Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Visualisierte Einmessung... wie gehe ich vor?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
dargo
Semi
Semi

Re: Visualisierte Einmessung... wie gehe ich vor?

Beitrag von dargo »

ThomasB hat geschrieben:Ja, schlechte (wandnahe) Aufstellung und Hörposition. :mrgreen:
Einspruch Herr ThomasB. :mrgreen:

Den Test mit um einen halben Meter vorgezogenem Hörplatz habe ich auch gemacht. Und das sieht noch schlechter aus.
Bild

Gelbe Linie = Fronteinmessung mit Directmodus ohne Sub, Couch an der Wand.
Gestrichelte Linie = keine Einmessung + manueller EQ im Hochtonbereich mit 0,5m Abstand zwischen Wand und Couch. Ein deutlicher, weiterer Einbruch bei 103Hz und 211Hz ist zu erkennen.
urlaubner
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von urlaubner »

dargo hat geschrieben: Edit:
Mit der Einmessung vom AVR ist es so ne Sache. Hier hast du nochmal eine Gegenüberstellung der Einmessung ohne den Sub.
Bild

lila = front
türkis = natural
gelb = flat

Natural und flat sind in den Bereichen 50-95Hz und 140-170Hz nicht schlecht. Leider wird das mit einem deutlichen Einbruch bei 215Hz erkauft. Zusätzlich ändert sich bei 37Hz gar nichts. Also alles nicht so optimal. Zudem nützt mir das alles nichts wenn ich die Einmessmodis wieder verlassen muss um in den manuellen EQ zu kommen. Und den brauche ich für die Anpassungen im Hochtonbereich. Eigentlich bräuchte ich eine Wundertüte beim AVR mit noch besseren Einmessmodis und wenn ich den Hochtochbereich beim EQ anpassen will sollten die tiefen Frequenzen vom Einmessen unberührt bleiben. Gibts solche Wundertüten? :mrgreen:
Die Frequenzverläufe für die Zielkurven natural und flat sind gut! Der Peak bei 40Hz verschwindet allerdings dadurch nicht. Ich schätze mal das kommt dadurch dass MIT Sub kalibriert wurde, eine Trennfrequenz berechnet wurde, und alles unterhalb der Trennfrequenz für die Fronts nicht korrigiert wird. Das Audyssey auch so bei mir. Die Senke bei 200Hz ist halb so wild, da schmal. Die Höhen werden von ypao gut korrigiert.

Ob Dir das Ergebnis akustisch gefällt ist natürlich eine ganz andere Sache :)
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
dargo
Semi
Semi

Beitrag von dargo »

urlaubner hat geschrieben: Die Frequenzverläufe für die Zielkurven natural und flat sind gut! Der Peak bei 40Hz verschwindet allerdings dadurch nicht. Ich schätze mal das kommt dadurch dass MIT Sub kalibriert wurde, eine Trennfrequenz berechnet wurde, und alles unterhalb der Trennfrequenz für die Fronts nicht korrigiert wird. Das Audyssey auch so bei mir. Die Senke bei 200Hz ist halb so wild, da schmal. Die Höhen werden von ypao gut korrigiert.

Ob Dir das Ergebnis akustisch gefällt ist natürlich eine ganz andere Sache :)
Die eine Spitze ist übrigens genau bei 37Hz. Aber wie schon hohesC sagte dürfte das bei Musik kaum stören da die in der Regel nicht so tief geht bzw. nicht so oft in diese Tiefe vordringt. Das Problem ist wie gesagt der Hochtonbereich der bei allen Einmessungen nicht meinen Vorstellungen entspricht. Und wenn ich in den manuellen EQ eingreifen will muss ich den Einmessmodus wieder verlassen... blöd. :( Die einzige Möglichkeit die ich hier noch sehe ohne einen anderen AVR wäre mit "natural" oder "flat" einmessen und erst nach der Einmessung den Höhenschalter der nuLine 264 auf "brillant" stellen. Oder vor der Einmessung den Höhenschalter auf sanft stellen. Beim Einmessen müsste natural/front die Höhen dementsprechend etwas anheben. Und nach der Einmessung die Höhen an den Boxen wieder auf "neutral" stellen. Dadurch gehen sie dann noch höher.

Wie heißt es so schön? Viele Wege führen nach Rom. :mrgreen: Ob das alles akustisch dann überzeugt muss sich zeigen. 8)
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Man schiebt ja auch nicht wahllos vor oder zurück. Das beseitigt nie das Dröhnen sondern verlegt nur die Frequenzen. Und nur die HP einen halben Meter vorzuziehen bringt nichts, erstmal müssen die Moden weniger stark angeregt werden, also Boxen von der Wand weg. Dann HP besser wählen und schauen wie es sich verhällt. Sind noch Dips oder Spitzen drin, leichte Veränderungen machen und schauen in welche Richtung es sich entwickelt...

Bei dem Aufwand von sovielen Messungen, würde ich das Extrem mal waagen ;)
Zuletzt geändert von ThomasB am So 7. Apr 2013, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Nuvero 14
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

ThomasB hat geschrieben:Man schiebt ja auch nicht wahllos vor oder zurück. Das beseitigt nie das Dröhnen sondern verlegt nur die Frequenzen. Und nur die HP einen halben Meter vorzuziehen bringt nichts, erstmal müssen die Moden weniger stark angeregt werden, also Boxen von der Wand weg. Dann HP besser wählen und schauen wie es sich verhällt. Sind noch Dips oder Spitzen drin, leichte Veränderungen machen und schauen in welche Richtung es sich entwickelt...
Exakt!

"Denn mal eben auf die Schnelle, hast du woanders eine Delle"! :wink:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
dargo
Semi
Semi

Beitrag von dargo »

Ok... genug gemessen für dieses WE. :o

Ich stelle zwei Sachen fest.

1. Das Einmesssystem veranstaltet schon lustige Sachen stellenweise oder misst je nach Laune. Vielleicht liegts auch an der Sonne draußen. :mrgreen:
2. Ich bin anscheinend kein Freund vom möglichst linearem Frequenzgang. 8O

Ich habe jetzt mal alles zurückgesetzt und danach das System mit "natural" neu eingemessen. Den Subwoofer habe ich außen vorgelassen, weniger "Fehlerquellen" bzw. mehr Überblick. Vor dem Einmessen standen alle LS im Setup auf "large" (das kommt nach jedem Einmessen auch als Ergebnis heraus). Nach dieser AVR-Einmessung also erstmal mit Carma gemessen. Dann wieder alles zurückgesetzt und nochmal mit "natural" eingemessen. Diesmal habe ich aber im Setup die Rears und den Center auf "small" gestellt. Die Front-LS ließen sich nicht ändern, sind somit auf "large" geblieben. Und das Messergebnis ist überaschend. 8O
Bild

türkis = Alle LS auf "large", Einmessung "natural"
lila = Front-LS auf "large", Rears und Center auf "small", Einmessung "natural"

Wie man sieht schneidet zumindest bei 50Hz und ~100Hz lila besser ab. Dann erstmal das ganze Probe gehört. Und was soll ich sagen? Es klinkt nicht gut. Die ganze Dynamik der Box ist weg, das klingt beinah wie eine 100€ Box. Keine Kraft im Bassbereich, Höhen völlig im Eimer. Dann habe ich den Schalter an den nuLines bei den Höhen auf "brillant" gestellt, so sieht das dann aus, gelbe Linie (basierend allerdings auf der AVR-Messung - Alle LS auf "large", Einmessung "natural").
Bild

Wie man sieht werden die Höhen nur nimimal angehoben. Für mich immer noch akustisch schlecht. Danach habe ich in den Direct-Modus am AVR gewechselt.
Bild

Und siehe da (gelbe Linie)... plötzlich erwecken die Boxen zum Leben. 8O Meine Güte... was für eine Dynamik und Höhen. :P Klar... der Pegel ist jetzt etwas höher. Aber selbst wenn ich den Pegel anpasse klingt die "natural" Einmessung total langweilig. Das löst bei mir keine Emotionen bei Musik aus. Da kommt nichts musikalisches aus den Boxen raus.

Wenn man den Direct-Modus + "brillant" Schalter an der Box mit meiner bervorzugten Einstellung am Anfang vergleicht kommt das dabei rum.
Bild

türkis = "natural" Einmessung, brillant Schalter an der Box, Direct-Modus
gelb = keine Einmessung, Crossover an AVR und Sub 40Hz, Subpegel im AVR 0,5dB unter neutral.

Also sind wir wieder am Anfang. :sweat:

Fazit:
Verlass dich auf dein Gehör. :mrgreen:
Zuletzt geändert von dargo am Mo 8. Apr 2013, 07:09, insgesamt 1-mal geändert.
urlaubner
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von urlaubner »

MY5T3R10N hat geschrieben:"Denn mal eben auf die Schnelle, hast du woanders eine Delle"! :wink:
:mrgreen:

Wenn es Dir im Direct Modus am besten gefällt solltest Du es so lassen. Die Raumkorrektur ist nicht die Wunderwaffe für per perfekten Hifigenuss. Ein neutraler Frequenzgang ist extrem gewöhnungsbedürftig und auch nicht jedermanns Sache. Obwohl in Deinem Fall selbst die "flat" Kurve um Welten vom neutralen Frequenzgang entfernt ist :)
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
dargo
Semi
Semi

Beitrag von dargo »

urlaubner hat geschrieben: Wenn es Dir im Direct Modus am besten gefällt solltest Du es so lassen. Die Raumkorrektur ist nicht die Wunderwaffe für per perfekten Hifigenuss. Ein neutraler Frequenzgang ist extrem gewöhnungsbedürftig und auch nicht jedermanns Sache. Obwohl in Deinem Fall selbst die "flat" Kurve um Welten vom neutralen Frequenzgang entfernt ist :)
Ich kann immer noch nicht glauben, dass die Kurve wo ich näher an der Linearität bin soviel schlechter für meine Ohren klingt. 8O Sicher, dass das nur am Frequenzgang liegt oder verändert der AVR bei der Einmessung noch lustige Sachen die ich im Frequenzverlauf gar nicht sehe?
chris1705
Profi
Profi

Beitrag von chris1705 »

Hi ich kann Thomas nur recht geben!
Ich bin selber mal dem Messwahnsinn verfallen und habe mit EQ herumgespielt. Habe sogar den Behringer Ultracurve geordert, um mit dynamischen EQ und Feedbackdestroyern den Moden entgegenzutreten. Fürs Feintuning eine schöne Sache, jedoch ist die Bekämpfung der Symptome noch lange keine Heilung ;) Herr Schalawandian von RTFS hat mir noch erzählt, das selbst ein Helmholtzresonantor keinen Wellenberg bricht, sondern lediglich die Nachhallzeit verringert. Amplituden und Nachhallzeiten sind zwei verschiedene paar Schuhe. Den besten und günstigsten Erfolg bekommt man durch Änderung der Hör- und LS Positionen. Dann noch etwas die Frühreflektionen durch Absorber mit der Spiegelmethode aufstellen. Vieleicht noch Basstraps in die Ecken, falls erlaubt^^
Noch ein kleiner Tipp zum sinnvollen Einsatz von EQ's. Verwende diese nur um im Bassbereich Berge abzuschwächen, jedoch nie um Wellentäler aufzufüllen, da dies eben ein Modenproblem ist und sich dadurch nicht beheben lässt. Außerdem leiden deine LS bzw. Verstärker nur unnötig. Dann ist das Abschwächen auch mit Vorsicht zu genießen, da kurze Bassimpulse dann leider auch flöten gehen, ohne dass das Einschwingen der stehenden Welle schon passiert wäre. Darum gibt es dynamische EQ's, die erst mit Verzögerung mit einstellbarer Steilheit dämpfen ;)

Noch ein kleiner Tipp für dein momentanes Bassproblem. Welche Außmaße hatten deine vorherigen LS und befand sich der Tiefmitteltöner auf gleicher Höhe wie dein jetziger? Falls eine andere Höhe des TM vorhanden war, sind dein 100hz Problem wohl der Boden/Deckenmoden zuzuschreiben. Spiele mal etwas mit der Höhe der LS ;)

In diesem Sinne noch viel Spass ;)

Gruß
Chris
"Wer viel misst, misst Mist!"
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Für die Höhe (und 100HZ Mode) müsste seine Deckenhöhe entweder ca 1,60 sein, oder ca 3,20. Ersteres schließ ich mal aus. :mrgreen:

Aber die Berg und Talfahrt (spricht ja fast alles für schlechte Anregung in Längs-Richtung) bleibt. Ab 500 HZ ist das Ergebnis einfach schlecht, auf den HT würde ich mich da mal garnicht so festlegen ...

Wer so schnell irgendwas umändert, wird immer am gewohntem Klang festhalten. Nach einem Tag zu sagen "Ich mag linear nicht" ist etwas, naja, schwierig. :sweat:

Gruß Thomas
Nuvero 14
Antworten