Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline DS-22 auf den Kopf gestellt

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Nubi
Administrator
Administrator
Been thanked: 1 time

Re: Nuline DS-22 auf den Kopf gestellt

Beitrag von Nubi »

buhfie hat geschrieben:
palefin hat geschrieben:
Und irgendwo hat sogar gestanden, dass jmd von der Hotline geraten wurde, die Boxen mit HT unten zu stellen, wenn sie zu hoch hängen müssen.

Jo, das war wohl ich. Habe es auch so verstanden, dass der Hochtöner nach oben hin weiter abstrahlt und somit umgedreht weiter nach unten.

Hier nochmal die Überkopfvariante mit dem BT77.
Wunderbar! Mit dem BT-77 geht sowas prima.

Eine "upside-down" Montage macht bei dieser Höhe, aus akustischer Sicht, absolut Sinn.
Die Gewindeeinsätze der Boxen dürfen nicht dauerhaft auf Zug belastet werden. Es besteht die Gefahr eines Sturzes durch langsames herausziehen der Hülsen mit der Zeit.

Grüße
Nubi
AttK
Newbie
Newbie

Re: Nuline DS-22 auf den Kopf gestellt

Beitrag von AttK »

Die BT-77 habe ich für meine SRB Lautsprecher, das dumme ist nur für die SR Lautsprecher ist daß sie im Dachboden an die 30° geneigte Dachschräge hin müssen!
Ich lass mir da noch was einfallen.

Gruß Andi
2x Nuline 102 + ATM, Nuline CS-42, 2x Nuline DS-22 + ATM, 2x Nuline 32, Nuline AW-1500
Integra DHC-80.3, Arcam P7, Oppo 93, Benq W6500
Antworten