Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue nuBox Subwoofer AW443 u. AW993

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Thomasbe83
Semi
Semi

Re: Neue nuBox Subwoofer AW443 u. AW993

Beitrag von Thomasbe83 »

Nubi hat geschrieben: Guten Morgen Thomas,

wenn die 381er auf "Small" eingestellt sind, dann verringert sich der Tiefbassanteil der Frontboxen, ja. Falls momentan allerdings Front auf "Large" und Subwoofer auf "Plus" eingestellt sind, ist anzunehmen, dass nur Frequenzen unterhalb 40Hz (im Stereo-Modus) am Subwoofer ankommen und dieser eher doch geringe Anteil an Tönen wird nicht ausreichen um den Subwoofer permanent in Betrieb zu halten.

Ich will aber noch anmerken, dass es sich hierbei nicht um ein AW-993-typisches Problem handelt. Dieser Effekt kann bei jedem Subwoofer eintreten und liegt schlicht und einfach an der Ansteuerung des Subs.

Grüße
Nubi
Guten Morgen Nubi,

danke für deine ausführliche Rückmeldung.

Was ratet Nubert wie ich am besten mein System einstelle?

Ich habe wie in meinem Abbinder zu sehen folgende Lautsprecher:
Front: 2x nuBox 381
Center: nuBox CS 411
Rear: 2x nuBox DS 301
Sub: 1x nuBox AW 993

Und als AV-Receiver den Pioneer SC 2022.

Aktuell haben ich die "Trennfrequenz bei 80Hz", Front + Center auf "Large", Rear auf "Small" und den Subwoofer auf "Plus". Aber wie gesagt immer das Problem das der Sub in Standby geht :angry-banghead:

Lg Thomas
kow123
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von kow123 »

Thomasbe83 hat geschrieben:...Aber wie gesagt immer das Problem das der Sub in Standby geht :angry-banghead: ...
Unabhängig davon, ob jetzt die Ein-Ausschalt-Automatik richtig anspricht, hat mich das "Ploppen" (nicht: Knallen) gestört. Deshalb läuft der Sub bei mir auf Dauer-On und wird bei Nichtbetrieb der Anlage mit Netzleiste vom Strom getrennt - wie die anderen Geräte auch.

Was mich nur stört: beim Einschalten gehen die neuen Subs nicht etwa gleich wieder auf Dauer-On, sondern auf Stand-By und müssen extra nochmal eingeschaltet werden. Das war bei den "alten" mMn besser gelöst und ich warte immer noch auf einen Lösungsvorschlag von der NSF :P :?: :(
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
Thomasbe83
Semi
Semi

Beitrag von Thomasbe83 »

kow123 hat geschrieben:Deshalb läuft der Sub bei mir auf Dauer-On und wird bei Nichtbetrieb der Anlage mit Netzleiste vom Strom getrennt - wie die anderen Geräte auch.
Wobei beim Trennen über die Netzleiste doch auch das "Ploppen" (nicht: Knallen) ertönt. Oder nicht?

Und wie ist es eigentlich mit dem Stromverbrauch wenn das Teil immer auf "Dauer-On" steht? Weiß das zufällig jemand?

Lg Thomas
MGM
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von MGM »

Hallo Miteinander,
ploppen der 443 + 993 auch beim An-/Auschalten?

Gibt es auch schon Erfahrungen zum 443/993 bzgl. Knallen der Frontlautsprecher, wenn eine Vorstufe am Line-in des Subs angeschlossen ist?
Das wurde doch beim AW-17 berichtet und ich meine zumindest bei noch einem weiteren Modell.

Könnte das evtl. bitte ein 443/993 Neubesitzer testen?

Also:
Pre-Out -> Sub,Line-in - Sub, Sat-line-out -> Endstufe -> Fronts

Vielen Dank.

VG,
Micha
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
kow123
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von kow123 »

Thomasbe83 hat geschrieben:
kow123 hat geschrieben:Deshalb läuft der Sub bei mir auf Dauer-On und wird bei Nichtbetrieb der Anlage mit Netzleiste vom Strom getrennt - wie die anderen Geräte auch.
Wobei beim Trennen über die Netzleiste doch auch das "Ploppen" (nicht: Knallen) ertönt. Oder nicht?...
Das einmalige Ein- oder Ausschalt-Ploppen stört mich nicht. Gestört hat mich nur, wenn z.B. bei klassischer Musik immer wieder "geploppt" wird oder bei einem Film bei längeren leisen Szenen es plötzlich wieder "Plopp" macht :P :oops: :!: weil sich der Sub mal wieder schlafen legt - und uns vielleicht dadurch aufweckt :mrgreen:
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
TheRufus
Profi
Profi

Beitrag von TheRufus »

Wobei beim Trennen über die Netzleiste doch auch das "Ploppen" (nicht: Knallen) ertönt. Oder nicht?

Und wie ist es eigentlich mit dem Stromverbrauch wenn das Teil immer auf "Dauer-On" steht? Weiß das zufällig jemand?

Lg Thomas
Habe das selber mal gemessen was den Stromverbrauch beim 991 angeht, und hier was zu geschrieben:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... ch#p589181
  • 2x nuBox 511
  • 1x nuBox CS-411
  • 2x nuBox DS-301
  • 1x nuBox AW-991
  • Yamaha RX-V 771
  • Samsung LCD 46B650, HD-Sat Clarke Tech 5000 Combo Plus, Samsung BD 5800, Asus O!Play Mediaplayer und xBox360 Slim
  • Und alles wird bedient von der Harmony One+...
Thomasbe83
Semi
Semi

Beitrag von Thomasbe83 »

...wer kann mir sagen wie ich am besten mein System einstelle?

Aktuell haben ich die "Trennfrequenz bei 80Hz", Front + Center auf "Large", Rear auf "Small" und den Subwoofer auf "Plus". Aber wie gesagt immer das Problem das der Sub in Standby geht :angry-banghead:

Lg Thomas
Kann mir jemand bitte zu oben stehendem einen Tipp geben bzw. sagen wie ich am besten mein System einstelle? DANKE im Voraus.
Nubi
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Nubi »

...wer kann mir sagen wie ich am besten mein System einstelle?

Lg Thomas
Kann mir jemand bitte zu oben stehendem einen Tipp geben bzw. sagen wie ich am besten mein System einstelle? DANKE im Voraus.
Hallo Thomas,

sieht schon ganz gut aus so weit. Eine noch höhere Trennfrequenz würde ich nicht empfehlen.
Aber der Test heute Abend mit dem ausgesteckten rechten Kanal steht noch aus... und ich denke wir sollten erst dann weiter spekulieren was noch zu optimieren geht.

Grüße
Nubi
Thomasbe83
Semi
Semi

Beitrag von Thomasbe83 »

Nubi hat geschrieben: ...Aber der Test heute Abend mit dem ausgesteckten rechten Kanal steht noch aus... und ich denke wir sollten erst dann weiter spekulieren was noch zu optimieren geht.

Grüße
Nubi
Hallo Nubi,

habe mich nun mit meiner Anlage auseinander gesetzt :D und habe den Sub nun mit einem normalen Kabel(also kein Y-Kabel) verbunden.

Der Sub steht nun auf "Volume 42" und der AV-Receiver auf "+3,5".

Dennoch spingt der Sub nach einer gewissen Zeit wieder in den Standby, wenn ich bspw. normales Fernsehprogramm ansehe(also nichts basslastiges).

Was kann ich noch tun, bzw. woran kann das noch liegen?

Lg Thomas
Nubi
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Nubi »

Nubi hat geschrieben: ...Aber der Test heute Abend mit dem ausgesteckten rechten Kanal steht noch aus... und ich denke wir sollten erst dann weiter spekulieren was noch zu optimieren geht.

Grüße
Nubi
Hallo Nubi,

habe mich nun mit meiner Anlage auseinander gesetzt :D und habe den Sub nun mit einem normalen Kabel(also kein Y-Kabel) verbunden.

Der Sub steht nun auf "Volume 42" und der AV-Receiver auf "+3,5".

Dennoch spingt der Sub nach einer gewissen Zeit wieder in den Standby, wenn ich bspw. normales Fernsehprogramm ansehe(also nichts basslastiges).

Was kann ich noch tun, bzw. woran kann das noch liegen?

Lg Thomas
Normales Fernsehprogramm ohne Bassanteile = kein Impuls an den Subwoofer. Keine "actio = reactio".

Alles weitere machen wir nun per PN, wobei das ein normaler Zustand ist.

Nubi
Antworten