Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Röhre an Nuvero 11

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
Genussmensch
Star
Star
Beiträge: 1614
Registriert: So 21. Okt 2012, 20:38
Wohnort: In der Nähe von Mainz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Röhre an Nuvero 11

Beitrag von Genussmensch »

Glückwunsch zu Deiner superschicken Röhre! Das ist ja klasse, dass Du genau das gefunden hast, was Du suchst. Und dass die Röhre es dann sogar schafft, die 11er ordentlich auf Touren zu bringen - sehr beachtlich.

Ich selbst spiele ja manchmal ein klein wenig mit dem Gedanken an eine Röhre. Allerdings dürfte ich bei meinen Hörgewohnheiten etwas Kräftiges benötigen, und dann wird's leider unangenehm teuer! Könntest Du vielleicht messen, bis zu welchen Pegeln Deine Röhre noch sauber und unverzerrt klingt? Das würde mich wirklich sehr interessieren!

Ganz viel Spaß mit Deinem neuen Amp!

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Benutzeravatar
languste68
Star
Star
Beiträge: 528
Registriert: Fr 12. Sep 2003, 21:43
Wohnort: Dortmund

Re: Röhre an Nuvero 11

Beitrag von languste68 »

Genussmensch hat geschrieben:Glückwunsch zu Deiner superschicken Röhre! Das ist ja klasse, dass Du genau das gefunden hast, was Du suchst. Und dass die Röhre es dann sogar schafft, die 11er ordentlich auf Touren zu bringen - sehr beachtlich.

Ich selbst spiele ja manchmal ein klein wenig mit dem Gedanken an eine Röhre. Allerdings dürfte ich bei meinen Hörgewohnheiten etwas Kräftiges benötigen, und dann wird's leider unangenehm teuer! Könntest Du vielleicht messen, bis zu welchen Pegeln Deine Röhre noch sauber und unverzerrt klingt? Das würde mich wirklich sehr interessieren!

Ganz viel Spaß mit Deinem neuen Amp!

Viele Grüße

Genussmensch
Oha, da müsste ich aber weit aufdrehen :sweat:

Ich frage mich nur gerade wie solch eine Messung funktionieren soll, also so, dass sie aussagekräftig und nicht rein subjektiv ist ??

Ich habe ein Pegelmessgerät, aber was für eine Musik nehme ich z.B für solch eine Messung ?

Gruß
Frank
Lautsprecher: Yamaha ns1000/Coral DX Eleven/Coral CX78
Verstärker: Nubert Nuconnect ampX

Plattenspieler: Sanyo TP 1000

CD Player: Rega Planet
Benutzeravatar
Genussmensch
Star
Star
Beiträge: 1614
Registriert: So 21. Okt 2012, 20:38
Wohnort: In der Nähe von Mainz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Röhre an Nuvero 11

Beitrag von Genussmensch »

Hallo Frank,

ist doch eigentlich egal, welche Musik Du zum Messen nimmst. Wenn Du einfach das jeweilige Stück nennst, kann man sich ja ein ungefähres Bild machen. Und um mehr geht es ja ohnehin nicht. Falls Du dazu kommen solltest, schon einmal ganz herzlichen Dank im voraus!

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
teite
Star
Star
Beiträge: 844
Registriert: Mi 8. Dez 2004, 19:08
Wohnort: Schwerin

Re: Röhre an Nuvero 11

Beitrag von teite »

Hallo,

@languste68
Tolles Gerät, sieht schon sehr imposant aus so ein Röhrenamp!
Genussmensch hat geschrieben:Ich selbst spiele ja manchmal ein klein wenig mit dem Gedanken an eine Röhre. Allerdings dürfte ich bei meinen Hörgewohnheiten etwas Kräftiges benötigen, und dann wird's leider unangenehm teuer! Könntest Du vielleicht messen, bis zu welchen Pegeln Deine Röhre noch sauber und unverzerrt klingt? Das würde mich wirklich sehr interessieren!
Ich bin zwar kein Röhrenexperte, aber ich bezweifel etwas, das Röhrenendstufen die für deine nuVeros notwendige Leistung bringen können, bei den Pegeln mit denen du hörst. Ich denke da nur mal so an die 100dB mit Beethoven oder die Kanonenböller von Tschaikowski. :)

Vielleicht wäre eine Röhrenvorstufe sinnvoll mit einem ordentlichen 1000W Class-D Endverstärker dahinter, da können die Transen noch bissel Zack ins Signal bringen. :lol:
HK: Denon DN-500AV, The Truth B2031A PC: Genelec 8020
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
Benutzeravatar
Genussmensch
Star
Star
Beiträge: 1614
Registriert: So 21. Okt 2012, 20:38
Wohnort: In der Nähe von Mainz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Röhre an Nuvero 11

Beitrag von Genussmensch »

teite hat geschrieben:Hallo,

@languste68
Tolles Gerät, sieht schon sehr imposant aus so ein Röhrenamp!
Genussmensch hat geschrieben:Ich selbst spiele ja manchmal ein klein wenig mit dem Gedanken an eine Röhre. Allerdings dürfte ich bei meinen Hörgewohnheiten etwas Kräftiges benötigen, und dann wird's leider unangenehm teuer! Könntest Du vielleicht messen, bis zu welchen Pegeln Deine Röhre noch sauber und unverzerrt klingt? Das würde mich wirklich sehr interessieren!
Ich bin zwar kein Röhrenexperte, aber ich bezweifel etwas, das Röhrenendstufen die für deine nuVeros notwendige Leistung bringen können, bei den Pegeln mit denen du hörst. Ich denke da nur mal so an die 100dB mit Beethoven oder die Kanonenböller von Tschaikowski. :)

Vielleicht wäre eine Röhrenvorstufe sinnvoll mit einem ordentlichen 1000W Class-D Endverstärker dahinter, da können die Transen noch bissel Zack ins Signal bringen. :lol:
Du hast vermutlich recht!

Ich habe den Röhrensound in Erinnerung von der Anlage eines Freundes, der einen Reußenzehn-Amp betreibt. Seine Boxen dürften aber aus der Erinnerung heraus völlig anderer Natur sein als die Veros, zumal die 14er; nicht zuletzt haben sie einen hohen Wirkungsgrad.

Reußenzehn baut Mono-Röhren mit je 120W und üppigen Netzteilen - aber zu welchen Preisen ...

Ein vernünftiger Weg wäre das mit Sicherheit nicht, und schon gar keiner, den ich in naher Zukunft beschreiten könnte. Aber die Faszination, die von diesen glimmenden Röhren ausgeht und von ihrem warmen Klang, die ist schon ganz speziell! Ähnlich wie der Reiz einer mechanischen Uhr.

In jedem Fall werde ich als nächsten Schritt die Reduzierung des Nachhalls angehen und mich dabei auf die Expertise Bertis stützen. Dann werde ich irgendwann noch einmal in Sachen Verstärker nachdenken; und so seltsam es klingt - ich habe dabei auch die Class-D Technologie im Auge. Ihr gehört zweifelsfrei die Zukunft, zumal in Kombination mit den Möglichkeiten eines DSP.

Möglicherweise ließe sich in dieses Konzept ja doch der Röhrensound einbauen, und zwar über die von Dir erwähnte Vorverstärkerlösung. Ich glaube, thias hier im Forum hat einmal diesen Weg beschritten, bevor er dann auf Aktiv-LS umstieg. In der Aufnahmetechnik werden Röhren wohl auch bewusst eingesetzt, um menschlichen Stimmen Obertöne hinzuzufügen und so wärmer und lebendiger klingen zu lassen - habe ich zumindest einmal gelesen, ohne dies technisch beurteilen zu können.

Jedenfalls bleibt die Faszination der Röhre, optisch wie klanglich; erliegen werde ich ihr aber sicher nicht um jeden Preis, sondern nur, wenn ich das beste aus allen Welten miteinander verbinden kann. Ein spannender und lohnender Weg in jedem Fall!

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Benutzeravatar
languste68
Star
Star
Beiträge: 528
Registriert: Fr 12. Sep 2003, 21:43
Wohnort: Dortmund

Re: Röhre an Nuvero 11

Beitrag von languste68 »

Ich nochmal :mrgreen:

Dieses "Röhren klingen wärmer" kann ich aus meiner Sicht, beziehungsweise Hörweise nun eigentlich nicht bestätigen.

Wenn ich das, was ich mit der Destiny im Vergleich zum NAD jetzt höre in Worte kleiden müsste, dann würde ich nicht den Begriff "Wärmer" benutzen.

Authentischer trifft es eher. Die Musik ist, so finde ich, einfach näher dran am "Echten.
Der ganze Sound ist brillanter, ich muss wieder so eine dämliche Hifi-Gazetten Plattitüde verwenden, es funkeln viele "Glanzlichter in den Höhen" !

Durchsichtiger/Transparenter/Greifbarer...........all das.

Die Musik springt mich mehr an, sie ist im Raum präsenter. Stimmen klingen so absolut nah und authentisch, es ist einfach faszinierend das zu hören :music-listen:

Bei Klassik habe ich nun ein Orchester dem ich lauschen kann und es ist absolut präzise gestaffelt. Ich kann Details wie das Anschlagen des Klavieres wesentlich realistischer hören, bei Oboen z.B höre ich jede Betätigung der Klappen.......mehr live irgendwie.

Den Höhenschalter konnte ich wieder von Brillant auf Neutral stellen, es passt jetzt einfach alles und ich bin mehr als zufrieden :D

@ Genussmensch

Probieren geht über Studieren !
Ich mache das gerne für Dich und probiere ab wann es verzerrt. Aber das ist nicht ausschlaggebend finde ich, das macht einfach nicht die Faszination aus.
Wenn Du wirklich mit dem Gedanken spielst, meine Güte......bestell Dir eine Röhre und guck einfach ob es passt mit deiner Art von Musik, in deinen Räumen an deinen Boxen.

Ist denke ich der beste und einzige Weg ;-)

Gruß
Frank
Lautsprecher: Yamaha ns1000/Coral DX Eleven/Coral CX78
Verstärker: Nubert Nuconnect ampX

Plattenspieler: Sanyo TP 1000

CD Player: Rega Planet
Benutzeravatar
kdr
Star
Star
Beiträge: 4395
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 13:04
Wohnort: berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Röhre an Nuvero 11

Beitrag von kdr »

Habe zwar keine Röhre , aber einen Denon Amp mit MOSFETS , denen man Röhren ähnliche klangeigenschaften nachsagt.

Warum ich mich hier einmische ist folgender Grund , als ich las das Du den Höhenschalter von Brillant wieder auf Neutral stellst , viel mir mein ATM ein wo ich eher die höhen etwas anhebe anstatt absenke.
Dieses absenken der höhen am ATM habe ich hier schon sehr oft von verschiedenen Usern gelesen , diese hatten dann Amps , denen man wiederum diesen neutralen Klang nachsagt.
Also könnten die Denon Amps eine alternative zur Röhre sein meine ich , villeicht liest ja noch jemand mit der dies auch so hört/empfindet.

Viel Spass

klaus :wink:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Benutzeravatar
Genussmensch
Star
Star
Beiträge: 1614
Registriert: So 21. Okt 2012, 20:38
Wohnort: In der Nähe von Mainz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Röhre an Nuvero 11

Beitrag von Genussmensch »

Hallo Klaus,

auch ich habe bei mir die Höhen abgesenkt; allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass der Grund hierfür ein zu hoher Nachhall, kombiniert mit hohen Pegeln ist. Vermutlich ist es bei den meisten anderen, die ihre Höhen absenken, ähnlich. Kein Amp, nicht einmal eine Röhre, würde mich der Notwendigkeit entheben, meinen Raum zu optimieren - etwas, was Du ja schon angegangen hast, wie ich Deiner Signatur entnehme. ;-)

Viel Freude mit Deinem Denon und

viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Antworten