Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuline24 kein Bass mit Denon 1713

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
dargo
Semi
Semi

Re: nuline24 kein Bass mit Denon 1713

Beitrag von dargo »

urlaubner hat geschrieben: Was fehlt Dir denn? Ein Mikro hast Du offensichtlich, Software gibts umsonst.
Du brauchst nur einen Rechner inkl. Soundkarte mit Klinkenanschluss.
Nun... ich habe erstmal meine Zweifel über die Qualität von einem Mikrofon welches einem 400€ AVR beiliegt. Eine hochwertige, dedizierte Soundkarte fehlt mir ebenfalls. Ob der Onboardsound dafür taugt bezweifle ich ebenfalls. Und ich werde mir sicherlich keine teure Soundkarte für einen Versuch anschaffen. Falls das mit Onboard geht kannst du mir gerne über PN wenn du Lust hast die einzelnen Schritte aufzeigen was zu machen ist. Mit dem Thema habe ich mich nämlich noch gar nicht befasst.
urlaubner hat geschrieben: Nein, das passiert nicht bei der Raumkorrektur! Auslöschungen aufgrund von Überlagerungen der Schallwellen, die vorher da waren, sind zum großen Teil nach der Messung noch immer da. Das kann einfach nicht korrigiert werden.
Du hast mich wohl nicht richtig verstanden. Ohne Einmessung habe ich keine Auslöschungen. Diese gibts erst mit der Einmessung sobald ein Subwoofer ins Spiel kommt.
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von urlaubner »

Das Mikro ist für diesen Zweck völlig i.O., wir interessieren uns für den Bassbereich und können auch ein paar dB Ungenauigkeit in Kauf nehmen. Du wirst sehen dass es größerer Baustellen gibt als ein ein vermeintlich ungenaues Mikro... für die Soundkarte gilt genau dasselbe, auch hier reicht billigster onboard Sound. Uns reicht eine grobe Tendenz, keine auf 1/x dB Messgenauigkeit.

Als Tool würde ich Audionet Carma empfehlen, da ist man schnell drin und kann auch nicht viel falsch machen. Also wenn Du das wiklich machen möchtest bin ich, und andere sicher auch, bei der Bedienung und der Interpretation behilflich.

edit: Doch, ich habe Dich schon verstanden ;). Aber die Sache mit der Auslöschung hört sich IMHO nicht plausibel an.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
dargo
Semi
Semi

Beitrag von dargo »

urlaubner hat geschrieben:Als Tool würde ich Audionet Carma empfehlen, da ist man schnell drin und kann auch nicht viel falsch machen. Also wenn Du das wiklich machen möchtest bin ich, und andere sicher auch, bei der Bedienung und der Interpretation behilflich.
Hört sich gut an. :)

Ich mache später am besten einen eigenen Thread dafür auf sonst wird das hier zu sehr offtopic. So langsam wäre mal das Ergebnis vom Threadstarter interessant.
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von flo5 »

dargo hat geschrieben:
urlaubner hat geschrieben:Als Tool würde ich Audionet Carma empfehlen, da ist man schnell drin und kann auch nicht viel falsch machen. Also wenn Du das wiklich machen möchtest bin ich, und andere sicher auch, bei der Bedienung und der Interpretation behilflich.
Hört sich gut an. :)
Ich mache später am besten einen eigenen Thread dafür auf sonst wird das hier zu sehr offtopic. So langsam wäre mal das Ergebnis vom Threadstarter interessant.
Prima, bei Fragen kannst auch auf mich zählen :wink:
Gerne auch in einem passendem Thread 8)
Gespannte Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
dargo
Semi
Semi