Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Beratung bei Boxen und Sub

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
nachon
Profi
Profi
Has thanked: 1 time

Re: Beratung bei Boxen und Sub

Beitrag von nachon »

Danke @Flo2984, für Deine Einschätzung.

Ich glaube, ohne einmal überhaupt etwas Probegehört zu haben komme ich derzeit einfach nicht weiter. Wie bereits geschrieben schwanke ich halt in der Front zwischen den 311er, 511er und 481er. Ich bin hier absolut unsicher.

Ist jemand in Bremen der mir den Hörgenuss gewährt? :mrgreen:
(Zwei habe ich entdeckt und mal per PN angeschrieben)

Ansonsten dachte ich an diese Konfig:
Sub: 1 x 991 (zunächst, da auch nur begrenzt Stellmöglichkeit)
Center: 1 x 411
Rear: 2 x 301

Lipix hat geschrieben: Hier mal ein Set, das alle genannten bei deiner Anwendung schlägt:

3x 311
2x DS-301
2x AW-993

Mit zwei Subwoofer kannst du dir bei beschränktem Budget größere LS getrost sparen, das bringt dir klanglich kaum etwas.
Danke @Lipix.
Kommt meinen Gedanken ja schon recht nah. Aber wie bereits geschrieben, ohne Probehören komme ich derzeit glaube ich einfach nicht weiter. Die 311er finde ich ebenfalls sehr charmant in der Kombination mit den restlichen Artikeln die ich oben aufgelistet habe.

Würden denn die 311er in der Kombination auch für einen größeren Raum mit Musik ausreichen?
Front: 2 x nuBox 511 / Center: 1 x nuBox 411 / Rear: 2 x nuBox 301 / Sub: 1 x nuBox 991
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

nachon hat geschrieben: Würden denn die 311er in der Kombination auch für einen größeren Raum mit Musik ausreichen?
Je nach Lautstärke und Intensvität des Bass würde ich mal so bei 50-150m² die Grenze ziehen, um wirklich mit dem maximal ertragbaren Pegel (wenn die Gäste das überhaupt mitmachen) beschallen zu können.
Wir sind dann aber in Bereichen weit über 100dB und auch deutlich über normalem Disconiveau auf der Tanzfläche.

Bei den 311er im abgetrennten Modus mit 80Hz brauchst du dir keine Gedanken zu machen, hier bringt der HT eine natürliche Grenze mit sich, der irgendwann eben in den Ohren schmerzt, mehr geht dann nicht.

Die 991er hauen ordentliche Pegel raus und wenn man dann reine Musikbeschallung möchte, kann man einfach den LowCut hochstellen, damit kommt man dann in normalen Räumen mit 25-35m² locker auf Pegel über 110dB.

Die Frage nach dem Pegel erübrigt sich immer nach der ersten Inbetriebnahe der Anlage :idea:
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Black511er
Star
Star

Beitrag von Black511er »

nachon hat geschrieben:

Ist jemand in Bremen der mir den Hörgenuss gewährt? :mrgreen:
(Zwei habe ich entdeckt und mal per PN angeschrieben)
Moin,

ja ich :mrgreen: , aber erst wenn die neue Bude steht, wie ich dir gesagt habe kommst du dann mal rüber und genießt mal einen ordentlichen Film. Ggf. Tron in 3D? (Einzelheiten zum Eintritt etc. klären wir vor Ort :-D ... Späßchen)
nachon hat geschrieben: Ansonsten dachte ich an diese Konfig:
Sub: 1 x 991 (zunächst, da auch nur begrenzt Stellmöglichkeit)
Center: 1 x 411
Rear: 2 x 301
Also deine Stellmöglichkeiten sind echt beschrenkt, wie ich heute feststellen musste, ABER das Möbelrücken nehmen wir mal an einem WE im April in Angriff, wenn ich auch fertig eingezogen bin. Dann sage ich "feel the Power of Pioneer 8) .

Unser Lars hier sitzt in dem gigantischsten Bassloch, was ich je erlebt habe, denn bei ihm am Hörplatz kommt GAR NIX an, aber auch wirklich NIX. Ich hab ja 1zu1 das gleiche System ( außer der AVr) und ich kenne die Kraft, die der 991er frei setzt, wenn er richtig aufgestellt ist.

Aber kommt Zeit kommt Rat und das werden wir zwei schon schaukeln :wink:

Ahoi und bis demnächst :idea:
Pioneer LX-72
nuLine: 2*34er white | 2*24er (Liefertermin KW25 :cry:) | 1*174er white | 1*AW-1100 white
Beyerdynamic DT 770 Pro
A.C. Ryan Mini 1
Playsi 3
Superkirchner
Semi
Semi
Been thanked: 15 times

Beitrag von Superkirchner »

Hallo Freunde, ich möchte auch mal eben meinen Senf zum Thema abgeben. Ich hatte ja letztes Jahr das gleiche Problem. Klar war damals nur das es unbedingt Regallautprecher werden sollten. Bei mir stehen mittlerweile 3X311, 2XDS301 und ein AW-991. Ich habe den Kauf noch nicht einen Tag lang bereut. Unser Wohnzimmer hat eine Fläche von ca.35qm mit angrenzenden offenen Bereichen (Küche und Flur). Der Pegel der LS ist mehr als ausreichend für diese Fläche. Ich behaupte trotzdem jetzt einfach mal, das der kleine AW-441 gereicht hätte! Der Tiefgang und Pegel vom 991 sind so krass, das es mir bald die Regale leerräumt. Ich habe den Lautstärkeregler vom Sub noch nichteinmal zur hälfte aufgedreht. Wenn ich ihn weiter aufdrehe, stimmt das Lautstärke/Bassverhältnis zu den 311ern einfach nicht mehr. Ist aber gar nicht so tragisch, da ich vielleicht doch noch mit den 511ern liebäugel. Das Aufstellen des Sub machte brachte allerdings größere Probleme als gedacht. Den richtigen Standort im Zusammenhang von Optik und Klang zu finden war echt nicht einfach. Was nützt es letztendlich den Sub oder die Lautsprecher Klangtechnisch mitten in den Raum zu stellen, wenn sie ständig im Weg stehen. Der AVR spielt übrigens eine ganz entscheidende Rolle beim Klang ist mir aufgefallen. Als ich die Nubi´s gekauft habe, hatte ich noch einen älteren Yamaha RX-V657, leider ohne Phono Anschluß, was mich immer sehr gewurmt hat. Habe dann alt gegen alt getauscht und mir einen gebrauchten RX-V1500 angeschafft. Tja schade, trotz der höheren Leistung und der eigentlich besseren Ausstattung vom 1500 war der Klang beim 657 wesentlich voller und homogener, zumindest beim Musikbetrieb (CD,Radio etc.) Bei Filmen oder PS3 konnte ich keine gravierenden Unterschiede ausmachen.
Fazit: Wie Du Dich auch entscheidest, bei Nubert wirst Du auf jeden Fall tolle Lautsprecher bekommen, auch wenn es "nur" die Nuboxen werden sollten. Mit dem Teufelsystem meiner Schwiegereltern oder den Heco von einem Freund und auch dem Bosesystem vom Nachbarn können die es dicke aufnehmen. Lustig ist aber immer wieder, das zumindest in meinem Verwandten und Bekanntenkreis noch niemand vorher etwas von Nubert gehört hat...
nachon
Profi
Profi
Has thanked: 1 time

Beitrag von nachon »

Hallo Zusammen und nochmals frohe Ostern.

Ich wollte diesen Thread nochmals ausgraben um einfach eine Rückmeldung zu geben wie sich nun alles entwickelt hat.

Zunächst möchte ich mich aber nochmals bei allen bedanken, die mir hier im Thread oder auch per PN mit Rat und Tat zur Seite standen und geholfen haben. Natürlich auch an Benni, der direkt vor Ort einmal vorbei geschaut hat und einige Hinweise gegeben hat.
Danke!

Wie der ein oder andere bereits weiss, ist mein Set nun wie folgt ausgefallen:
2 x 511 und 1 x 411 in der Front, 2 x 301 Dipol im Rear Bereich und als Sub ein 991er.

Die komplette Front habe ich als II. Wahl bestellt. Hier konnte ich zwar deutliche spuren der II. Wahl erkenne, wusste aber ja vorher worauf ich mich einlasse.
Kleinigkeiten, die es darüber hinaus zu beanstanden gab, wurden am Ende freundlich über Nubert geklärt. Vielen Dank dafür.

Die Aufstellung ist bei mir ganz sicher noch nicht perfekt, aber mittlerweile bin ich ziemlich zufrieden mit den Lautsprechern. Ich habe diese nun knapp 5 Wochen zu Haus und teste (sofern die Zeit ist) regelmäßig. (Oft bleibt mir diese Zeit leider nur am Wochenende).

Zwischendurch gab es bei mir immer mal Zweifler aus verschiedenen Gründen.

Gestern hatte ich ein kleines "AHA" Erlebnis. Ich dachte erst, die Lautsprecher wären defekt weil es in einem Song leicht knackste. Nachdem ich den Ton lauter stellte merkte ich später dann, dass es ein Instrument im Lied war, welches ich vorher noch nie wahrgenommen hatte. :mrgreen: Das hat mich doch etwas beeindruckt. Wobei ich noch teste, ob es nicht doch ein knacksen war. :mrgreen:

Also Rückmeldung kann ich aber geben:
Ich habe mich entschieden die Lautsprecher zu behalten, dass Sie gerade im Musik Bereich meiner Meinung nach Ihre Stärken voll zeigen. Ich bin hier mit dem Klang echt sehr zufrieden. Im Kino Bereich arbeite ich noch an der perfekten Aufstellung, bin aber sicher dass es auch hier nur eine Frage der Zeit ist bis ich auch da vollkommen zufrieden bin.
Alles in allem bereue ich den Kauf bisher nicht.
Endlich kann ich mal die Hütte rocken lassen und den Nachbarn paroli, wenn diese wieder leicht wie Elefanten durch Ihre Räumen schweben. :evil: :twisted:

Besten Dank nochmal.
Front: 2 x nuBox 511 / Center: 1 x nuBox 411 / Rear: 2 x nuBox 301 / Sub: 1 x nuBox 991
Antworten