Ok... genug gemessen für dieses WE.
Ich stelle zwei Sachen fest.
1. Das Einmesssystem veranstaltet schon lustige Sachen stellenweise oder misst je nach Laune. Vielleicht liegts auch an der Sonne draußen.
2. Ich bin anscheinend kein Freund vom möglichst linearem Frequenzgang.
Ich habe jetzt mal alles zurückgesetzt und danach das System mit "natural" neu eingemessen. Den Subwoofer habe ich außen vorgelassen, weniger "Fehlerquellen" bzw. mehr Überblick. Vor dem Einmessen standen alle LS im Setup auf "large" (das kommt nach jedem Einmessen auch als Ergebnis heraus). Nach dieser AVR-Einmessung also erstmal mit Carma gemessen. Dann wieder alles zurückgesetzt und nochmal mit "natural" eingemessen. Diesmal habe ich aber im Setup die Rears und den Center auf "small" gestellt. Die Front-LS ließen sich nicht ändern, sind somit auf "large" geblieben. Und das Messergebnis ist überaschend.
türkis = Alle LS auf "large", Einmessung "natural"
lila = Front-LS auf "large", Rears und Center auf "small", Einmessung "natural"
Wie man sieht schneidet zumindest bei 50Hz und ~100Hz lila besser ab. Dann erstmal das ganze Probe gehört. Und was soll ich sagen? Es klinkt nicht gut. Die ganze Dynamik der Box ist weg, das klingt beinah wie eine 100€ Box. Keine Kraft im Bassbereich, Höhen völlig im Eimer. Dann habe ich den Schalter an den nuLines bei den Höhen auf "brillant" gestellt, so sieht das dann aus, gelbe Linie (basierend allerdings auf der AVR-Messung - Alle LS auf "large", Einmessung "natural").
Wie man sieht werden die Höhen nur nimimal angehoben. Für mich immer noch akustisch schlecht. Danach habe ich in den Direct-Modus am AVR gewechselt.
Und siehe da (gelbe Linie)... plötzlich erwecken die Boxen zum Leben.
Meine Güte... was für eine Dynamik und Höhen.
Klar... der Pegel ist jetzt etwas höher. Aber selbst wenn ich den Pegel anpasse klingt die "natural" Einmessung total langweilig. Das löst bei mir keine Emotionen bei Musik aus. Da kommt nichts musikalisches aus den Boxen raus.
Wenn man den Direct-Modus + "brillant" Schalter an der Box mit meiner bervorzugten Einstellung am Anfang vergleicht kommt das dabei rum.
türkis = "natural" Einmessung, brillant Schalter an der Box, Direct-Modus
gelb = keine Einmessung, Crossover an AVR und Sub 40Hz, Subpegel im AVR 0,5dB unter neutral.
Also sind wir wieder am Anfang.
Fazit:
Verlass dich auf dein Gehör.