oder auch Moin Moin, wie man hier oben sagt

Ich hatte mir eigentlich bei a... wegen der Bewertungen die Jamo S606 ausgesucht, erinnerte mich aber dann wieder an die Aussage eines Arbeitskollegen, ich solle mal Nubert ausprobieren. Und hier bin ich mit ein paar Fragen. Da ich mir aktuell eine Budgetgrenze von € 500 (+/- 10%) gesetzt habe, und mich zumindest etwas belesen habe, bleiben zwei Modelle übrig:
nuBox 381 oder 481
Zu beiden käme evtl. in nicht absehbarer Zeit (also frühestens zum Jahresende) das entsprechende ATM, was aber noch nicht in eure (hoffentlich kommende) Beratung einfliessen soll.
Das Zimmer hat gut 20qm, für die nuBox 381 steht folgender Platz zur Verfügung: Auf einem Sideboard aus Vollholz (1,8 m breit), dazwischen steht ein alter Röhrenfernseher - Abstand zu dem ca. 20 cm, Abstand zur Wand ca. 10cm. Die nuBox 481 würde rechts und links neben dem Sideborad stehen, Wandabstand ca. 25cm (alles darüber würde meine Freundin stören).
Zuspieler ist ein A-07 von Acoustic Research - alt aber (meines Erachtens) gut. Die Musik kommt ausschließlich von einem Laptop (Min. 256kb, das meiste aber Apple lossless), der Musikstil ist zu 90% gitarrenlastig, also Rock, Hardrock, Metal, Irish Punk, eher selten so was wie Loreena McKennitt, Lizz Wright oder Sade.
Welche Absorber/Spikes sind empfehlenswert für meine favorisierten Modelle?
Falls es hilft, hier meine Lautsprecher-Historie:
Standboxen von MB Quart, vor knapp 30 Jahren gekauft, ca. 10 Jahre in Gebrauch.
Danach wegen Platzmangels Kompaktboxen von Canton, hörten sich im Laden gut an, bei mir zuhause nicht. Getauscht gegen Dynaudios, später Subwoofer von Yamaha dazu gekauft, ebenfalls alles ca. 10 Jahre in Gebrauch.
Jetzt wird's peinlich: bis dato Kompaktboxen von Heco. Ich habe keinen CD-Player mehr und die Hecos dienten als PC-Lautsprecher (ca. 1,2 Meter voneinander entfernt, ich saß 'n guten halben Meter davor). Ich war nicht begeistert, aber es reichte.
Wäre ein Nubert'scher Lautsprecher für mich nun wie das Werfen von Perlen vor die Säue oder könnt ihr mir aufgrund obiger Angaben entweder die 381 oder 481 empfehlen?