Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuline 24 , hat sie schon jemand?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Audiophilius
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: nuline 24 , hat sie schon jemand?

Beitrag von Audiophilius »

lontano hat geschrieben:OT - schade, dass Cambridge die Kombi nicht mehr baut. :(
Ja :(
Man kann nur hoffen dass sich da aus der 851-er Serie noch was entwickelt.
Sophisto
gerade reingestolpert

Beitrag von Sophisto »

Hallo zusammen,

bin neu im Nubert Forum und möchte mich mal bei diesem Thread, den ich schon eine Weile verfolge, einklinken.

Seit einigen Tagen bin ich im Besitz von einem Paar Nuline 24 und einem AW 500.

Hatte vorher zum probieren ein 5.1 Set der 650,- € Klasse von der satanischen Firma :D und habe schnell 2 Dinge bemerkt. Erstens kann ich mich mit 5.1 nicht wirklich anfreunden und zweitens war dieses Set zum Stereo hören überhaupt nicht zu gebrauchen. Ich möchte hier keine andere Firma schlecht machen (man baut dort auch sehr gute LS), aber in dieser Preisklasse waren die LS jetzt wirklich nicht toll.

Ansonsten habe ich seit über 30 Jahren eine Yamaha Stereoanlage mit Standboxen, die immer noch gut funktioniert und damals ein kleines Vermögen (7000,- DM) gekostet hat. Für meinen Flachbildfernseher suchte ich aber schon länger Lautsprecher, welche den ebenso flachen Klang verbessern und außerdem auch noch zum Stereo hören über AVR geeignet sein sollten. Nach kurzer Recherche stößt man dann ziemlich schnell auf Nubert und ich habe eben dann die oben genannte LS Kombination gekauft.

Richtig glücklich bin ich jedoch nicht damit, da ich einfach keinen guten Klang damit hinbekomme. Ich weiß natürlich, dass guter Klang etwas subjektives ist, aber im Vergleich zu meiner alten Yamaha Anlage lässt hier einiges zu wünschen übrig.

Mein Wohnzimmer hat ca. 33qm (8m x4,2m) und der Fernseher steht ziemlich genau in der Mitte der langen Seite frei im Raum, zur Außenwand versetzt, teilt also den Raum in 4m x 4,2m. Daneben stehen die 24er auf Nubert Ständern mit 67cm Höhe und der AW 500 steht hinter dem Fernseher, also ziemlich genau zw. den 24ern.

Mein AVR ist ein Denon 1713, den ich vor allem deswegen gewählt habe, weil er nicht ganz so hoch ist wie die anderen AVRs und gut in das Fach unter dem Fernseher passt. Das der Denon 1713 nicht die richtige Wahl war habe ich schon bemerkt, da er bei höheren Lautstärken sehr schnell "einknickt" indem der Ton einfach leiser und verzerrt wird( weiß jetzt nicht, wie ich es besser beschreiben soll). Bei längerem Betrieb im Grenzbereich schaltet er auch schon mal wegen Überhitzung ab. Das der Denon 1713 für die Nuline 24 unterdimensioniert ist, hat mir übrigens ein Berater von Nubert bestätigt.

Der Klang gefiel mir nach dem Einmessen erstmal überhaupt nicht und wurde erst einigermaßen o.k., als ich die ganzen elektronischen Verschlimmbesserungen abgeschaltet habe. So richtig zufrieden bin ich aber nicht. Die Trennfrequenzen stehen bei 60 Hz bzw. 80 Hz für den Sub, die Lautsprecherabstände habe ich ausgemessen und eingestellt, ebenso die Phase des Sub nach höchster Lautstärke eingestellt. Der Ton der beim Fernsehen jetzt von den Nuberts produziert wird, klingt zwar anders als vorher, aber bei Zimmerlautstärke nicht unbedingt besser. Beim Musikhören über AirPlay klingt es auch einigermaßen aber eben nicht so, wie ich es mir nach den vielen positiven Kritiken erwartet habe.

Habe ich irgendetwas falsch gemacht, oder erwarte ich einfach zuviel von diesen kleinen Boxen. Könntet ihr mir vielleicht bitte einige Ratschläge geben, bevor ich das Set enttäuscht wieder zurückschicke.

Danke schon mal im Voraus!
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

Sophisto hat geschrieben:...Habe ich irgendetwas falsch gemacht, oder erwarte ich einfach zuviel von diesen kleinen Boxen. Könntet ihr mir vielleicht bitte einige Ratschläge geben, bevor ich das Set enttäuscht wieder zurückschicke.
Hallo "Sophisto"!
Erst mal DANKE, dass Sie sich für nuProdukte entschieden haben.
Ich möchte Sie nicht davon abhalten, hier im nuForum Ratschläge anderer Nubert-Boxen-Besitzer einzuholen.
Aber diese Kombination ist nigelnagelneu und hier wird damit kaum jemand Erfahrungen gesammelt haben.

Für alle Fragen rund um Nubert-Boxen gibt es die gebührenfreie Hotline mit erfahrenen Beratern.
Bitte wenden Sie sich ruhig an diese Stelle...
Ich denke, da wird Ihnen geholfen!
Muchacho
Semi
Semi

Beitrag von Muchacho »

hallo Sophisto,

lass dich von der euphorie hier im forum nicht verrückt machen. wenn man sich durch den thread liest , könnte man in der tat meinen die nuline 24 seien der heilige gral der boxen und es gäbe nichts besseres mehr :lol:
spätestens wenn man hier liest, dass die 24 im klang besser als die 284 empfunden werden, muss man schmunzeln und sich fragen, auf was der ein oder andere hört und dies als gut empfindet. :D
auch ich habe mich dadurch verwirren lassen, bis ich dann bei nubert angerufen hab und ich eine realistische antwort bekommen habe, die auch meinem höreindruck entsprach. die nuline 24 sind in erster linie immer noch rear boxen. wenn du ordentliche LS frontboxen haben willst solltest du dir die nubox 311, 381 oder nuline 32,34 oder auch mal bei standboxen der beiden modelle umsehen.

aber ruf auf jeden fall, wie herr spiegler schon sagte, die hotline bei nubert an, da wird man dich richtig beraten.
flo5
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von flo5 »

Muchacho hat geschrieben:die nuline 24 sind in erster linie immer noch rear boxen.
Eigentlich nicht, DENN sonst hätte man sie DS-24 genannt... :?
Muchacho hat geschrieben:wenn du ordentliche LS frontboxen haben willst solltest du dir die nubox 311, 381 oder nuline 32,34 oder auch mal bei standboxen der beiden modelle umsehen.
Wenn ich ein Paar 311er und ein Paar 24er an einen Stereo-Amp anschließe und dann zwischen Pärchen A und Pärchen B umschalte, sollte bei geeignetem Material die 24 klar besser sein. Jeder empfindet hier zwar anders, aber hinter einer 311 muss sich die nuLine 24 bestimmt nicht verstecken. Ich sehe sie klar ebenfalls als ordentliche Frontbox um bei deinem Wortlaut zu bleiben.
Muchacho hat geschrieben:aber ruf auf jeden fall, wie herr spiegler schon sagte, die hotline bei nubert an, da wird man dich richtig beraten.
Das würde ich ebenfalls empfehlen.
Grüße
Flo

Edit: Hatte ganz vergessen hier zu antworten:
T. Bien hat geschrieben:
flo5 hat geschrieben: Schließe die nuLine 24 oder die nuBox 311 an und messe vernünftig ein.
Genau das sollte man bei Boxenvergleichen nicht machen! Der Receiver verändert nach seinem Einmessvorgang den Frequenzgang und damit das gesamte Klangverhalten der Boxen oftmals grundlegend. Manchmal wird sogar die gesamte Klangabstimmung zunichte gemacht und die Box klingt hinterher möglicherweise schlechter als vorher. Ein Vergleich wird daher zwangsläufig stark fehlerbehaftet sein.
Hallo Herr Bien, ich bin, was den "ehrlichen" Vergleich angeht, ganz bei Ihnen. Natürlich verändert die Einmessung das Klangerlebnis nicht unerheblich. Allerdings will der TE die Lautsprecher primär / einzig für Heimkino. Dort werden IMHO immer irgendwelche "Optimierer" mitlaufen. Also, bei Stereo sehe ich es ganz genauso, bei Mehrkanal-Anwendungen sollte dann (meiner Meinung nach) ebenfalls realitätsnah verglichen werden. Bei mir läuft Stereo immer nativ; Filmen helfe ich aber mit Einmessung und gelegentlichem Einsatz von MultiEQ & DynEQ etwas nach :mrgreen:
Zuletzt geändert von flo5 am Do 21. Mär 2013, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
lpuser

Beitrag von lpuser »

Hallo Sophisto,

bevor du die die hotline bei nubert anruft, solltest du Dir folgende Gedanken machen:
...lässt hier einiges zu wünschen übrig....
Was wünschst Du?
...klingt es auch einigermaßen aber eben nicht so, wie ich es mir nach den vielen positiven Kritiken erwartet habe....
Was hast Du erwartet?
...im Vergleich zu meiner alten Yamaha Anlage...
Wird eine Denon/Nubert Kombi nun mal in jedermanns Ohren anders klingen! Schlechter? Nein, anders ;)
...Habe ich irgendetwas falsch gemacht...
Jein! Denn wenn "Dir" die aktuelle Audio-Kombi nicht gefällt musst Du eine andere Audio-Kombi suchen, die sich genauso anhört wie die alte Yamaha Anlage - aber warum kaufst Du dann was neues ;) Daher noch mal die Frage: Was gefällt Dir den?

Der Denon Sound ist vielen Hörern zu flach: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 38#p659738

@Muchacho
deine tastatur ist kaputt :P
Ich bin Legastheniker und stehe zu meiner RecHTschrREIbschwäche :)
Also versuch bitte wenigstens mal Groß/klein Schreibung, danke.
lpuser

Beitrag von lpuser »

flo5 hat geschrieben: Edit: Hatte ganz vergessen hier zu antworten:
T. Bien hat geschrieben:
flo5 hat geschrieben: Schließe die nuLine 24 oder die nuBox 311 an und messe vernünftig ein.
Genau das sollte man bei Boxenvergleichen nicht machen! Der Receiver verändert nach seinem Einmessvorgang den Frequenzgang und damit das gesamte Klangverhalten der Boxen oftmals grundlegend. Manchmal wird sogar die gesamte Klangabstimmung zunichte gemacht und die Box klingt hinterher möglicherweise schlechter als vorher. Ein Vergleich wird daher zwangsläufig stark fehlerbehaftet sein.
Hallo Herr Bien, ich bin, was den "ehrlichen" Vergleich angeht, ganz bei Ihnen. Natürlich verändert die Einmessung das Klangerlebnis nicht unerheblich. Allerdings will der TE die Lautsprecher primär / einzig für Heimkino. Dort werden IMHO immer irgendwelche "Optimierer" mitlaufen. Also, bei Stereo sehe ich es ganz genauso, bei Mehrkanal-Anwendungen sollte dann (meiner Meinung nach) ebenfalls realitätsnah verglichen werden. Bei läuft Stereo immer nativ; Filmen helfe ich aber mit Einmessung und gelegentlichem Einsatz von MultiEQ & DynEQ etwas nach :mrgreen:
Habe ich das jetzt richtig verstanden!?
Ich sollte Nubert Boxen generell nicht mit dem AVR Einmessen lassen, da die Boxen dann schlecht klingen?
Es sollte doch den Klang verbessern. Somit ist es doch egal, welche Boxen Hersteller verbessert werden.
Boxenvergleichen ohne AVR Einmessung, ist wie Suppe ohne Salz!?
Bitte um genauere Erklärung, danke.
Muchacho
Semi
Semi

Beitrag von Muchacho »

flo5 hat geschrieben:Eigentlich nicht, DENN sonst hätte man sie DS-24 genannt... :?
eigentlich doch, denn das wurde mir auch so in der hotline gesagt.
man kann sie mitlerweile als kompacktlösung einsetzen.dennoch sind richtige frontboxen dafür besser geeignet. aber wie gesagt, das soll jeder für sich entscheiden.
flo5
Star
Star

Beitrag von flo5 »

lpuser hat geschrieben:Ich sollte Nubert Boxen generell nicht mit dem AVR Einmessen lassen, da die Boxen dann schlecht klingen?
Für einen möglichst sauberen Vergleich zweier Paare sollte man lt. Herrn Bien nicht einmessen.
lpuser hat geschrieben:Es sollte doch den Klang verbessern. Somit ist es doch egal, welche Boxen Hersteller verbessert werden.
Boxenvergleichen ohne AVR Einmessung, ist wie Suppe ohne Salz!?
Gerade bei Musik empfinde ich Audyssey mit MultiEQ und vor allem DynEQ "unpassend". Gerade letzterer erzeugt eine Art Badewannenfrequenzgang da bei leisen Pegeln die Bässe angehoben werden.
Wie schon geschrieben, bei Musik gibts für mich nur Stereo (Source Direct / Pure Direct) aus dem Vollverstärker, bei Heimkino würde ich schon mit dem "Endergebnis" des AVR vergleichen - schließlich wird das dann ja auch benutzt.
Grüße
Flo
flo5
Star
Star

Beitrag von flo5 »

Muchacho hat geschrieben:
flo5 hat geschrieben:Eigentlich nicht, DENN sonst hätte man sie DS-24 genannt... :?
eigentlich doch, denn das wurde mir auch so in der hotline gesagt.
man kann sie mitlerweile als kompacktlösung einsetzen.dennoch sind richtige frontboxen dafür besser geeignet. aber wie gesagt, das soll jeder für sich entscheiden.
Ich weiß dass du da mit deiner Meinung festgefahren bist, aber lese doch bitte was Nubert selbst auf der Homepage zur nuLine 24 schreibt:
Boxentyp und Einsatzempfehlung
Wer einmal ein Paar nuLine 24 gehört hat, wird verstehen, warum wir diesen ultrakompakten HiFi-Lautsprecher mit Dipol-Funktion zukünftig nicht mehr nur als Rearspeaker im wahrsten Sinne des Wortes in die hintere Ecke stellen wollen. Deshalb führt diese Multifunktions-Box auch nicht mehr die Bezeichnung „DS“ wie das überaus erfolgreiche Vorläufermodell nuLine DS-22.
Ich möchte noch hinzufügen, dass dein Ausdruck richtige Frontbox immer im Auge des Betrachters liegt. Denn eine 311 ist auch nicht viel größer, oder?
Gruß
Flo
Antworten