Nun - ich will nicht ausschließen, dass bei meinen Beurteilungen der Größen- und Preisunterschied das gehörte Ergebnis unterschiedlich gewichtet hat, denn auch davon ist niemand frei, solange es sich nicht um einen Blindversuch handelt. (Solche wurden ja offenbar bei Nubert oft durchgeführt; Stichwort: "In Blindversuchen wurde die Kompaktbox XX mit ATM regelmäßig für einen großen Standlautsprecher gehalten.")Genussmensch hat geschrieben:Natürlich ist der "Wow"-Faktor bei der 4er höher als bei der 14er! Gleiches gilt übrigens auch für die 11er gegenüber der 14er, wie ich in einem Vergleich beider LS bei mir zuhause feststellen konnte. Die 14er sind mit anderen Worten zunächst einmal nicht die spektakulärste Box in der nuVero-Linie. Hier kommt die optische Dominanz zum tragen, aber auch die tonale Abstimmung, die ich gegenüber der 11er als noch neutraler und feiner empfunden habe.
Gleichwohl bleibe ich dabei, dass die Unterschiede der 14er gegenüber der 4er sehr deutlich sind (den Begriff "Lichtjahre" benutze ich, wie gesagt, bewusst nicht) - wie im Übrigen auch der 11er im Verhältnis zu 4er. Dagegen ist der Unterschied zwischen 11er und 14er aus meiner Sicht deutlich geringer.
Ich finde aber, der Vergleich einer voluminösen Standbox mit einer Kompaktbox ist von vornherein unfair. Mit anderen Worten: Für ihre Größe und ihren Preis ist die 4er eine tolle Box! Ein Vergleich mit der 14er (und auch der 11er) verbietet sich aber - nach meinen Eindrücken - von vornherein.
Was den "Wow"-Faktor betrifft, so hatte ich den bei den nuVeros eigentlich nur einmal: bei Mahlers 2. Sinfonie über die nV14 in annähernder Originallautstärke. Da hatte ich tatsächlich beim Umschalten das Gefühl, vom Foyer in den Konzertsaal getreten zu sein. Ansonsten empfinde ich die ganze Serie eher als "Wow-arm", was ich allerdings positiv sehe. Der besondere nuVero-Effekt erschließt sich m.E. erst beim genaueren Hinhören in seiner ganzen Tragweite.
Wahrscheinlich wird dieser Thread bald gespalten, soweit wie wir hier abdriften...
Schöne Grüße
Holger
PS: Neinneinneinneinnein - ich lasse mir meine nV4 nicht madig machen!