War nicht meine Absicht.kow123 hat geschrieben:
Im Prinzipg habt Ihr ja Recht mit Euren Bedenken zu Einmess-Systemen Aber sie so in Bausch-und-Bogen verdammen tut ihnen mMn Unrecht
Hier muss ich besonders widersprechen. Diese Einmesssysteme sollen gerade bei sehr ungünstigen Aufstellungen dem Laien helfen. Zumindest wird damit immer beworben. Wofür brauche ich ein Einmesssystem wenn ich meine LS perfekt aufstelle? Das macht für mich keinen Sinn. Und ein Mikrofon richtig aufzustellen sollte wohl jeder schaffen.kow123 hat geschrieben: Bei ungünstiger Aufstellung der LS und/oder falscher Aufstellung des Mikros kann nun mal nix vernünftiges beim Messen rauskommen.
Habe ich immer gemacht. Ich habe sogar die Pegel aller LS zusätzlich noch auf neutral gestellt.kow123 hat geschrieben: Wichtig ist, nach solchen Fehlversuchen den Receiver ZURÜCKZUSETZEN. Sonst bleiben nämlich Reste der Fehlmessungen vorhanden und verfälschen dann auch Messungen an "richtiger" Position.
Ich kann mich nur wiederholen. "Front" liefert ein sehr gutes Ergebnis, aber nur solange kein Subwoofer in der Kette ist. Jetzt stelle ich aber die Gegenfrage... wofür brauche ich überhaupt eine Einmessung wenn ich zwischen "front" und keiner Einmessung keinen Unterschied höre? Man könnte jetzt damit argumentieren, die LS-Abstände werden ermittelt. Natürlich, aber dafür kann ich auch einen Zollstock nehmen.kow123 hat geschrieben: Und noch eins: auch wenn ein Super-Multi XT32 XYZ sicher völlig automatisch Super-Multi-Ergebnisse liefert, ist auch ein Yamaha-System in den "billigen" AVRS durchaus brauchbar. Setzt aber auch voraus, dass sich der Anwender ein bisschen damit vertraut macht.
Vertraut machen hört sich zwar sehr gut an. Aber seien wir mal ehrlich... der Laie schließt sein Mikrofon an und fängt an einzumessen. Nachdem die Einmessung abgeschlossen ist lässt er das System spielen und ist davon überzeugt, dass alles passt. Und eben davor warne ich ausdrücklich.