TV - BluRay - MediaPlayer) | Synology DS 1815+ (Homeserver - WD RED) | Apple Devices
Antworten