Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Neue nuBox Subwoofer AW443 u. AW993
Re: Neue nuBox Subwoofer AW443 u. AW993
Macht 6 dB aus ob man in beide Eingänge oder nur in einen geht. Er springt also in der Tat schneller an, und ja, bei entsprechendem Pegel dann auch runter regeln
Nuvero 14
Hier muss ich mich schnell mal einmischen. Die Einschaltautomatik reagiert nur auf den linken Eingangskanal.
Hier der Auszug aus der BDA, Seite 6:
Grüße
Nubi
Hier der Auszug aus der BDA, Seite 6:
Aber natürlich ist es generell empfehlenswert, den Ausgangspegel des Receivers möglichst hoch einzustellen und den Pegel am Subwoofer dementsprechend abzusenken.Hinweis: Bereits bei Verwendung von nur einem der Eingänge
L oder R (L zur Verwendung der Auto-On-Funktion!) kann der Subwoofer
voll ausgesteuert werden. Sind beide Eingänge belegt,
werden die Signale beider Eingänge summiert, wodurch der Subwoofer
ein doppelt so großes Spannungssignal erhält und somit
um 6 dB lauter spielt.
Grüße
Nubi
-
- Semi
Bei mir habe ich auch oft mit dem Y-Kabel das Problem das der Sub während dem ein Film angesehen wird(bei einem nicht basslastigen Film) einfach aus geht.Nubi hat geschrieben:Hier muss ich mich schnell mal einmischen. Die Einschaltautomatik reagiert nur auf den linken Eingangskanal.
Würde das Problem nicht bestehen wenn ich das Y-Kabel weg lasse und dafür ein einfaches Kabel am linken Eingangskanal einstecke, oder kommt das dann aufs gleiche raus und bringt bei dieser Ausschaltproblematik keinen Vorteil?
@Nubi: Was sagt Nubert dazu, oder was ist zu empfehlen?
Eine weitere Sache die mir nicht ganz klar ist -> In der Bedienungsanleitung steht:
Die Anzeige auf dem Display zeigt den Grad der Lautstärke-Dämpfung und erstreckt sich von »100« (leiseste Einstellung) bis »0« (lauteste Einstellung).
Wenn ich von 100(leiseste Einstellung) runter regele geht er nicht auf 99, 98, 96, usw. sondern von 100 direkt auf 49, dann 48, usw.
Ist das so korrekt? Wie ist das bei den anderen AW-993 Besitzern?
Lg Thomas
Zuletzt geändert von Thomasbe83 am Mo 18. Mär 2013, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist korrekt, ist bei mir auch so
LX76 mit Nubox681/DS301/AW993/CS441 black/black
LX55, Toshiba HD1, DMM8000HD-SSSS, LG 60PM670
LX55, Toshiba HD1, DMM8000HD-SSSS, LG 60PM670
-
- Semi
Ist irgendwie doof. Wenn ich am AV Receiver den Bass auf +8 stellen muss, damit das Teil nicht immer in den Standby springt, ist der Bass mit Volume auf 49 zu stark. Wenn ich Ihn schwächer regeln möchte, geht er direkt auf 100 und ist dann jedoch zu schwach.Freakie hat geschrieben:Das ist korrekt, ist bei mir auch so
Wenn ich im AV Receiver dann nur auf bspw. +3 stelle, wäre es ok, aber er springt immer gleich in den Standby.
Irgendwie ist das echt komplex das Teil richtig einzustellen.
Vielleicht versuche ich mal statt einem Y-Kabel ein normales, dann wird er der Bass mit Volume auf 49 nicht zu stark sein, auch wenn der AV Receiver auf +8 steht. Hoffe ich zumindest ?!?!?
Lg Thomas
Hallo Thomas,
für den Fall, dass die logarithmische Lautstärkeregelung (daher auch der Sprung von 100 auf ca. die Hälfte - weil es dazwischen nichts gibt) des Subwoofers nicht feinfühlig genug regelbar ist, empfiehlt es sich wirklich den rechten Eingang am "line in" auszustecken und auf die +6dB zu verzichten.
Was auch helfen könnte ist eine Erhöhung der Übergangsfrequenz des Subwooferausgangs. Dadurch gelangen nicht nur vereinzelte Tiefbässe an den Sub, sondern ein breitbandigeres Signal, was den Sub "am Leben hält".
Grüße
Nubi
für den Fall, dass die logarithmische Lautstärkeregelung (daher auch der Sprung von 100 auf ca. die Hälfte - weil es dazwischen nichts gibt) des Subwoofers nicht feinfühlig genug regelbar ist, empfiehlt es sich wirklich den rechten Eingang am "line in" auszustecken und auf die +6dB zu verzichten.
Was auch helfen könnte ist eine Erhöhung der Übergangsfrequenz des Subwooferausgangs. Dadurch gelangen nicht nur vereinzelte Tiefbässe an den Sub, sondern ein breitbandigeres Signal, was den Sub "am Leben hält".
Grüße
Nubi
Hi Nubi,
ich hätte schwören können, dass ich die Anleitung gelesen habe...den Part mit dem richtigen Anschluss für die Standby Kontrolle habe ich aber echt überlesen...
Naja, bevor ich hier unnötig gepostet habe, habe ich mich wenigstens zwei Tage damit selbst rumgeärgert, bis ich es durch ausprobieren herausgefunden habe...
ich hätte schwören können, dass ich die Anleitung gelesen habe...den Part mit dem richtigen Anschluss für die Standby Kontrolle habe ich aber echt überlesen...
Naja, bevor ich hier unnötig gepostet habe, habe ich mich wenigstens zwei Tage damit selbst rumgeärgert, bis ich es durch ausprobieren herausgefunden habe...
- chimaira
- Star
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Mein AW991 bleibt irgendwie immer an, der geht nie in StandBy, auch nicht wenn er kein Signal mehr bekommt wenn die PS3 aus ist ^^
Er ging 2-3 mal insgesamt in Standby ja, aber jetzt irendwie nicht mehr.
Mir auch egal da ich ihn jedesmal komplett ein und ausschalte. Hauptsache er spielt dann wann ich will
Er ging 2-3 mal insgesamt in Standby ja, aber jetzt irendwie nicht mehr.
Mir auch egal da ich ihn jedesmal komplett ein und ausschalte. Hauptsache er spielt dann wann ich will
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
-
- Semi
Das werde ich heute Abend mal versuchen, ob der Sub sich dann im Bezug der Lautstärke besser einstellen lässt.Nubi hat geschrieben:Hallo Thomas,
Ok, wäre eine weitere Möglichkeit, ist denke ich aber nicht optimal, da die Front Lautsprecher (2x nuBox 381) dann denke ich nicht mehr optimal spielen. Damit meine ich, dass diese tief spielen können, es aber durch die hohe Übergangsfrequenz des Subwooferausgangs nicht tun.Nubi hat geschrieben: Was auch helfen könnte ist eine Erhöhung der Übergangsfrequenz des Subwooferausgangs. Dadurch gelangen nicht nur vereinzelte Tiefbässe an den Sub, sondern ein breitbandigeres Signal, was den Sub "am Leben hält".
Grüße
Nubi
Oder sehe ich das falsch?
Lg Thomas
Guten Morgen Thomas,Thomasbe83 hat geschrieben:Das werde ich heute Abend mal versuchen, ob der Sub sich dann im Bezug der Lautstärke besser einstellen lässt.Nubi hat geschrieben:Hallo Thomas,
Ok, wäre eine weitere Möglichkeit, ist denke ich aber nicht optimal, da die Front Lautsprecher (2x nuBox 381) dann denke ich nicht mehr optimal spielen. Damit meine ich, dass diese tief spielen können, es aber durch die hohe Übergangsfrequenz des Subwooferausgangs nicht tun.Nubi hat geschrieben: Was auch helfen könnte ist eine Erhöhung der Übergangsfrequenz des Subwooferausgangs. Dadurch gelangen nicht nur vereinzelte Tiefbässe an den Sub, sondern ein breitbandigeres Signal, was den Sub "am Leben hält".
Grüße
Nubi
Oder sehe ich das falsch?
Lg Thomas
wenn die 381er auf "Small" eingestellt sind, dann verringert sich der Tiefbassanteil der Frontboxen, ja. Falls momentan allerdings Front auf "Large" und Subwoofer auf "Plus" eingestellt sind, ist anzunehmen, dass nur Frequenzen unterhalb 40Hz (im Stereo-Modus) am Subwoofer ankommen und dieser eher doch geringe Anteil an Tönen wird nicht ausreichen um den Subwoofer permanent in Betrieb zu halten.
Ich will aber noch anmerken, dass es sich hierbei nicht um ein AW-993-typisches Problem handelt. Dieser Effekt kann bei jedem Subwoofer eintreten und liegt schlicht und einfach an der Ansteuerung des Subs.
Grüße
Nubi